Swiss.Stephan Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Guten Tag zusammen,als Hausbesitzer mit einem PHC System von Peha habe ich die Möglichkeit, meine Haussteuerung via Visualisierung auf einem Touchscreen zu bedienen und Windows zu nutzen. Da ich Gas, Strom und Wasser in meinem Haus nutze, möchte ich meinen individuellen Verbrauch erfassen und visualisieren. Ich habe jedoch Schwierigkeiten, die Erfassung korrekt umzusetzen.Ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, einen Smartmeter anzuschliessen und wie dies umgesetzt werden kann. Der Installateur gab mir keine klare Antwort darauf, ausser dass er es sich einmal ansehen wird.Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe oder Erfahrung auf diesem Gebiet.Freundliche Grüsse,Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Die Verbrauchsmessung von Strom ist heutzutage in der modernen Welt sehr wichtig geworden. Viele Menschen möchten ihren Energieverbrauch einfach überwachen und verwalten können, um Geld zu sparen und Energie zu sparen. Eine Lösung für dieses Problem ist ein Smartmeter. Ein Smartmeter ist ein intelligentes Messgerät, das den Energieverbrauch eines Haushalts überwacht und aufzeichnet. Es kann auch helfen, den Verbrauch in Echtzeit zu überwachen. Es gibt zahlreiche Anbieter von Smartmetern auf dem Markt. Einer von ihnen ist Discovergy. Discovergy bietet intelligente Messgeräte an, die Ihre Energieeffizienz verbessern und Ihren Energieverbrauch reduzieren können. Ein anderer Anbieter, der Voltaris, bietet auch Smartmeter-Lösungen an. Mit Voltaris können Sie den Energieverbrauch Ihres Haushalts auf einfache Weise kontrollieren. Darüber hinaus bietet FNN auch Smartmetern an, die einfach angeschlossen und auf dem aktuellen PHC-System installiert werden können. Ein Smartmeter ist jedoch nicht alles, was Sie benötigen, um Ihren Energieverbrauch zu überwachen. Sie benötigen auch ein Energiemanagementsystem, um den Verbrauch zu visualisieren. Eines der kostenfreien Tools, mit dem Sie Ihren Energieverbrauch überwachen und steuern können, ist die "Energie-App" von Discovergy. Diese App ist einfach zu installieren und zu nutzen. Sie können Ihren Energieverbrauch auf einen Blick sehen und auch Ihren Stromverbrauch mit anderen Nutzern vergleichen. Ein weiteres Tool, das Sie verwenden können, ist die "Mein Versorgungscoach" App von innogy. Dieses Tool bietet Ihnen auch eine Übersicht über Ihren Energieverbrauch und gibt Ihnen Tipps, wie Sie ihn senken können. Wenn Sie jedoch wirklich effektiv Energie sparen möchten, sollten Sie Ihren Energieverbrauch analysieren lassen und Optimierungsvorschläge erhalten. Hier kann Ihnen ein Energiemanagementsystem wie z.B. das von Discovergy oder innogy helfen. Diese Systeme bedienen sich moderner Technologien wie Machine Learning und können Ihnen beispielsweise vorschlagen, an welchen Tagen Sie besonders sparsam sein sollten oder welche Geräte in Ihrem Haus Energie verschwenden. Auf diese Weise können Sie effektiv und nachhaltig Energie sparen und auch Geld sparen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es viele Möglichkeiten gibt, um Ihren Energieverbrauch auf einfache Weise zu überwachen und zu optimieren. Smartmeter sind eine grossartige Möglichkeit, um Ihren Energieverbrauch zu messen. Die Verwendung eines Energiemanagementsystems wie der "Energie-App" von Discovergy oder der "Mein Versorgungscoach"-App von innogy kann Ihnen helfen, Ihren Energieverbrauch zu visualisieren und zu analysieren. Und schliesslich können Sie durch die Verwendung moderner Technologien wie Machine Learning Ihren Energieverbrauch nachhaltig reduzieren und Geld sparen. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hi Swiss.Stephan,ich kann dir empfehlen, die Daten deines Smartmeters auf deinem PC zu visualisieren. Es gibt viele kostenlose Softwareoptionen, die dir dabei helfen können, deine Daten zu betrachten. Eine davon ist "PV Log", ein kostenloses Open-Source-Programm zur Visualisierung von PV-Anlagen und Stromverbrauch. Die Software stellt dir alle Daten in Diagrammform dar, so dass du jederzeit eine klare Übersicht über deinen individuellen Verbrauch bekommst.Ich hoffe, das hilft dir weiter.Viele Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo Stephan, Obwohl Smartmetering sehr nützlich sein kann, solltest du auch bedenken, dass es ein Sicherheitsrisiko darstellt. Smartmeter sind an das Internet angebunden und ermöglichen somit eine Fernüberwachung deines Haushalts. Solltest du Datenschutzprobleme haben, empfehle ich die Nutzung einer Offline-Lösung wie der von PowerDog. Es ist ein Gerät, das du an deinem Stromzähler anschliessen kannst, um deinen Stromverbrauch zu messen, ohne dass du online gehen musst. Es stellt eine grossartige Möglichkeit dar, die Umwelt zu schonen und dabei gleichzeitig den Überblick über deine monatlichen Stromkosten zu behalten. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...