Swiss.Stephan Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo zusammen,Ich plane den Umstieg von einer Ölheizung auf eine Wärmepumpe. In diesem Zusammenhang habe ich im Internet nachgeforscht und viel über schlechte Anlagen-Designs gelesen, die zu ineffizienten oder zu überdimensionierten Wärmepumpen führen. Nach einiger Recherche bin ich auf WP-Systemmodule aufmerksam geworden, die eine optimale Dimensionierung sicherstellen, während sie das optimale Design-Stadium durchlaufen. Ich habe bereits eine Offerte in der Hand, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Dimensionierung sachgemäss und ausreichend ist. Hier sind die Details zur bestehenden Installation: Mein EFH (5 Personen, 150m² Wohnfläche) hat eine Fussbodenheizung ausgestattet und ein Kessel mit Ölbrenner aus dem Jahre 1987. Der Ölverbrauch beträgt 1100l/Jahr ohne die Warmwasserbereitung. Eine relevante Messstation ist Güttingen. Zwei Varianten der WP wurden mir vorgelegt: Stiebel Eltron Luft/Wasser WPL 25 I-2 (Wärmeleistung bei A-7/W35: 11.8 kW) mit einem Pufferspeicher von 200l und einem WW-Standspeicher von 400l Stiebel Eltron Sole/Wasser WPF 10 (Wärmeleistung bei B0/W35: 10,3 kW) ohne Pufferspeicher, mit einem WW-Standspeicher von 400l. In beiden Fällen wurde der jährliche Ölverbrauch auf 2000l/Jahr mit Warmwasserbereitung hochgerechnet und eine benötigte Heizleistung von 6kW ermittelt. Mit Blick auf dies alles habe ich folgende Fragen: Ist die Dimensionierung angemessen und korrekt? Da wir nur den Ölverbrauch eines Jahres kennen, wie kann ich die Heizleistung feststellen? Kennt jemand eine Sole/Wasser-Wärmepumpe mit Inverter, die WP-Systemmodul-zertifiziert ist? Vielen Dank für eure Mitsprache und eure Anregungen. Grüsse,Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Guten Tag Stephan, ich habe gelesen, dass Sie eine Luft/Wasser-Wärmepumpe installieren möchten. Eine Wärmepumpe ist eine grossartige Option, die Ihnen helfen kann, Energie zu sparen und eine nachhaltige Heizungsanlage zu haben. Allerdings gibt es viele Dinge zu beachten, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Zunächst einmal gibt es zwei Arten von Wärmepumpen: eine Luft/Wasser-Wärmepumpe und eine Sole/Wasser-Wärmepumpe. Eine Luft/Wasser-Wärmepumpe entzieht der Aussenluft Wärme und wandelt sie in Energie um, um Ihr Zuhause zu heizen. Aufgrund der begrenzten Menge an Wärme, die in der Luft vorhanden ist, ist diese Art von Wärmepumpe weniger effizient als eine Sole/Wasser-Wärmepumpe. Eine Sole/Wasser-Wärmepumpe nutzt stattdessen das Erdreich als Quelle für Wärme, indem es Wasser durch ein Rohrnetz in der Erde zirkulieren lässt. Das Wasser nimmt dabei die im Erdreich gespeicherte Wärme auf und transportiert sie zurück zur Wärmepumpe, wo sie dann genutzt wird, um Ihr Zuhause zu heizen. Aufgrund der höheren Wärmeleistung ist die Sole/Wasser-Wärmepumpe in der Regel effizienter als eine Luft/Wasser-Wärmepumpe. In Ihrer Offerte habe ich zudem gesehen, dass es erhebliche Unterschiede im Heizbedarf geben kann, abhängig von den Wetterbedingungen in Ihrer Region, daher sollten Sie bei der Planung Ihrer Wärmepumpe einiges berücksichtigen. Zunächst sollten Sie sicherstellen, dass die Auslegung entsprechend angepasst wird, damit die Wärmepumpe ausreichend dimensioniert ist, um Ihrem Heizbedarf gerecht zu werden. Eine zu kleine Wärmepumpe würde zu einem höheren Energieverbrauch führen, während eine zu grosse Wärmepumpe unnötig teuer ist. Es muss also ein Gleichgewicht gefunden werden. Des Weiteren empfehle ich Ihnen, einen Kessel mit einer Heizungsfunktion als Backup einzusetzen, um den Energiebedarf bei ungünstigen Wetterlagen abzufedern. Wenn die Wärmepumpe nicht genug Wärme erzeugen kann, kann der Kessel einspringen, um den Bedarf zu decken. Sie können diesen jedoch auch als Hauptenergiequelle nutzen und die Wärmepumpe als Backup einsetzen. Sie sollten unbedingt eine fachliche Beratung von einem Experten einholen, bevor Sie eine Wärmepumpe kaufen oder installieren. Sie müssen die richtige Dimensionierung berechnen lassen, um sicherzustellen, dass das System den Bedarf Ihres Hauses erfüllen kann. Ausserdem können Sie so auch alle weiteren Fragen beantworten lassen. Zusammenfassend würde ich sagen, dass eine Wärmepumpe eine grossartige Wahl ist, um Energie zu sparen und das Klima zu schützen. Aber es ist wichtig, im Vorfeld die grundlegenden Dinge zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass Sie eine Wärmepumpe haben, die effizient läuft und zuverlässig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich würde dir empfehlen, die Heizleistung anhand der Umgebungstemperaturdaten, die von deiner lokalen Wetterstation bereitgestellt werden, zu ermitteln. Konsultiere die Websites von Wetterdiensten wie www.meteoschweiz.admin.ch. Dort findest du Informationen zur durchschnittlichen Temperatur in deiner Region, und auf dieser Grundlage kannst du den Wärmebedarf berechnen, den deine Wohnung benötigt. Wenn deinem Auftragnehmer diese Daten bekannt sind, können sie die Anlage entsprechend dimensionieren. Ich hoffe, das hilft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hey Stephan, es ist nicht einfach, eine Inverter-Wärmepumpe zu finden, die WP-Systemmodul-zertifiziert ist, denn in der Schweiz sind die Anforderungen für Systemmodule strenger. Eine Möglichkeit wäre, sich an einen Wärmepumpen-Hersteller zu wenden, der ein solches Gerät anbietet, und dann zu fragen, ob sie das mit einem WP-Systemmodul zertifizieren können. Hast du mal bei Stiebel Eltron hinsichtlich der Zertifikate nachgefragt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...