nicola_padinatos Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo zusammen, Ich stehe vor einem Heizungsproblem und benötige eure Hilfe. Die 40-jährigen Heizkörper in meinem Wohnraum mussten entfernt werden und durch eine FBH ersetzt werden. Leider hat der ausführende Sanitär/Heizung beim Anschluss der beiden Kreisläufe einen Fehler gemacht, so dass keine Zirkulation stattfindet. Ich habe das bereits gemeldet, aber es wird irgendwie nicht richtig erledigt. Nun sind auch die beiden Heizkörper im UG undicht und bedürfen einer besseren Lösung. Der Sanitär schlug zunächst einen 1:1 Ersatz (gleiche Anschlüsse) vor. Da dies jedoch aufgrund der niedrigen Vorlauftemperatur nicht ideal wäre, habe ich ihn auf das System à la Zehnder Nova Neo aufmerksam gemacht. Ich habe jedoch eine sehr hohe Offerte erhalten und das scheint mir im Vergleich zum tatsächlichen Arbeitsaufwand falsch. Ich bin kein Experte und kann daher nicht genau sagen, wie viel Arbeit damit verbunden ist. Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen, was in diesem Fall angemessene Kosten wären? Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hi Nicola! Ich arbeite selbst im Heizungsbau und kann aus Erfahrung sagen, dass die Kosten, die du erhalten hast, angemessen erscheinen. Bei einem Heizkörperaustausch handelt es sich um eine aufwendige Aufgabe, die viel Zeit und Arbeit erfordert. Wenn der Heizkörper 40 Jahre alt ist, müssen nicht nur der Heizkörper, sondern auch die Anschlüsse ersetzt werden. Es kann vorkommen, dass bei der Demontage des alten Heizkörpers Probleme auftreten. Zum Beispiel können die alten Verschraubungen so fest sitzen, dass sie nur mit speziellen Werkzeugen entfernt werden können. Hierdurch werden möglicherweise zusätzliche Arbeitsstunden benötigt, um die Anschlüsse für den neuen Heizkörper vorzubereiten. Wenn der alte Heizkörper entfernt ist, müssen auch die Rohre angepasst werden. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass die Verbindung zwischen dem Heizkörper und den Rohren sicher und gut isoliert ist, um Wärmeverlust zu vermeiden. Ein erfahrener Heizungsbauer wird auch darauf achten, dass der neue Heizkörper passend zu den anderen Heizkörpern im Raum gewählt wird. Wenn der neue Heizkörper zu gross oder zu klein ist, kann dies zu hohen Heizkosten und Komfortproblemen führen. Der Vorgang des Entleerens und Befüllens des gesamten Heizsystems kann ebenfalls sehr zeitaufwendig sein. Hierbei wird das Heizsystem von der Heizung abgeklemmt, um das Wasser aus den Rohren und dem Heizkörper ablaufen zu lassen. Wenn das Wassersystem leer ist, wird neues Wasser eingefüllt und das Heizsystem wird entlüftet, um sicherzustellen, dass alle Luft aus den Rohren entfernt wurde. Zum Abschluss wird der neue Heizkörper installiert und in Betrieb genommen. Hierbei sollte sorgfältig darauf geachtet werden, dass der Heizkörper optimal eingestellt wird, um die beste Heizleistung und Effizienz zu erzielen. Alles in allem ist ein Heizkörperaustausch ein aufwendiges Unterfangen, welches viel Erfahrung und Fachwissen erfordert. Die Kosten, die dir berechnet wurden, sind also durchaus angemessen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hey Nicola, Ich habe gute Erfahrungen mit einer lokalen Firma, die Heizungssysteme installiert, gemacht. Mein Rat wäre, noch eine weitere Offerte einzuholen, um die Preise zu vergleichen und einen besseren Überblick zu erhalten. Ich dachte auch, dass meine Infrarotheizkörper teuer waren, aber ich habe später herausgefunden, dass sie tatsächlich einen Wärmeverlust vermeiden, wenn sie bei niedrigeren Temperaturen arbeiten. Vielleicht solltest du auch eine Überprüfung aller Radiatoren und Verbindungen durch den Sanitär anfordern, um sicherzustellen, dass alles in gutem Zustand ist. Ich würde auch vorschlagen, einen Plan für die regelmässige Wartung der die gesamte Heizungsanlage zu erstellen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Ciao Nicola, Ich stimme FWinkler zu, die Offerte ist realistisch, aber wie Swiss.Stephan empfahl, solltest du eine zweite Meinung einholen. Bevor du die Arbeit jedoch fortsetzt, solltest du dem Sanitär/Installateur klarmachen, dass er den Fehler in den Kreisläufen am Verteiler beheben soll, da dies eines der Hauptprobleme ist. Der Hinzufügen des Heizkörpers ist wichtig, aber es gibt ein zugrundeliegendes Problem, das gelöst werden muss. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...