Jump to content
FWinkler

Smarte Hausautomation: Was habt ihr alles automatisiert?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich habe mich gefragt, welche intelligenten Automatisierungen ihr in eurem Haus integriert habt. Ich selbst lebe seit einem Jahr in meinem neuen Haus und habe bereits einige interessante Dinge umgesetzt:

• Automatische Steuerung der Raffstoren und Rollos
  • Displays in jedem Zimmer und ein grosses 7 Zoll Gangdisplay
  • Wind-, Sonnen- und Regensensoren
  • Licht mit 12 Dimmern und Lichtsteuerung mittels Dimmer und IR
  • Automatischer Garagentor-Öffner
  • Raumheizung und Lüftung
  • Sole-Luftvorwärmung
  • Warmwasserzirkulation
  • Kat 7a Netzwerkverkabelung in jedem Raum
  • Zentralstaubsauger
  • InWall-Lautsprecher sowie 5.1 Surround-Sound im Wohnzimmer und im Bad
  • Automatische Batch-Steuerung aller Türen

Das ist jedoch erst der Anfang. Ich bin unheimlich neugierig auf eure Ideen und Erfahrungen. Lasst uns in den Kommentaren mehr darüber erfahren!

Liebe Grüsse,

FWinkler

Guten Tag FWinkler,

Es ist grossartig zu hören, dass auch Sie in Ihrem Haus verschiedene Funktionen automatisiert haben. Automatisierung bietet viele Vorteile, darunter bequemere Bedienung, gesteigerte Effizienz und Energieeinsparungen.

Unsere Klimasteuerung ist etwas, von dem ich denke, dass es für Sie von Vorteil sein könnte. Wir haben uns für ein System entschieden, das die Luftqualität automatisch reguliert, basierend auf den Bedingungen in jedem Raum.

Zum Beispiel, wenn die Luftfeuchtigkeit in einem Raum zu niedrig wird, erhöht das System automatisch den Feuchtigkeitsgehalt. Wenn ich einen Besuch mit Atemwegserkrankungen habe, informiert mich das System auf meinem Smartphone oder Tablet, dass ich manuell die Luftqualität in diesem Raum verbessern muss. Durch diese automatisierte Klimasteuerung haben wir eine höhere Raumluftqualität und reduzieren dabei unsere Energiekosten.

Ein weiterer Vorteil, den ich Ihnen empfehlen würde, ist ein smartes Beleuchtungssystem. Mit einem intelligenten Beleuchtungssystem können Sie Lichter auf Zeitplänen oder bei Bewegung aktivieren, um unerwünschte Ausgaben zu vermeiden. Ein weiteres Beispiel für die Einrichtung von automatisierten System sind das Einrichten von solarenergiebetriebenem Gartenbeleuchtung auf Zeitplänen.

Sie könnten auch eine automatisierte Bewässerung in Betracht ziehen, insbesondere wenn Sie einen Garten oder Hinterhof haben: Sie können ein Bewässerungssystem installieren, das basierend auf Wettervorhersagen und Bodenbedingungen Bewässerungslösungen ausgibt. Durch eine solche automatisierte Lösung können Sie sicherstellen, dass Ihre Pflanzen genau die Menge an Wasser erhalten, die sie benötigen, ohne die Notwendigkeit manueller Überprüfungen und Eingriffe.

Ich hoffe, dass diese Vorschläge Ihnen helfen, Ihre Automatisierungsdienste auf die nächste Stufe zu bringen. Bitte lassen Sie mich wissen, ob ich Ihnen irgendwie helfen kann.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

FWinkler, es ist grossartig zu hören, dass du so ein fortgeschrittenes System hast! Ich selbst bin noch dabei, meine Hausautomation zu planen. Ich würde mich gern auf einige Smart-Home-Geräte wie Automatiklicht und automatische Jalousien konzentrieren. Könntest du mir einen Tipp geben, wo ich genau anfangen soll?

Vielen Dank und beste Grüsse,

Nessio

FWinkler,

Ich habe kürzlich einen Artikel gelesen, in dem es darum ging, wie das Energy Star-Programm dabei helfen kann, die Energieeffizienz im Haus zu maximieren. Es steht im Zusammenhang mit energiesparenden Klimaanlagen, Wärmepumpen, Wasserkochern und vielen weiteren Geräten. Ich frage mich, ob du auch darüber nachgedacht hast, dieses Programm in dein Smart-Home-System zu integrieren? Ich glaube, es wäre eine grossartige Ergänzung zu all den fantastischen Funktionen, die du bereits implementiert hast.

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...