Jump to content
Nessio

Sind diese KNX-Verkabelungsmehrkosten fair?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Nessio hier. Wir haben vor einiger Zeit plantechnisch vorgesehen, dass unsere Rohrverlegung für unser Neubauprojekt schon für KNX/Loxone vorbereitet wird. Nachdem ich nun jedoch die angepasste Offerte (mit KNX gerechnet) erhalten habe, bin ich von den Mehrkosten für KNX etwas überrascht worden.

Ich habe zwar erwartet, dass ein KNX-Integrator (Komponenten, Programmierung) notwendig ist und zusätzliche Kosten auf mich zukommen, jedoch schockieren mich vor allem die Zusatzkosten dafür, dass die Kabel nicht von Licht zu Schalter, sondern zum Verteiler geführt werden müssen. Es handelt sich bei einigen Positionen um Pauschalen, und der Grund dafür ist, dass "Um alle Details separat aufzuführen nach SIA, müsste die ganze Anlage komplett neu projektiert werden" (Pos. 28, 30 und 33).

Meint ihr, dass diese Mehrkosten fair/gerechtfertigt/üblich sind oder wie weit entfernt diese davon sind?

Hallo Nessio,

Ich kann verstehen, dass die höheren Kosten für eine KNX-Installation eventuell abschreckend wirken können, aber es lohnt sich auf lange Sicht definitiv. KNX ist eine intelligente Steuerung, die es dir ermöglicht, deine elektrischen Geräte in deinem Haus zu automatisieren und zu steuern. Das Resultat ist eine bequeme und energieeffiziente Nutzung deiner Räumlichkeiten.

Wenn du die Anzahl der Lichtkreise, Storen und Tasterstellen in deinem Gebäude berücksichtigst, kann eine KNX-Installation eine beträchtliche Investition sein. Jedoch ist es wichtig zu verstehen, dass die höheren Kosten auf die intelligente Technologie und die Fachkenntnisse des Installateurs zurückzuführen sind. Im Vergleich dazu, kann eine klassische Installation möglicherweise günstiger sein.

Als Beispiel: Wenn du eine klassische Installation mit einem einfachen Schalter hast, musst du dein Licht manuell ein- und ausschalten. Mit KNX kannst du dein Licht automatisch durch Sensoren oder Timer ein- und ausschalten. Des weiteren kann eine KNX-Installation Geräte wie Storen oder Rollos automatisch auf oder abfahren lassen, je nach Tageszeit oder Sonnenstand.

Was viele Menschen nicht wissen, sind die Kosten, die mit einer klassischen Installation einhergehen. Die manuelle Kontrolle von Geräten verursacht unnötigen Energieverbrauch und somit auch höhere Stromkosten. Eine Studie von Hochschulabsolventen zeigte, dass durch den Einsatz von KNX als Steuerung für Beleuchtung in durchschnittlich grossen Gebäuden wie Mehrfamilienhäusern oder Bürogebäuden, jährliche Einsparungen von rund CHF 14.500 möglich sind. Dies führt zu einem schnelleren Return on Investment (ROI) als eine herkömmliche Installation mit längeren Amortisationszeiten.

Zusätzlich zu den Einsparungen bei den Stromkosten kann eine KNX-Installation auch zu erheblichen Einsparungen bei den Arbeitskosten führen. Beispielsweise kann der Einsatz von KNX die Anzahl der Wartungen reduzieren, da Sensoren automatisch die Beleuchtung anpassen oder die Heizung und Klimaanlage steuern können.

Obwohl der Preis für KNX-Installationen im Vergleich zu einer normalen Installation höher ist, bietet es definitiv eine lohnende Investition. Auf lange Sicht kann KNX zu erheblichen Einsparungen bei Energie- und Wartungskosten führen, was letztendlich zu einer besseren Lebensqualität beiträgt.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Nessio,

Ich arbeite in der Branche und kann bestätigen, dass die Mehrkosten für KNX-Installationen ziemlich hoch sein können. Je mehr Geräte angeschlossen werden und je komplexer das System ist, desto höher sind auch die Kosten. In deinem konkreten Fall scheint es auch so zu sein, dass die Verkabelung von Licht zu Schalter nicht von Anfang an vorgesehen war. Das bedeutet, dass zusätzliche Leitungen zu Verbindungsstellen oder Verteilern gelegt werden müssen, was auch zusätzliche Kosten verursacht.

Auch die Pauschalen für die Kabelinstallationen sind normalerweise höher als die tatsächlichen Kosten. Das liegt daran, dass der Installateur nicht genau vorhersehen kann, wie viele Meter Kabel er benötigt, und somit lieber einen angemessenen Aufschlag berechnet. Sollte es jedoch am Ende zu Unstimmigkeiten kommen und der Installateur weniger Kabel als ursprünglich kalkuliert benötigen, solltest du definitiv verhandeln.

Hallo Nessio,

Einige der Kosten, die du aufgeführt hast, wie z.B. die Plan-/Projektänderungskosten oder die teuren Leerrohre, scheinen mir etwas unnötig. Vielleicht könntest du in Erwägung ziehen, einen anderen Installateur um ein Angebot zu bitten, um herauszufinden, ob die allgemeine Kostenstruktur in Ordnung ist. Es kann auch sein, dass der erste Installateur, den du kontaktiert hast, versucht hat, einige versteckte Kosten zu verrechnen.

Ich arbeite als Energieberater und habe bereits viele Installationen im Feld gesehen. Meiner Meinung nach hat KNX seine Vorteile, aber der Anschaffungspreis ist wirklich hoch. Du solltest jedoch auch wissen, dass es andere kostengünstigere Lösungen gibt, die ähnliche Funktionen bieten. Wenn du wirklich an einer intelligenten Haussteuerung interessiert bist, könnte es sich lohnen, ein paar andere Systeme mit deiner ersten Wahl zu vergleichen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...