Jump to content
nicola_padinatos

Faustregel für den Betrieb einer Luft-Wasser WP

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich frage mich oft, ob es eine Faustregel gibt, nach der ich entscheiden kann, ob ich meine Luft-Wasser-Wärmepumpe tagsüber bei höheren Temperaturen zum Hochtarif oder lieber bei niedrigeren Temperaturen zum Niedertarif mit kühlerer Aussenluft betreiben sollte.

Natürlich möchte ich die WP auch effizient betreiben, um Energie und Kosten zu sparen. Ich hätte gerne Eure Meinung dazu, welche Einstellungen am besten sind. In welchen Zeiten sollte ich meine WP betreiben, um das beste Ergebnis zu erzielen?

Ich danke Euch schon im Voraus für Eure Ratschläge und Erfahrungen!

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola,

die Wahl des richtigen Betriebsmodus für deine Luft-Wasser Wärmepumpe hängt massgeblich von den Temperaturen des Kondensators und Verdampfers ab. Im Winter solltest du die Wärmepumpe bei höheren Temperaturen laufen lassen, um die Vereisung zu vermeiden. Im Sommer solltest du hingegen bei niedrigeren Temperaturen arbeiten, um den Kompressor zu schonen.

Hier ein Beispiel: Wenn die Innentemperatur deines Hauses bei 20°C liegt, kann es bei einer Aussentemperatur von nur 5°C zu einer Vereisung des Kondensators kommen. Durch Erhöhung der Aussentemperatur auf 10°C wird dem Kondensator allerdings ermöglicht, die Wärme aus dem Haus abzuleiten und somit einer Vereisung vorzubeugen. Natürlich solltest du auch die Strompreise und die Laufzeiten der Wärmepumpe berücksichtigen.

Ein weiterer wichtiger Faktor für den Betrieb deiner Wärmepumpe ist die regelmässige Wartung durch einen Fachmann. Denn nur so kann eine durchgängige Funktion deiner Wärmepumpe sichergestellt werden. Überprüfung und Reinigung der verschiedenen Komponenten wie Verdampfer, Kondensator oder Kompressor gehören zur Wartung dazu.

Auch der Kältemittelgehalt sollte in regelmässigen Abständen geprüft werden, um eine zuverlässige Funktion zu gewährleisten. Des Weiteren wird empfohlen, die Wärmepumpe nicht zu oft ein- und auszuschalten. Eine zu häufige Aktivierung kann zu einem schnelleren Verschleiss der Bauteile führen und somit die Lebensdauer deiner Wärmepumpe verkürzen.

Auch eine Überlastung der Wärmepumpe sollte vermieden werden. Deshalb solltest du sicherstellen, dass das Modell, das du gekauft hast, für deine Bedürfnisse und Anforderungen geeignet ist. Es gibt verschiedene Arten von Wärmepumpen, die jeweils unterschiedliche Wirkungsgrade aufweisen. Hier solltest du darauf achten, dass du die für dich passende Wärmepumpe auswählst.

Wenn du eine grössere Immobilie besitzt, empfiehlt es sich zum Beispiel, eine leistungsstärkere Wärmepumpe zu kaufen. Insgesamt ist die Nutzung einer Luft-Wasser Wärmepumpe eine nachhaltige Möglichkeit der Wärmeversorgung deines Hauses. Wenn du die oben genannten Tipps beachtest und deine Wärmepumpe regelmässig warten lässt, wird sie dir langfristig zuverlässige Dienste leisten.

Liebe Grüsse, FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag Nicola Padinatos!

Je höher die Aussentemperatur ist, desto effizienter arbeiten Luft-Wasser-Wärmepumpen. Die Luft ist ein guter Wärmeleiter, weshalb hohe Temperaturen zu effizienteren Arbeitsergebnissen führen.

Es ist jedoch auch wichtig, den Tarif zu berücksichtigen. Wenn Sie tagsüber einen höheren Tarif zahlen müssen, wäre es am effizientesten, Ihre WP stattdessen nachts zu betreiben, wenn der Niedertarif gilt. Eine weitere Möglichkeit ist, Ihre WP bei hohen Aussentemperaturen laufen zu lassen, um das Haus zu kühlen. Sie können sie beispielsweise einschalten, bevor die Temperatur im Haus zu hoch wird, um eine Überhitzung zu vermeiden.

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte!

Grüsse,

Stephan

Hallo Nicola,

Eine zusätzliche Möglichkeit, um die Effizienz Ihrer Luft-Wasser WP zu verbessern, besteht darin, ein Wärmerückgewinnungssystem zu installieren. Bei dieser Anlage wird die Wärme aus der Abluft oder dem Abwasser der WP zurückgewonnen und zur Erwärmung von Brauchwasser genutzt.

Dies ist besonders effektiv in Haushalten, die viel warmes Wasser benötigen, wie beispielsweise in Grossfamilien. Das Wärmerückgewinnungssystem kann die Energieeffizienz der WP stärken und somit auch Kosten senken.

Ich hoffe, dass dieser Tipp für Dich hilfreich war!

Gruss
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...