Nessio Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo Zusammen, Ich habe eine Frage zur Programmierung meines Garagentorsystems. Ich besitze ein Novomatic 403 III System und verwende einen Tormatic 433,92 MHz Handsender mit Dip-Schalter. Ich hatte zuvor zwei Handsender und habe leider einen verloren. Als ich einen neuen Handsender für ca. CHF 50 bestellte, hatte ich Probleme beim Programmieren des Senders. Ich bin nicht so technisch versiert, aber ich habe es trotzdem versucht. Ich habe versucht, den linken Button des Handsenders nur für meine linke Garagentür zu programmieren, hatte aber Probleme. Bis jetzt hatte ich wirklich Schwierigkeiten, denn ich habe aus Versehen den Knopf des Haupteingangs deaktiviert und jetzt oeffnet meine linke Garagentüre sich von selbst! Ich bemerkte auch, dass ich während des Programmierens die gleiche Frequenz wie andere Benutzer im Gebäude verwendet hatte. Vielleicht ist das der Grund, warum es Probleme gibt. Weiss jemand, was ich tun sollte? Danke im Voraus. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo Nessio, Wir haben ein ähnliches Problem mit unserem Garagentor-Opener erlebt. Wir haben die falsche Codierung benutzt, um das System auf den neuen Handsender zu programmieren. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die Ihnen dabei helfen könnte, Ihren Tormatic Handsender zu programmieren: 1. Öffnen Sie das Gehäuse des Senders. Sie können das Gehäuse öffnen, indem Sie es an der Seite öffnen, von wo aus der Knopf ausgeht. 2. Finden Sie die Dip-Schalter auf dem Sender und stellen Sie diese ein, sodass sie die gleiche Kombination wie auf dem originalen Sender haben. Die Dip-Schalter befinden sich normalerweise auf einer Seite des Senders und sehen etwa so aus: - 0000 = Off - 0001 = On - 0010 = On - 0100 = On - 1000 = On Sie müssen sie so einstellen, dass sie mit der Kombination auf dem originalen Sender übereinstimmen. Wenn Sie sich unsicher sind, welcher der richtige ist, sollten Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Handsenders nachsehen. 3. Suchen Sie den Empfänger am Garagentor. Normalerweise befindet sich der Empfänger in der Nähe des Garagentors. 4. Drücken Sie innerhalb von 30 Sekunden nach dem Einstellen der Dip-Schalter auf die Taste des neuen Handsenders, die Sie dem Garagentor zuweisen möchten. Wenn alles funktioniert hat, sollte das Garagentor auf die Eingabe reagieren. Sie können dies überprüfen, indem Sie die Taste auf dem neuen Handsender drücken und das Garagentor sich öffnen oder schliessen sollte. Es ist auch wichtig zu beachten, dass das Programmieren des Handsenders von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein kann. Es gibt jedoch einige grundlegenden Schritte, die Sie befolgen können. Wenn Sie also zusätzliche Unterstützung benötigen, wenden Sie sich am besten an den Hersteller Ihres Garagentor-Openers. Ich hoffe, dass diese Anleitung Ihnen geholfen hat. Bitte lassen Sie uns wissen, ob Sie erfolgreich waren. Bis zum nächsten Mal! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hi Nessio, Ein weiteres Problem könnte darin bestehen, dass Sie eine falsche Frequenz verwendet haben. Möglicherweise besteht ein Konflikt zwischen Ihrem Handsender und anderen Handsendern im Gebäude. Wenn Ihr Handsender innerhalb von 30 Sekunden nach Einstellen der Dip-Schalter auf die falsche Frequenz variiert wird, ist das Programmieren unvollständig und es treten seltsame Probleme wie das selbstständige Öffnen des Garagentors auf. Wenn dies der Fall ist, können Sie versuchen, entweder eine andere Frequenz zu finden (wir können Ihnen dabei helfen) oder das System auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und es erneut zu programmieren. Oh, und ja, es ist eher unwahrscheinlich, dass ein neuer Handsender CHF 250 kosten würde. Es ist besser, die lokale Elektronikwerkstatt zu kontaktieren oder eine Online-Research-Anfrage zu stellen. Ich hoffe, ich konnte helfen. Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Lieber Nessio, Ich glaube, ich weiss, woran das Problem liegt. Es könnte eine Drucksache auf der Platine geben, die dafür sorgt, dass plötzlich der obere Knopf beide Türen öffnet. Meine Freunde in der Elektronikwerkstatt hatten das schon einige Male bei Kunden erlebt. Wenn Sie eine Lupe und eine scharfe Nadel haben, können Sie selbst die Platine auswerten. Suchen Sie einfach nach oxidierter Fläche oder ungewöhnlichen Farben. Aber wenn Sie sich unwohl bei der Reparatur fühlen, senden Sie diese an eine örtliche Werkstatt. Schliesslich wollen Sie das Beste für Ihre Garage, richtig? Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...