Jump to content
Nessio

Neuen FI installieren: Ist es rechtlich erforderlich?

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich hatte kürzlich die periodische Elektro-Kontrolle in meiner Wohnung. Dabei wurde festgestellt, dass im Bad der EG kein Fehlerstromschutzschalter (FI) vorhanden ist. Der beauftragte Elektriker hat mir erklärt, dass aufgrund des Altbau-Status der Wohnung kein FI erforderlich ist. Mir ist bekannt, dass vor etwa 25 Jahren die Badewanne und die Kacheln erneuert wurden, aber die Elektrik scheint seit meinem Vorbesitzer unverändert.

Der Sicherungskasten der Wohnung befindet sich auf einem Eternittableau in der Waschküche. Der Elektriker sagt, dass er dort keinen FI installieren wird, da es zu unsicher ist. Wie sieht es also aus: ist es rechtlich notwendig, einen FI zu installieren oder ist es in diesem Fall unter Alt-Bestand erlaubt, darauf zu verzichten? Ich frage mich, ob die Elektro-Kontrolle 20 Jahre zuvor nicht schon einen FI hätte verlangen können, wenn dies ein rechtliches Erfordernis gewesen wäre.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Hey Nessio,

ich hatte ein ähnliches Problem in meinem alten Haus. Bei mir gibt es keine bestimmte Vorschrift, die die Installation von Fehlerstrom-Schutzschaltern (FI) in Altbauten erfordert. Meine Entscheidung, einen zu installieren, war jedoch eine Frage der Sicherheit, insbesondere in Feuchträumen wie Badezimmern oder in der Nähe von Wasserquellen.

Denn was wäre, wenn das Wasser in Kontakt mit einer defekten Leitung kommt? Ohne FI könnte es zu gefährlichen Situationen oder sogar zu Stromschlägen kommen. Mit einem FI werden Sie geschützt und Ihr Leben wird weniger gefährdet sein. FI-Schutzschalter erkennen sofort einen Fehlerstrom und schalten Ihren Stromkreislauf bei einer Störung sofort ab, d.h. bevor es überhaupt zu einem Stromschlag kommen kann.

Ich verstehe, dass Ihr Panel auf einem tableiertem Eternit ist und dass die Installation eines FI etwas schwieriger sein könnte. Aber auch dafür gibt es Lösungen: Sie können Ihr Panel in einen Feuchtraumpanel ersetzen oder einfach direkt hinter einem FI platzieren.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem alten Haus und habe mich für die Installation eines FI-Schutzschalters entschieden. Mir war meine Sicherheit wichtig und ich wollte kein Risiko eingehen, insbesondere da ich Kinder im Haus hatte. Mit einem FI hatte ich ein gutes Gefühl und konnte beruhigt sein, dass wir sicher sind, auch wenn es mal zu einem Fehler im Stromkreis kommen sollte.

Insgesamt denke ich, dass Sie eine überlegte Entscheidung treffen sollten, die die Sicherheit in Ihrem Zuhause gewährleistet. Gerade bei älteren Gebäuden ist es oft sinnvoll, einen FI-Schutzschalter nachzurüsten, um die Sicherheit zu erhöhen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi lieber Nessio,

ich bin Elektriker aus Zürich und ich bestätige, dass es keine spezifische Verpflichtung gibt, einen FI zu installieren, wenn Ihr Haus ein Altbestand ist. Es ist jedoch dringend zu empfehlen, dies zu tun, da es einen Schutz für Ihre Familie und Ihren Wohnraum bietet.

Ein FI ist ein Schutzmechanismus, der das Risiko von Elektroschocks minimiert. Ich würde Ihnen empfehlen, einen Elektriker zu beauftragen, um eine neue Elektroschaltung zu installieren, da dies anstelle der Änderung der vorhandenen Leitung möglich ist. Ein guter Schutzschalter sollte auch in einer nicht so einfach zugänglichen Umgebung, wie in Ihrem Fall, sicher installiert werden können

Nessio, es ist ratsam, dies zu tun, auch aus dem Grund, dass die periodische Elektro-Kontrolle auch die Sicherheitsaspekte priorisiert und dies für eine sichere Elektroinstallation getan wird. Durch das Fehlen von FI und aufgrund von Alterungsproblemen konnte die Elektrik zerstört werden, insbesondere wenn sie über 25 Jahre unverändert geblieben ist.

Auf einen separaten Punkt bezogen, Eternit wurde 1990 verboten und eine Person, die damit arbeitet, hat auch eine höhere Wahrscheinlichkeit, an Asbestose zu erkranken. Wenn Sie das Eternit-Tableau nicht ersetzen möchten, könnten Sie es abdecken und somit das Risiko von Haftungsansprüchen bei künftigen Schäden minimieren. Beachten Sie auch, dass der Austausch eines Asbestdaches subventioniert wird

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...