Jump to content
Swiss.Stephan

Ein guter Planer für die KWL

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem wirklich guten Planer für die KWL. Ich habe bereits einige ausprobiert, aber die meisten schienen mir nicht wirklich effizient. Ich habe das Gefühl, dass ich immer noch nicht alles im Griff habe, obwohl ich schon viel Zeit damit verbracht habe. Ideal wäre eine Anwendung, die mir die Planung und Durchführung von Workshops erleichtert und mir dabei hilft, Zeit und Mühe zu sparen. Tatsächlich habe ich in der Vergangenheit einige Male versucht, einen Workshop zu planen, aber das Ergebnis war oft enttäuschend. Ich denke, dass ich vielleicht nicht die richtige Methode gefunden habe.

Ich würde mich über Eure Erfahrungen und Empfehlungen sehr freuen! Vielen Dank im Voraus.

Grüsse,

Swiss.Stephan

Hey Swiss.Stephan,

Ich persönlich finde Trello sehr nützlich, wenn es darum geht, die Planung und Durchführung einer KWL zu organisieren. Eine KWL steht für „Kenne-Was-Lerne“ und ist eine Methode zur Strukturierung von Informationen.

Es hilft, dies auf eine Weise zu visualisieren, die es leichter macht, diese Informationen zu verstehen. Aber bevor wir uns darauf konzentrieren, wie Trello uns mit der Organisation aller Informationen unterstützt, lassen Sie uns zuerst besprechen, was eine KWL ist. Eine KWL ist ein dreiteiliges Diagramm, das verwendet wird, um ein bestimmtes Thema zu untersuchen.

Der erste Teil der Tabelle ist die "K" - Spalte, die für "Was ich weiss" steht, und darauf wird notiert, was der Benutzer bereits über das Thema weiss. Der zweite Teil der Tabelle ist die "W" - Spalte, die für "Was ich lernen will" steht, und darauf wird notiert, was der Benutzer noch über das Thema lernen möchte. Der letzte Teil der Tabelle ist die "L" - Spalte, die für "Was ich gelernt habe" steht, und auf dieser wird notiert, was der Benutzer gelernt hat, nachdem er das Thema untersucht hat.

Jetzt, da wir wissen, was eine KWL ist, lass uns besprechen, wie Trello uns bei der Organisation der Informationen unterstützt. Die Verwendung von Trello für die Organisation von KWLs ist einfach, weil es ein Projekt-Management-Tool ist, das eine intuitive Benutzeroberfläche hat. Die folgenden Schritte können dazu beitragen, eine KWL auf Trello einzustellen:

1. Erstelle ein Board Das Erstellen eines Boards in Trello ist der erste Schritt zur Organisation einer KWL. Ein Board ist eine digitale Tafel, die verwendet wird, um Karten darauf zu platzieren, die wiederum helfen, Informationen und Aufgaben zu organisieren. Ein Board kann angelegt werden, indem man auf das Plus-Symbol in der oberen rechten Ecke klickt und dann "Board erstellen" auswählt. Anschliessend sollte der Benutzer den Namen des Boards eingeben und auf "Erstellen" klicken.

2. Erstelle Listen Nachdem das Board erstellt wurde, kann der Benutzer Listen erstellen. Eine Liste ist eine Spalte auf dem Board, die verwendet wird, um Karten zu organisieren. Eine Liste kann erstellt werden, indem man auf das Plus-Symbol neben dem Board-Namen klickt und dann "Liste hinzufügen" auswählt. Der Benutzer sollte den Namen der Liste eingeben und auf "Hinzufügen" klicken.

3. Erstelle Karten für K, W und L Nachdem alle Listen erstellt wurden, sollten Karten zu den Listen hinzugefügt werden. Der Benutzer sollte eine Karte für jede Spalte der KWL erstellen: K, W und L. Um eine Karte zu erstellen, sollte der Benutzer auf das Plus-Symbol in der oberen rechten Ecke der Liste klicken, den Namen der Karte eingeben und auf "Karte hinzufügen" klicken. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass jede Karte eine eigene Aufgabe oder Information haben sollte.

4. Fügen Sie weitere Elemente hinzu Ein grosser Vorteil von Trello ist, dass es auch die Möglichkeit bietet, weitere Elemente hinzuzufügen. Zum Beispiel können Checklisten für jede Karte erstellt werden, um die Aufgabenliste zu organisieren. Es ist auch möglich, Fristen für jede Karte festzulegen, um den Überblick zu behalten.

5. Zusammenarbeit mit anderen Trello macht es einfach, zusammen an einer KWL zu arbeiten. Der Benutzer kann andere Benutzer zu den Boards hinzufügen und gemeinsam an den Karten arbeiten. Es ist auch möglich, Kommentare zu den Karten hinzuzufügen, um Fragen zu stellen oder zusätzliche Informationen bereitzustellen.

Zusammenfassend ist Trello ein grossartiges Tool, um eine KWL zu organisieren. Es ist einfach zu bedienen und bietet viele Möglichkeiten zur Anpassung und Organisation von Informationen und Aufgaben. Es ist auch einfach, mit anderen zusammenzuarbeiten und Kommentare hinzuzufügen, um Informationen und Aufgaben zu klären. Wenn Sie also vorhaben, eine KWL durchzuführen, kann ich Trello wärmstens empfehlen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruss, Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Swiss.Stephan,

Ich benutze meistens MindMeister, um meine KWLs zu planen. MindMeister ist eine einfache und intuitive Webanwendung, mit der ich meine Ideen auf einfache Weise visualisieren und organisieren kann. Ich kann die Ergebnisse meiner Arbeit ganz einfach per E-Mail oder anderen Messaging-Diensten teilen, und damit sicherstellen, dass alle Teilnehmer auf dem gleichen Stand sind.

Zusammenfassend halte ich MindMeister für eine tolle Anwendung, um effizient zu arbeiten und erfolgreich zu sein.

Beste Grüsse,
FWinkler

Hallo Stephan,

Ich habe das gleiche Problem mit Workshops, aber ich habe kürzlich eine Anwendung namens Mural entdeckt. Es handelt sich um eine Online-Plattform, die das Zusammenarbeiten von Teams an verschiedenen Orten sehr einfach macht. Mural bietet viele nützliche Tools und Funktionen, um interaktive und produktive Workshops zu gestalten, einschliesslich einer Vielzahl von Vorlagen und Beispielen. Es kann einfach über den Browser oder die Smartphone-Anwendung verwendet werden.

Ich denke, dass es sich lohnt, Mural auszuprobieren. Es hat mir gezeigt, dass die Arbeit an Workshops auch auf Distanz sehr effektiv sein kann.

Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...