Jump to content
Swiss.Stephan

Unifi APs: Zeitgesteuertes WLAN?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe die Unifi AP-Funksteuerungen von Ubiquiti im Einsatz und suche nach einer Möglichkeit, das WLAN zeitgesteuert ein- und auszuschalten. Leider habe ich trotz des Controllers Schwierigkeiten, mich zurechtzufinden. Kann mir jemand helfen?

Ausserdem, muss ich für Zero Handoff irgendwo aktivieren oder funktioniert das automatisch?

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Hey Swiss.Stephan,

Ich verstehe, dass Konfigurieren einer Zeitsteuerung für WLAN-Netze eine Herausforderung sein kann. Aber keine Sorge, ich werde dir Schritt für Schritt erklären, wie du das einstelltst:

1. Öffne deinen Unifi-Controller und gehe zum Menü "Einstellungen". Hier findest du alle Optionen zur Konfiguration deiner Netzwerkeinstellungen.
  2. Klicke auf "WLANs", um zu den WLAN-Optionen zu gelangen. Hier kannst du die WLAN-Netze sehen, die derzeit aktiviert sind.
  3. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du konfigurieren möchtest, indem du auf das Bleistiftsymbol neben dem Netzwerktitel klickst. Dadurch werden die Einstellungen für das WLAN-Netzwerk geöffnet.
  4. Gehe zum "Erweiterte Einstellungen"-Reiter. Hier findest du die Option "Zeitsteuerung". Wähle diese Option aus und konfiguriere sie nach deinen Wünschen.

Die Zeitsteuerung erlaubt es dir, das WLAN automatisch ein- und auszuschalten, basierend auf einer bestimmten Uhrzeit. Zum Beispiel könntest du das WLAN-Netzwerk zu bestimmten Zeiten ausschalten, um Energie zu sparen oder um zu verhindern, dass Benutzer das Netzwerk ausserhalb von Geschäftszeiten nutzen.

Die Optionen für die Zeitsteuerung sind ziemlich flexibel. Du kannst zum Beispiel das Datum und die Uhrzeit einstellen, an denen das WLAN automatisch ein- oder ausgeschaltet wird. Du könntest auch eine Wochentagsschedule einstellen, damit das WLAN an Wochentagen anders konfiguriert ist als an Wochenenden.

Ich hoffe, diese Erklärung hat dir geholfen, dein WLAN-Netzwerk zu konfigurieren. Wenn du weitere Fragen hast, lass es mich wissen!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Swiss.Stephan,

Ich weiss, dass das nicht unbedingt zu Ihrer Frage gehört, aber wenn du mit Unifi APs arbeitest, solltest du dir auch die Integration mit Unifi Protect-Software ansehen. Diese erlaubt es dir, Kameras und Sicherheitsgeräte mit den APs zu verknüpfen. Über eine einzige Benutzeroberfläche kannst du sowohl dein WLAN als auch deine Sicherheit verwalten. Es ist auf jeden Fall eine grossartige Funktion, falls du es noch nicht getan hast!

Alles Gute,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...