nicola_padinatos Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo zusammen, Ich suche Erfahrungen in Bezug auf intelligente Rauchmelder. Meine Frau hat mich beauftragt, zwei neue Rauchmelder zu kaufen und ich dachte, ich könnte vielleicht gleich auf smarte Geräte umrüsten. Ich habe ein wenig recherchiert und bin auf das QIVICON-System der Deutschen Telekom gestossen, welches von einigen Forenmitgliedern empfohlen wird. Ich habe bereits verschiedene Systeme im Einsatz, wie beispielsweise die Netatmo Wetterstation, Smappee und TEBIS KNX, welche alle nebeneinander leben. Ich möchte aber zukünftig nur noch in ein System investieren. Könnte QIVICON hier eine Lösung sein? Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen dazu! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Guten Abend Nicola, Ich möchte Ihnen von meinen Erfahrungen mit intelligenten Rauchmeldern berichten. Seit einiger Zeit habe ich das Nest-System von Google in meinem Haus installiert und bin sehr zufrieden damit. Die Installation des Systems war sehr einfach und ich konnte es ohne Hilfe in kurzer Zeit selbst einrichten. Das System ist sehr zuverlässig und erkennt neben Rauch auch Kohlenmonoxid durch seine Sensoren. Wenn eine Gefahrensituation erkannt wird, warnt dich das System sofort durch eine Sprachfunktion. Somit gibt es keine Verzögerung bei einer Bedrohung und man kann schnell reagieren. Eine weitere Besonderheit des Nest-Systems ist, dass du mehrere Rauchmelder in ein System einbinden kannst. Dadurch ist es möglich, im ganzen Haus gleichzeitig gewarnt zu werden. Ausserdem kann man das System direkt über das Smartphone steuern und hat somit alles im Blick, auch wenn man mal nicht zu Hause ist. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist in Anbetracht der Funktionen des Nest-Systems auf jeden Fall top. Es ist zwar nicht das günstigste Angebot auf dem Markt, jedoch denke ich, dass das System seinen Preis absolut wert ist. Schliesslich geht es um die Sicherheit von einem Zuhause und nicht um eine gewöhnliche Anschaffung. Ich hoffe, ich konnte dir einen Einblick in meine Erfahrungen geben. Ich kann das Nest-System nur weiterempfehlen! Freundliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo Nicola Padinatos, Ich nutze selbst seit geraumer Zeit das QIVICON-System in meinem Haus und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden damit. Es war einfach zu installieren und auch die Verwendung über die App ist sehr benutzerfreundlich. Was ich besonders gut finde, ist dass das System herstellerübergreifend ist und ich somit verschiedene Smart-Home-Geräte einbinden konnte. Bei mir laufen beispielsweise Rollläden und Heizungen über QIVICON. Ich würde es auf jeden Fall empfehlen! Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hey Nicola, Eine mögliche Alternative zu QIVICON oder Nest ist das Smart-Home-System von Bosch, welches ich aktuell im Einsatz habe. Es ist sehr einfach zu bedienen und auch die Installation war problemlos. Wichtig ist hierbei zu wissen, dass das Bosch-System nur mit kompatiblen Geräten funktioniert. Eine Liste dieser Geräte findest du auf der Webseite des Herstellers. Was ich besonders toll finde ist, dass das System auch eine automatische Alarmsirene besitzt, die im Falle eines Brandes oder Einbruchs aktiviert wird. Dadurch wird man auch dann gewarnt, wenn man selbst mal nicht zu Hause ist. Aber natürlich hofft man darauf, dass man es niemals testen muss. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden System! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...