FWinkler Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Ich lebe zur Miete in einer Wohnung mit 4 Sonnenschutzstoren. Die Vorstellung, diese immer per Hand auf- und abzurollen, ist mühsam und zeitaufwendig. Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, diese zu automatisieren.Ein Rohrmotor ist als Mieter ausgeschlossen, weshalb ich nach einer Alternative gesucht habe, die ich direkt an der Kurbel im Innenraum anschliessen kann.Ich habe jedoch keinen passenden Motor gefunden und frage mich, ob es so etwas überhaupt gibt. Wenn niemand so ein Produkt kennt, bin ich bereit, meine eigenen Antriebslösungen zu bauen. Ich habe keine Erfahrung damit, aber ich bin technisch versiert genug, um die Arbeit zu übernehmen und benötige lediglich den richtigen Anschubser.Hast du eine Idee oder Erfahrung damit gemacht?GrussFWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Ich habe im letzten Jahr eine ähnliche Aufgabe gelöst, bei der ich eine Lösung entwickelt habe, die kostengünstig ist und sich schnell anbringen lässt. Die Aufgabe bestand darin, eine Vorrichtung zu schaffen, die eine geringe Hubkraft ausüben kann. In der Regel reicht dafür ein kleiner Motor aus. In diesem Fall reicht ein Motor aus einem alten CD-Laufwerk aus, den ich an ein AUX- oder USB-Kabel anschliesse. Der Motor ist in der Lage, eine ausreichende Kraft zu erzeugen, um die erforderliche Hubkraft zu erzeugen. Falls Sie Interesse haben, kann ich Ihnen gerne ein Foto von der Lösung schicken. Die Lösung ist eher grob, aber sie funktioniert bemerkenswert gut. Das Beste daran ist, dass sie nur die Dinge erfordert, die Sie bereits haben. Sie benötigen ein altes Laufwerk, die Kupplung, Kabel und eine kleine Box, um den Motor abzudecken. Das Schieben des Kippschalters und alles andere, was zum Öffnen und Schliessen erforderlich ist, wird über eine Smartphone-App gesteuert. Es ist eine einfache, aber effektive Lösung. Es gibt jedoch ein mögliches Risiko. Wenn Sie diese Vorrichtung in Ihrer Wohnung installieren, könnte Ihr Vermieter davon Wind bekommen und Änderungen verlangen. Aus diesem Grund müssen Sie darauf achten, dass die Vorrichtung so installiert wird, dass sie nicht bemerkt wird. Insgesamt ist diese Lösung eine kosteneffektive Möglichkeit, eine einfache Hubkraft-Vorrichtung zu schaffen. Es ist einfach zu installieren und leicht zu bedienen. Wenn Sie weitere Fragen haben oder mehr darüber erfahren möchten, lassen Sie es mich bitte wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Ich würde sagen, dass ein WiFi-fähiger Motor eine gute Wahl für dich wäre. Der Vorteil besteht darin, dass du damit die Rollläden von deinem Smartphone oder Tablet aus steuern kannst. Du brauchst lediglich den vorhandenen Rollladenantrieb, um den WiFi-Motor zu installieren. Es gibt zudem sehr günstige Lösungen, die du in jedem Baumarkt findest. Sie sind einfach zu installieren, benötigen aber möglicherweise ein wenig Geschicklichkeit. Neben der Steuerung über die WiFi-Verbindung bieten die meisten der WiFi-fähigen Motoren auch die Möglichkeit, diese mit einer Alexa- oder Google Assistant-Sprachsteuerung zu koppeln. Ich denke, es ist eine grossartige und moderne Lösung, die dir viele Möglichkeiten bietet. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Ist es möglich, die Rollläden mit einer Solarzelle auszurüsten? Durch diese Technologie könntest du die Rollläden unabhängig von der Stromversorgung nutzen und somit die Umwelt schützen. Beachte, dass für diese Lösung eine relativ starke Solarzelle in den meisten Teilen der Schweiz benötigt wird, um genügend Strom für den Motor zu erzeugen. Solarbetriebene Rollläden bieten jedoch auch zusätzlichen Schutz vor Stromausfällen und können jahrelang reibungslos funktionieren.Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...