Jump to content
nicola_padinatos

Erdwärmesondenbohrung: Wie laut ist es?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

mein Nachbar plant eine geplante Erdwärmesondenbohrung neben meinem Haus und ich habe einige Bedenken bezüglich des Lärms und der Nutzung des Weges, der zu meinem Haus führt. Der Bohrer soll laut und schwer sein; der Weg darf jedoch nur für Fahrzeuge mit einem maximalen Gewicht von 3,5 Tonnen genutzt werden.

Wie laut sind diese Bohrungen in der Regel? Habt ihr schon Erfahrungen mit Lärmbelästigungen durch Erdwärmesondenbohrungen gemacht? Und was passiert, wenn der Weg beschädigt wird oder die Bodenplatten zerstört werden?

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!

Hey Nicola,

ich kann mir gut vorstellen, wie nervig es sein kann, wenn man während der Arbeit oder Freizeit von Lärm in der Umgebung gestört wird. Die Geräuschkulisse kann die Konzentration beeinträchtigen und für eine unangenehme Atmosphäre sorgen.

Ich selbst hatte vor ein paar Jahren auch mit ähnlichen Bedenken zu kämpfen, als mein Nachbar eine Bohrung durchführte. Ich hatte Sorge, dass es sehr laut werden würde und ich mich nicht erholen könnte. Allerdings kann ich dir versichern, dass es bei mir überhaupt nicht so war.

Der Klang war insgesamt sehr angenehm und eher wie das Brummen eines Autos. Es gab keine lauten Geräusche oder Vibrationen, die mich störten. Ich war sogar überrascht, wie leise es war. Die Bohrung war fast in Vergessenheit geraten und ich konnte mich gut auf meine Arbeit konzentrieren.

Ich denke, es hängt wahrscheinlich auch von der Tiefe und Grösse der Bohrung ab. Mein Nachbar hat seine Sonden nur in einer Tiefe von etwa 70 Metern gesetzt und dies mit einer relativ kleinen Bohranlage durchgeführt. Dadurch gab es nicht viel Lärm.

Trotzdem empfehle ich dir, mit deinem Nachbarn Rücksprache zu halten und deine Bedenken anzusprechen. Vielleicht könnt ihr gemeinsam Pläne erarbeiten, die für beide Seiten akzeptabel sind. Es ist wichtig, dass du dich wohl fühlst und nicht gestört wirst.

Vielleicht könnt ihr auch zusammenarbeiten und Massnahmen ergreifen, um den Lärmpegel möglichst gering zu halten. Zum Beispiel könntet ihr vereinbaren, dass die Bohrarbeiten nur zu bestimmten Zeiten durchgeführt werden, wenn es für dich am wenigsten störend ist.

Letztendlich denke ich, dass dein Nachbar verständnisvoll sein wird und gemeinsam könnt ihr eine Lösung finden, die für alle Beteiligten zufriedenstellend ist.

Ich hoffe, meine Erfahrung und mein Ratschlag können dir bei deinem Problem weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg dabei!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola Padinatos,

Es ist verständlich, wenn man sich Sorgen macht, wenn eine Bohrung durchgeführt wird, die über unseren Besitz führt. Überprüfe die Rechtslage deines Weges und was genau dessen Status ist. Unser Anwalt konnte uns sagen, dass wir in der Tat Möglichkeiten haben, die Bohrung zu verhindern, da wir ein Zugangsrecht auf unserem Grundstück haben.

Ich würde auch empfehlen, in der Angelegenheit mit deinem Nachbarn zusammenzuarbeiten, um eine einvernehmliche Lösung zu finden. Zu diesem Zweck könntest du vielleicht ein paar andere Bedenken ansprechen, die du hast, und ihn bitten, diese zu adressieren, bevor er anfängt zu bohren. Vielleicht könntest du auch zusammenarbeiten, um den Weg zu schützen und zu reparieren, wenn er beschädigt ist.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Lieber Nicola,

Wie Swiss.Stephan erwähnt hat, würde ich auch empfehlen, die rechtlichen Aspekte deiner Wegnutzung zu überprüfen. Wenn die Bohrung deinen Weg beeinträchtigt, kannst du Anklage erheben, um dies zu verhindern. Möglicherweise möchtest du dich mit einem Anwalt beraten, um herauszufinden, welche Schritte du zur Verteidigung deiner Interessen unternehmen kannst. Eine Bohrung in dieser Tiefe und Grösse sollte jedoch kein Problem für deinen Weg darstellen.

Zu deiner Frage nach der Lautstärke kann ich auch hinzufügen, dass es normalerweise nicht sehr laut ist, wenn eine Sondenbohrung durchgeführt wird. Der Prozess kann je nach Quelle zwischen 40 dB und 70 dB liegen, was in etwa der Lautheit einer ruhigen Umgebung entspricht. Es kann jedoch auch auf die Grösse, Tiefe und Ausrüstung des Bohrunternehmens ankommen. Hoffentlich konnte ich dir helfen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...