nicola_padinatos Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo zusammen, ich möchte meine Pläne bezüglich der Positionierung von Präsenzmeldern/Bewegungsmeldern im Haus mit euch teilen. Dabei bin ich mir nicht sicher, welche Modelle aktuell auf dem Markt sind und welche zukünftig verfügbar sein werden. Auch bin ich unsicher, ob meine gewählten Standorte und Reichweiten realistisch sind. Auf den beigefügten Plänen habe ich jeweils den Abdeckungsbereich von 2 oder 4 Polygonen abgebildet, die die Position der Sensoren markieren. Jede Inputs von euch ist willkommen! Untergeschoss Im Hobbyraum bin ich mir unsicher, ob die Reichweite realistisch ist und ob die Positionierung an den Wänden sinnvoll ist. Benötige ich hier besser einen Sensor an der Decke? Ich habe einen zusätzlichen Sensor auf der Treppe zum Erdgeschoss hinzugefügt, falls der Sensor im Untergeschoss keine Bewegung durch entgegenkommende Personen erfasst. Wie wäre es mit einem Sensor neben der Lampe neben den Treppenstufen, um beim Aufstieg das Licht anzuschalten, und einem weiteren Sensor an der Decke auf der obersten Treppe, um zu vermeiden, dass man in der Dunkelheit stolpert? Erdgeschoss In der Stube gibt es (neben einer möglicherweise unerkannten Fläche links, je nach Reichweite) ein Problem, dass man auf dem Sofa liegend nicht mehr erfasst wird. Ist es sinnvoll, hier noch einen zusätzlichen Sensor anzubringen? Wenn ja, an welchem Ort? Bei E8 bin ich unsicher, ob es hier ein separates Leerrohr benötigt oder ob das Abschleifen von der nahegelegenen NUP-Steckdose ausreichend ist. Obergeschoss In Zimmer 2 und 3 (O7, O8) könnten die Sensoren so positioniert werden. Hier ist es wichtig, darauf zu achten, dass evtl. Möbel den Erfassungsbereich beeinträchtigen. Sind die Lücken in Zimmer 1 (O2) akzeptabel? In der Dusche, analog wie in der Badewanne, wird der Erfassungsbereich durch eine Glaswand beeinträchtigt. Ist es dennoch sinnvoll, hier einen Sensor anzubringen oder reicht es aus, den Nachlauf auf 15 Minuten einzustellen? Bei O9 (Terrasse) bin ich unsicher, ob der Radius realistisch ist. Sollen je ein Wandmelder oben und unten platziert werden? Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo Nicola, Als erfahrener Elektriker habe ich in der Vergangenheit zahlreiche Präsenzmelder installiert und kenne mich daher gut mit deren Funktionsweise aus. Deine Zeichnungen machen einen guten Eindruck, auch wenn ich nicht sicher bin, ob die Reichweiten und Winkel realistisch sind. Möglicherweise kann ich dir mit ein paar Tipps weiterhelfen: Wähle die Positionierung der Sensoren mit Bedacht, um Fehlalarme zu vermeiden. Stelle sie beispielsweise nicht direkt neben eine Wand, sondern lasse einen gewissen Abstand, damit dort keine Bewegungen wie das Vorbeigehen von Menschen erkannt werden. Wenn du mehrere Sensoren in einem Raum benötigst, ist es wichtig, darauf zu achten, dass sie nicht in denselben Bereich fallen. Sonst kann es passieren, dass sie sich gegenseitig ständig aktivieren oder die gleichen Bereiche überwachen und nicht den ganzen Raum erfassen. Um Fehlalarme durch Haustiere zu minimieren, sollten die Sensoren mindestens 75 cm über dem Boden positioniert werden. So werden sie nicht von Tieren im Raum ausgelöst, die sich auf den Boden bewegen. Es gibt auch spezielle Präsenzmelder, die eine richtungsabhängige Erfassung ermöglichen. So werden nur Bewegungen aus einer bestimmten Richtung erkannt und die Melder können gezielt verwendet werden. Ein Beispiel hierfür sind Melder, die nur Bewegungen von einer Tür aus erfassen. Dabei wird der Bereich vor der Tür erkannt und der restliche Raum bleibt ausgeschlossen. Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen werden. Solltest du noch weitere Fragen haben, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hello Nicola Padinatos, Ich habe mich vor kurzem mit dem Einbau von Präsenzmeldern in meinem Haus beschäftigt. Ich hatte auch Schwierigkeiten mit der Platzierung der Sensoren und ihrer Reichweite. Ich kann dir empfehlen, dass du in die Modelle investierst, die über einen Justierungszeitraum verfügen. In meiner Erfahrung hat es sich als sehr hilfreich erwiesen, die Sensoren für eine kurze Zeit einzuschalten und ihren Effekt zu testen und sie dann nach Bedarf anzupassen. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Grüezi Nicola, Angesichts der zunehmenden Anzahl von Smart Home-Systemen und -Geräten und der damit einhergehenden Bedrohung kann man sich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Datenschutz und die Datensicherheit auch bei Präsenzmeldern und Bewegungsmeldern zu gewährleisten. Ich empfehle dir, dich über die Sicherheitsmerkmale der von dir in Betracht gezogenen Geräte zu informieren und welche Möglichkeiten es gibt, ihr Verhalten zu regulieren. LG Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...