Jump to content
FWinkler

Empfohlener Aufputz-Schaltschrank für Komponenten

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich plane, für meine Komponenten einen zusätzlichen Schaltschrank aufzustellen. Der Hauptgrund dafür ist, dass die Zuleitung zur neuen Tür in einem anderen Raum ankommt als mein Hauptverteiler, der bereits etwas voll ist. Ich benötige auch einen Reserveplatz für Knx. Ein paar Komponenten, die ich im neuen Schaltschrank installieren werde, sind:

• Ekey-Steuerung mit Netzteil
  • Steuerung Fuhr Multitronic 881 mit Netzteil
  • Eventuell Sicherungen für 2 Wechselrichter
  • Eventuell auch ein Trennschalter DC für Solarpanels (Feuerwehrschalter)

Ich suche nach Aufputz-Schaltschränken, die nicht zu teuer und an der Wand montierbar sind. Ausserdem sollten sie über noch etwas Reserveplatz verfügen. Habt ihr Empfehlungen?

Viele Grüsse,

FWinkler

Hey FWinkler,

es freut mich, dass du mich um eine Empfehlung für einen Schaltschrank gebeten hast, der deinen Anforderungen entspricht. Nach einer kurzen Recherche würde ich dir gerne den Kopp 341102087 Aufputz-Schaltschrank empfehlen.

Dieser Schaltschrank bietet ausreichend Platz für deine Bedürfnisse und ist auch preislich angemessen. Es ist jedoch wichtig, dass du die technischen Spezifikationen des Schaltschranks prüfst und sicherstellst, dass er für deine spezifischen Anforderungen geeignet ist.

Wenn du eine Trennschaltung durchführen möchtest, musst du darauf achten, dass der Schaltschrank dafür ausgelegt ist. Eine Trennschaltung wird oft benötigt, wenn du Geräte mit hohen Stromstärken wie z.B. Klimaanlagen oder Heizungen betreiben möchtest.

Es ist nicht nur wichtig, dass der Schaltschrank den technischen Anforderungen entspricht, sondern auch, dass er sicher in deiner Wohnsituation eingesetzt werden kann. Ich empfehle dir daher, einen Elektriker zu konsultieren, bevor du mit dem Kauf und der Installation des Schaltschranks beginnst.

Ein guter Elektriker wird dir helfen, die beste Lösung für deine Bedürfnisse zu finden und sicherzustellen, dass alles sicher und gesetzeskonform durchgeführt wird. Du kannst auch von seiner Erfahrung profitieren und möglicherweise bessere Optionen für die Platzierung des Schaltschranks oder die Verkabelung erhalten.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Empfehlung helfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei der Installation deines neuen Schaltschranks!

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

ich habe einen ähnlichen Schaltschrank gesucht und bin bei Hager fündig geworden. Besonders hat mir an diesem Modell Hager VA24CN gefallen, dass es spezielle Kanäle gibt, innerhalb derer Verdrahtungen ungehindert verlegt werden können. Ich denke, dass dies eine Verbesserung im Vergleich zu anderen Modellen sein könnte, wenn auch etwas teurer. Ich habe einen davon gekauft, um alle Steuerungen und Sicherungen mit dem Stromkreis zu verbinden, und er funktioniert super für mich. Don't know, ob das für dich eine Überlegung sein könnte.

Gruss,

Nessio

Hey FWinkler,

Ich möchte die Frage beantworten, die du in deinem Post nicht explizit gestellt hast. Wenn du es dir leisten kannst, empfehle ich dir, einen Elektriker einzustellen, um den neuen Schaltschrank zu installieren. Das erfordert möglicherweise zusätzliche Kosten, aber das Ergebnis wäre sicherlich die Mühe wert, wenn du sicherstellen möchtest, dass alles korrekt und sicher installiert ist. Ich habe in der Vergangenheit selbst einmal versucht, eine Elektroinstallation selbst vorzunehmen, und ich kann nur sagen, dass das Ergebnis nicht so war, wie ich es mir erhofft hatte. Ein Elektriker ist es auf jeden Fall wert!

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...