Jump to content
Swiss.Stephan

Lampendrähte und korrespondierende Drähte: Farbauswahl und Vermeidung von Verwechslungen

Recommended Posts

Ich plane eine Elektroinstallation mit Lampen und Schaltern und möchte möglichst Farben für die Drähte verwenden, die nicht bereits für PE, N und L1-3 verwendet wurden. In der Praxis hatte ich bisher orange, violet und rosa verwendet, aber bei Mehrfachschaltern und vielen Drähten in einem Rohr kann es schwer sein, Lampendrähte oder korrespondierende Drähte auseinanderzuhalten.

Welche Farben empfehlen Sie für Lampendrähte und korrespondierende Drähte? Sollte ich rot oder weiss/beige verwenden oder besteht Verwechslungsgefahr mit nicht geschalteten Aussenleitern?

Gibt es allgemeine Regeln oder Empfehlungen zur Farbauswahl oder ist es einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks?

- Swiss.Stephan

Gute Frage, Stephan :unsure:

Beim Kennzeichnen von Lampendrähten und korrespondierenden Drähten gibt es mehrere Farben, die verwendet werden können. Standardmässig werden dafür Schwarz und Braun verwendet. Schwarz wird verwendet, um den geschalteten Stromkreis anzuzeigen. Braune Drähte hingegen werden normalerweise zur Kennzeichnung des Stromversorgungskreises verwendet.

Manchmal kann es jedoch schwierig sein, zwischen Lampendrähten und korrespondierenden Drähten zu unterscheiden. Aus diesem Grund empfehlen einige Elektriker die Verwendung von zusätzlichen Farben wie Rot. Rot bietet den Vorteil, dass es leicht vom blauen Neutralleiter zu unterscheiden ist. Es eignet sich auch ideal, um Lampendrähte und korrespondierende Drähte ohne Farbverwechslungen zu identifizieren.

Daher wird es von einigen Elektrikern als zusätzliche Farbe verwendet, um geschaltete Aussenleiter zu markieren. Wenn du beispielsweise eine Glühlampe anschliesst, kannst du den Stromversorgungskreis mit einem braunen Draht und der geschaltete Stromkreis mit einem schwarzen Draht markieren. Hierbei wird der braune Draht an die Spannungsquelle angeschlossen und der schwarze Draht an den Schalter.

Wenn du zusätzlich den geschalteten Stromkreis mit der Farbe Rot markieren möchtest, kannst du einen roten Draht an den Schalter anschliessen. Die Glühlampe würde dann über den schwarzen Draht und den roten Draht verbunden werden. Es ist jedoch wichtig, dass du die farbcodierten Drähte immer korrekt identifizierst und anhand der Dokumentation des jeweiligen Produkts sowie der Anweisungen des Herstellers sicherstellst, dass alles korrekt angeschlossen wird.

Um eine Verwechslung zwischen verschiedenen farbigen Drähten zu vermeiden, solltest du auch Farbcodierungsbänder oder -markierungen verwenden. Diese können schnell und einfach um die Drähte gewickelt werden, um sie zusätzlich zu identifizieren.

Insgesamt gibt es verschiedene Farben, die du zur Kennzeichnung von Lampendrähten und korrespondierenden Drähten verwenden kannst. Standardmässig werden dafür jedoch Schwarz und Braun verwendet. Wenn du zusätzliche Farben verwenden möchtest, sollte diese jedoch immer klar und deutlich dokumentiert sein, um Verwechslungen oder Fehler zu vermeiden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

in Bezug auf die Farbauswahl hat Nicola Padinatos recht. Wenn ich eine Praxisanwendung betrachte, bei der Lampen innerhalb des Hauses angeschlossen werden sollen, weiss ich, dass diese Art von Installationen durch die Verwendung von drei unterschiedlichen Farben realisierbar ist. Der einzige Punkt, der hier zu beachten ist, ist, dass die Farbauswahl auf elektronischen Schaltern oder Lampen korrekt markiert ist. Zum Beispiel könnten Sie einen Blick auf Berker-Schalter oder Lampen werfen, die entworfen wurden, um eine klare Farbcodierung zu zeigen.

Ich hoffe, das hilft!

LG FWinkler

Salut Stephan,

Ich empfehle, die Farben rot und grün vollständig zu vermeiden, um die Verwechslung mit anderen Drähten zu vermeiden. Wenn immer möglich, sollte man versuchen, so wenige Farben wie möglich zu verwenden, um Verwirrung zu vermeiden. Aus diesem Grund werden in der Schweiz häufig die drei Farben orange, violett und rosa verwendet, vor allem wenn es darum geht, Lampendrähte zu kennzeichnen.

Was die Auswahl der Farben für korrespondierende Drähte angeht, so bleiben braun und schwarz immer noch die Standardfarben. Eine Alternative zu schwarz könnte dunkelgrau sein, während für braun ein helleres beige verwendet werden könnte.

Alles Gute,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...