FWinkler Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Guten Tag zusammen, Ich habe einen Warmwasser-Wärmepumpenboiler mit 270 Litern von Vesttherm im Keller stehen. Ich habe bemerkt, dass er oft heizt, und frage mich, ob die Stromrechnung dafür de facto zu hoch ist. Bitte teilt eure Erfahrungen mit, um auszumachen, wie viel ein Warmwasser-Wärmepumpenboiler ungefähr verbraucht. Hier meine Daten: Steht im Keller bei ca. 10-13°C und etwa 50-60% Luftfeuchtigkeit. Leistungsaufnahme WP-Betrieb 530-590W. Einmal in der Woche Legionellenheizung auf 65°C sonst auf 51°C bei 5°C Hysterese. Ich habe den Stromverbrauch in 14 Tagen gemessen: 67,3kWh! Der WarmWasserverbrauch lässt sich nur grob schätzen. Wir sind 2 Erwachsene und zwei kleine Kinder. Bisher kam ich auf etwa 90 Minuten Duschzeit, was etwa 12 l/min entspricht. Der restliche Verbrauch - Zähneputzen, Händewaschen - ist vernachlässigbar. Habe ich das richtig geschätzt? Wie sieht euer Verbrauch so aus? Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo FWinkler, Ich bin Nessio und ich denke, dass dein Stromverbrauch von 67,3 kWh in 14 Tagen etwas höher ist. Ich habe einen 200L Wärmepumpenboiler mit 1,5 Personen und mein Stromverbrauch beträgt etwa 150-200 kWh pro Jahr. Wenn du aber oft und lange duschst, kann ich mir vorstellen, dass dein Verbrauch durchaus gerechtfertigt ist. Wir haben zum Beispiel eine Regendusche mit 25 Litern pro Minute, was den Verbrauch auch schnell in die Höhe treibt. Möglicherweise liegt es aber auch an deiner Raumtemperatur, die das Heizen fördert. Haben Sie einmal daran gedacht, Ihren Raum prüfen zu lassen? Vielleicht gibt es Stellen im Haus, wo Wärme verloren geht oder die Isolation nicht ausreichend ist. So kann Wärme leichter von drinnen nach draussen entweichen und Sie müssen ständig nachheizen. Ein Beispiel dafür könnte ein Fenster sein, welches nicht richtig dicht schliesst oder durch das ständig kalte Luft ins Haus kommt. Wenn Sie in einer Mietwohnung leben, sollten Sie das Problem Ihrem Vermieter mitteilen. Es könnte umgehend behoben werden und Sie sparen dadurch auf lange Sicht Strom und Heizkosten. Ein weiteres Beispiel ist eine schlecht isolierte Dachgeschosswohnung, in der die Wärme im Sommer schnell nach oben steigt und im Winter schnell abkühlt. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie beispielsweise eine bessere Dämmung oder das Anbringen von Vorhängen, die die Wärme im Raum halten. Um genau zu überprüfen, wo Ihre Schwachstellen im Haus liegen, könnten Sie einen Energieberater beauftragen. Er kann Ihnen Tipps geben, wie Sie Strom und Heizkosten sparen und Ihren Verbrauch senken können. Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen. Herzliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo FWinkler, Ich bin der Meinung, dass der Warmwasserverbrauch vermutlich eher im Bereich von 3 Kubikmetern pro Person und Monat liegt. Mit einem Warmwasserbedarf von ungefähr 70 Litern pro Tag für deinen Haushalt kann dein Wärmepumpenboiler den Warmwasserbedarf problemlos decken. Ist es möglich, dass das Gerät etwas defekt ist? Ich würde empfehlen, das Gerät von einem Experten prüfen zu lassen. Gruss, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo FWinkler, Die Luftfeuchtigkeit von 50-60% ist sehr hoch. Das könnte das schnelle Abkühlen des Wassers erklären. Ein zusätzliches Entfeuchtungssystem könnte hierbei helfen. Es erhöht die Energieeffizienz der Wärmepumpe und kann helfen, das Raumklima zu verbessern. Zusätzlich empfehle ich, den Wärmepumpenboiler alle 2 bis 3 Jahre von Fachleuten prüfen und warten zu lassen. Die Wärmepumpe wird wahrscheinlich länger halten, wenn sie regelmässig überprüft wird. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...