Jump to content
nicola_padinatos

Alternative Wege zur Herstellung von Venta Luftwäscher Hygienemittel

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit auch im Besitz eines Venta Luftwäschers und habe bisher immer das Hygienemittel nachgekauft. Jetzt würde ich aber gerne auf eine kostengünstigere Variante umsteigen.

googelnde ich im Netz, lande ich immer wieder durchweg auf "Essig" und "Spüli". Aber welches Verhältnis benutzt man genau? Kann Spüli die Kunststoffteile des Gerätes nicht angreifen? Ich bin ein wenig verunsichert und wollte daher mal nachfragen, ob jemand hier bereits Erfahrung in der Herstellung des Hygienemittels hat?

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher immer das Hygienemittel von Venta benutzt, um meine Luftbefeuchter sauber und am Laufen zu halten. Allerdings muss ich zugeben, dass der Preis für dieses Mittel recht hoch ist und es auf Dauer aufwendig werden kann, ständig neues kaufen zu müssen. Deshalb habe ich mal im Internet recherchiert und bin auf die Seite des HYGIENESPEZIALISTEN gestossen.

Dort habe ich eine Anleitung gefunden, wie man das Mittel selbst herstellen kann. Natürlich war ich anfangs etwas skeptisch, ob das selbstgemachte Mittel genauso gut funktioniert wie das Original von Venta. Aber nachdem ich es ausprobiert habe, muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Die Luftbefeuchter laufen genauso gut wie zuvor und die Luft ist angenehm feucht.

Wenn Du das Mittel selbst herstellen möchtest, benötigst Du folgende Zutaten: 100 ml natürliches Enzym, 20 g Salz und 500 ml Wasser. Das Enzym ist besonders wichtig, da es die Funktionsweise von Venta gewährleistet. Es ist allerdings auch eine der teureren Zutaten. Wenn Du die Sachen jedoch wohl dosierst und gleich eine grössere Menge anmittel herstellst, um die Kosten gering zu halten, hast Du auf Dauer weniger Ausgaben.

Natürlich solltest Du auch darauf achten, dass Du das Mittel richtig herstellst, damit es auch wirklich gut funktioniert. Hier ist die Anleitung von HYGIENESPEZIALISTEN sehr hilfreich. Wenn Du das Mittel einmal hergestellt hast, musst Du es nicht unbedingt ständig neu machen. Es hängt natürlich davon ab, wie oft Du Deine Luftbefeuchter benutzt. Aber ich habe festgestellt, dass die selbstgemachte Lösung mindestens genauso lange hält wie das Original von Venta und zudem noch kostengünstiger ist.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Erfahrungen ein wenig helfen und Dich ermutigen, das Hygienemittel für Deine Luftbefeuchter selbst herzustellen. Es lohnt sich auf jeden Fall, ein wenig Zeit und Geld in die Herstellung zu investieren, um langfristig Geld zu sparen und eine saubere und gesunde Luft in Deinen Räumlichkeiten zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Aufgrund von Testberichten und Erfahrungen von Freunden, bei denen Kunststoffe mit Essig in Berührung gekommen sind, würde ich davon abraten. Beachtet bitte, dass Essig aggressiv gegenüber Kunststoffen ist. ( Das gleiche gilt für Zitrusfrüchte )

Eine Möglichkeit wäre, nur Zitronensaft für den Geruch und einen Tropfen Spülmittel für den Fettfilm im Wasserbehälter zu verwenden. Ansonsten gibt es auch eine spezielle Reinigungslösung, aber die ist mir zu teuer. Ich selbst benutze nur Zitronensaft und habe keine Probleme mit der Funktionsweise meines Geräts.

LG Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Venta Hygienemittel

Ich nutze seit ca. 15 Jahren Essig Essenz und Spüli. Ich mach das nach Gefühl, ein paar Tropfen Spüli und einen guten Schuss Essig Essenz mit jeder neuen Wasserfüllung

Nach 3 - 4 Anwendungen nehme ich die Lamellen raus und spüle den Behälter. Ich habe keine Kalkablagerungen (obwohl wir ein sehr kalkhaltiges Wasser haben) und sonstige Schmutzablagerungen lassen sich einfach mit einen Spüllappen entfernen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...