Jump to content
FWinkler

Probleme mit Ölheizung Druck

Recommended Posts

Hallo, ich habe eine Frage zur Ölheizung in meinem Einfamilienhaus. Wir haben vor zwei Jahren eine neue Heizung installiert, und vor einem halben Jahr wurde das Expansionsgefäss ausgetauscht. Vor sechs Monaten wurde der Druck auf 2 Bar eingestellt, fiel aber bald danach auf ein konstantes Niveau von 1,4 Bar. Seit einigen Tagen fällt der Druck jedoch auf 0 Bar, wenn der Brenner ausgeschaltet ist, und steigt dann wieder auf 1,4 Bar an, wenn der Brenner angeschaltet wird.

Ich bin kein Experte und weiss nicht, was das Problem sein könnte. Kennt jemand von Ihnen eine mögliche Erklärung dafür? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.

FWinkler

Sehr geehrter F. Winkler,

als langjähriger Mechatroniker habe ich viele Jahre in der Heizungsinstallation, -wartung und -reparatur gearbeitet. Ich habe bemerkt, dass Ihr Ölheizungssystem Probleme aufweist. Möglicherweise wird dieses Problem durch die falsche Grösse des Expansionsgefässes verursacht.

Bevor wir auf die möglichen Gründe dieses Problems eingehen, ist es wichtig zu verstehen, was ein Expansionsgefäss ist und warum es in einem Heizsystem notwendig ist. Wir wissen, dass Wasser bei Erhitzung ausdehnt und gereinigt werden muss, um einen Druckanstieg im System zu vermeiden. Dieser Druckanstieg kann zu einer Schädigung der Rohre, Kessel oder Ventile führen. Daher wird ein Expansionsgefäss im Heizungs- und Kühlsystem benötigt, um das Volumen von Wasser und Luft im System auszugleichen und den Druck auf ein sicheres und kontrollierbares Niveau zu halten.

Die Grösse des Expansionsgefässes hängt von der Grösse des Heizsystems ab und sollte sorgfältig berechnet werden, um ein optimales Gleichgewicht zwischen Wasser- und Luftvolumen im Expansionsgefäss zu gewährleisten. Wenn das Expansionsgefäss nicht gross genug ist oder es Probleme bei der Installation gibt, kann es den Druck nicht regulieren, was zu Druckschwankungen führt. Eine mögliche Ursache für das Druckproblem in Ihrem Ölheizungssystem könnte eine fehlerhafte Grösse des Expansionsgefässes sein.

Es gibt jedoch noch andere Gründe, warum ein Ölheizungssystem Druckprobleme haben kann. Ein weiterer Grund könnte ein defektes Regelventil oder eine falsch eingestellte Druckregelung sein. Beide Ursachen führen dazu, dass der Druck des Systems kontinuierlich ansteigt, trotz der Anwesenheit des Expansionsgefässes.

Um sicherzustellen, dass das Problem des Druckabfalls in Ihrem Heizsystem durch eine falsche Grösse des Expansionsgefässes verursacht wird, sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen, der eine gründlichere Inspektion durchführt.

Insgesamt ist es wichtig, dass jedes Heizsystem sorgfältig geplant, installiert und gewartet wird, um hohe Leistung und Effizienz zu gewährleisten. Das Expansionsgefäss spielt eine wichtige Rolle in der Aufrechterhaltung des Drucks im System und sollte in regelmässigen Abständen gewartet und überprüft werden.

Bei weiteren Fragen oder für Unterstützung bei der Prüfung Ihres Heizsystems können Sie sich gerne an mich wenden.

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich stimme Swiss.Stephan zu. Die Kombination aus dem Alter des Gebäudes - BJ 1976 - und der Heizung ist möglicherweise ein weiterer Faktor. Es könnte auch schwere Korrosion in den Rohren und Komponenten geben, die das Gleichgewicht zwischen dem Druck im System und dem Ausdehnungsgefäss beeinträchtigen können. Wenn das Problem nicht behoben wird, könnte dies zu einem völligen Ausfall der Heizung führen.

Eines der Anzeichen dafür, dass es ein Problem mit dem Ausdehnungsgefäss gibt, ist, wenn der Druck schnell ansteigt und schnell wieder abfällt, wie es bei FWinklers Heizung der Fall ist. Es ist auch wichtig zu überprüfen, ob der Druck reduziert wird, wenn Wasser aufgefüllt wird.

Nessio

Auch wenn es nichts mit dem Thema des Beitrags zu tun hat, möchte ich hervorheben, dass es wichtig ist, sicherzustellen, dass Ölheizungen in der Schweiz regelmässig von Fachleuten gewartet werden. Dies ist nicht nur für die Sicherheit der Bewohner des Hauses von Bedeutung, sondern trägt auch dazu bei, dass die Heizungsanlage effektiver und energieeffizienter arbeitet.

Eine regelmässige Wartung umfasst normalerweise die Überprüfung des Brennerdrucks, des Verbrennungsluftbedarfs, des Rauchgasstriebs und der Versorgungsleitungen. Ich empfehle Ihnen, Ihr Heizsystem von einem Fachmann warten zu lassen, um sicherzustellen, dass es korrekt und sicher funktioniert.

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...