Swiss.Stephan Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo zusammen, ich plane den Bau eines Einfamilienhauses auf einem Grundstück in den Bergen auf einer Höhe von etwa 1700m.ü.M. Da die Zufahrtstrasse mit einer Breite von 2,4 Metern und einer maximalen Belastbarkeit von 3,5 Tonnen nur per Hubschrauber erreichbar ist, mache ich mir Sorgen bezüglich der geeigneten Heizungsoptionen. Das Haus hat etwa 1000m3, eine sonnige Lage und Bodenheizung. Einmal oder zweimal pro Woche wird niemand zu Hause sein. Ich habe bereits einige Optionen in Betracht gezogen: Eine Ölheizung fällt aufgrund der fehlenden Möglichkeit des Tankwagenzugangs und strengen Kantonvorschriften weg. Einige wenige dauerhaft bewohnte Nachbarhäuser nutzen elektrische Zentralheizungen, jedoch werden diese Heiztypen bald verboten sein. Eine Wärmepumpe reicht im Winter wohl nicht aus, da es in der Region oft -15°C oder kälter wird. Erdsonden funktionieren in unserem Gebiet nicht zuverlässig, wie ein Ferienhausbesitzer schmerzhaft erfahren musste… Die meisten Ferienhäuser werden nur mit Kachelöfen geheizt, was zwar romantisch ist aber auf Dauer unbequem. Wenn niemand zu Hause ist, ist dieser Heiztyp nicht praktikabel. Die einzige Möglichkeit scheint die Verwendung einer Pelletsheizung zu sein, ergänzt durch einen Kachelofen für die Übergangszeit. Die Pellets müsste ich jedoch palettenweise mit dem Anhänger abholen und sackweise in den Tank schütten, da der Lastwagen nicht zum Haus fahren kann. Wie seht ihr das? Gibt es eine bessere Lösung? Ich möchte keine Experimente machen. Bevor ich mit den Planungen beginne, möchte ich eine eigene Meinung haben. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo Stephan, Ich verstehe deine Bedenken bezüglich der Verwendung einer Pelletsheizung, insbesondere wenn es um die manuelle Befüllung des Pelletbehälters geht. Es könnte jedoch eine Lösung geben, die diese Sorgen beseitigt. Eine Möglichkeit wäre die Installation eines mobilen Silos, das in den Pelletbehälter entleert werden kann. Dies würde es dir ermöglichen, Pellets automatisch von ausserhalb des Hauses in den Behälter zu transportieren. Das mobile Silo würde einfach an deiner Hauswand montiert, und eine Rohrleitung würde es mit deinem Pelletbehälter verbinden. Ein Saugrohr würde sich innerhalb des mobilen Silos befinden, welches Luft ansaugt und dadurch eine kontinuierliche Pelletzufuhr innerhalb des Silos erzeugt. Dieses System würde also eine kabellose, zentrale Lösung bieten und das manuelle Befüllen des Pelletbehälters überflüssig machen. Das mobile Pelletsilo würde verschiedenen Grössen zur Verfügung stehen, je nach Verbrauch von Pellets. Es kann bis zu 32 Tonnen Pellets aufnehmen und eine Förderrate von bis zu 220 Kilogramm pro Stunde erreichen. Das bedeutet, dass es nicht nur für den privaten Gebrauch geeignet ist, sondern auch für grössere Gebäude oder sogar Gemeinden. Diese Art von mobilen Pelletsilos sind auf dem Markt bereits erhältlich und können von zertifizierten Unternehmen installiert werden. Eine solche Investition könnte sich langfristig auszahlen, da die automatisierte Pelletzufuhr die Effizienz erhöht und somit zu einer Reduzierung der Heizkosten führt. Ich hoffe, dass ich dir eine mögliche Lösung bieten konnte. LG, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hey Stephan, Ich würde auf eine Infrarotheizung setzen. Das klingt im ersten Moment komisch, hat aber viele Vorteile: Die Infrarotheizung ist umweltfreundlich, wartungsarm, benötigt keine Bewegungspumpen, kann einfach installiert werden und ist kosteneffizient. Es ist auch ein weiterer Pluspunkt, dass sie für Allergiker geeignet ist und keine staubigen Luftbewegungen erzeugt. Probier's mal aus! Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich habe viele gute Dinge über Kohleöfen gehört und denke, dass es keine schlechte Idee wäre, diese in Erwägung zu ziehen. Abgesehen davon, dass es eine günstige Option wäre, ist Kohle auch leicht verfügbar und einfach zu transportieren. Es mag nicht die romantischste Option sein, ist aber sicherlich eine der praktikabelsten Lösungen. Eine andere wichtige Überlegung bei dieser Option ist auch, dass sie Stromausfällen widerstehen kann und eine zuverlässige Heizung in den Bergregionen bietet. Alles Gute! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...