nicola_padinatos Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Guten Tag zusammen, Ich habe verschiedene elektrische Geräte mit deutschen Steckern, die ich gerne in meiner Schweizer Wohnung und in meinem Eigenheim nutzen möchte. Ich habe bereits versucht, Schuko-Steckdosen installieren zu lassen. Leider wurde mir jedoch mitgeteilt, dass diese in der Schweiz nicht zugelassen sind. Meine Frage an Euch: Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann? Gibt es einen Hersteller, der Dosen herstellt, in die sowohl ein Schuko- als auch ein Schweizer Stecker passt? Ich wäre froh über Eure Tipps. Vielen Dank im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo Nicola, Es ist grossartig, dass Sie sich bereits über die Verwendung von Schuko-Steckdosen in der Schweiz informiert haben. Tatsächlich sind Schuko-Steckdosen in der Schweiz nicht zugelassen, da sie für die Spannungen in der Schweiz nicht ausgelegt sind. Die Schweiz hat im Gegensatz zu Deutschland und anderen Ländern Europas eine andere elektrische Spannung und eine andere Steckdosenkonfiguration. In der Schweiz beträgt die elektrische Spannung 230 Volt bei einer Frequenz von 50 Hertz. Die Schweizer Steckdose ist daher anders als die Schuko-Steckdose in Deutschland. Wenn Sie jedoch einen elektronischen Artikel mit einem deutschen Stecker in der Schweiz verwenden möchten, gibt es Lösungen wie den Kauf eines handelsüblichen Adapters. Dabei handelt es sich um ein kleines Gerät, das den deutschen Stecker an die Schweizer Steckdose anschliesst. Hier sollten Sie darauf achten, dass der Adapter die schweizerischen Vorschriften erfüllt. Der Adapter sollte speziell für die Schweiz konzipiert sein und den schweizerischen Vorschriften entsprechen. Ein inkompatibler Adapter kann gefährlich sein und Ihren elektronischen Geräten schaden zufügen. Daher ist es wichtig, einen Adapter von hervorragender Qualität zu wählen und sicherzustellen, dass er den notwendigen Anforderungen entspricht. Ich selbst habe seit Jahren einen solchen Adapter verwendet und kann ihn Ihnen empfehlen. Es ist eine effektive und kostengünstige Lösung, um in der Schweiz Ihre elektronischen Geräte nutzen zu können, ohne sie zu beschädigen. Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte und wünsche Ihnen eine angenehme Zeit in der Schweiz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Sehr geehrter Herr Padinatos! Ich kann Ihre Frustration in dieser Angelegenheit vollkommen verstehen. Wenn Sie keine Adapter verwenden möchten, können Sie alternativ eine spezielle Doppelsteckdose installieren, die sowohl für deutsche als auch für schweizerische Stecker geeignet ist. Solche Steckdosen sind in der Regel teurer als normale Steckdosen, aber sie sind eine dauerhafte Lösung für Ihr Problem. Sie können solche Steckdosen beispielsweise auf der Schweizerischen Website von Conrad Electronic kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo Nicola, Für Schuko-Steckdosen gibt es auch eine weitere Variante, die in der Schweiz verwendet werden kann. Es handelt sich um die "Safetynett" - Steckdose, die speziell für Schuko-Stecker entwickelt wurde und in der Schweiz zugelassen ist. Diese Art von Steckdose findet man oft in Hotels oder öffentlichen Einrichtungen. Der einzige Nachteil ist, dass sie teurer als herkömmliche Steckdosen sind. Ich habe in meinem eigenen Zuhause mehrere dieser Steckdosen installiert und bin begeistert von ihrer Zuverlässigkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...