Jump to content
Nessio

Welches Heizsystem ist das beste?

Recommended Posts

Guten Abend zusammen,

Ich brauche einen Rat für die Wahl meines zukünftigen Heizsystems. Wir leben in einem 21 Jahre alten Einfamilienhaus, das bislang mit einer Oelfheizung von Elco beheizt wurde. Die Heizung hat in all den Jahren, abgesehen von zwei Störungen, einwandfrei funktioniert. Trotzdem möchte ich mich gerne über alternative Heizsysteme informieren, falls die Oelheizung demnächst gewechselt werden muss.

Ich wohne im Grossraum Zürich und suche nach einer effizienten und nachhaltigen Option. Unsere Anforderungen sind so niedrig wie möglich zu heizen, dabei jedoch nicht auf Komfort verzichten zu müssen. Wir möchten weder Gas- noch Oelheizung wählen.

Auch die verschiedenen Varianten von Wärmepumpen verwirren mich. Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wo ich mich über Heizsysteme informieren und mich über die besten Optionen informieren kann?

Viele Gruesse,

Nessio

Guten Abend Nessio,

ich freue mich, dass du an erneuerbaren Energien interessiert bist, um dein Zuhause zu beheizen. Dies ist nicht nur umweltfreundlicher, sondern kann auch zu erheblichen Einsparungen bei den Heizkosten führen. Ich empfehle dir ein Heizsystem mit erneuerbaren Energien, da diese eine hervorragende Alternative zu herkömmlichen Heizmethoden bieten.

Ein Beispiel für ein solches System ist das Solarwärme-System. Hier wird die Sonnenwärme mithilfe einer thermischen Solaranlage genutzt, um etwa 50% des Wärmebedarfs deines Hauses zu decken. Das Prinzip ist einfach: Das Sonnenlicht erwärmt die Flüssigkeit in den Röhren der Solaranlage, welche dann die Wärme an das im Haus befindliche Heizungssystem abgibt. Diese Methode ist effektiv und umweltfreundlich, da keine fossilen Brennstoffe verbrannt werden.

Ein weiteres System mit erneuerbaren Energien ist die Wärmepumpe. Ich habe selbst eine Wärmepumpe in meinem Haus installiert und konnte dadurch erhebliche Einsparungen bei den Heizkosten verbuchen. Eine Wärmepumpe nutzt die Wärme, die in der Umgebung vorhanden ist und wandelt sie in Heizenergie um. Das Beste daran ist, dass sie sogar bei sehr niedrigen Temperaturen funktioniert und somit eine effiziente Lösung für das ganze Jahr darstellt.

Es gibt verschiedene Arten von Wärmepumpen, die auf unterschiedliche Arten die Wärme aus der Umgebung heranziehen. Eine Variante ist die Luft-Wärmepumpe, die die Wärme aus der Luft zieht und sie dann im Haus verfügbar macht. Eine andere Variante ist die Erdwärme-Wärmepumpe, die die Wärme aus dem Erdreich heranzieht. Beide Arten sind effektive Methoden, um erneuerbare Energien zu nutzen und zugleich Heizkosten einzusparen.

Um zu verdeutlichen, wie viel Energie und Geld du mit erneuerbaren Energien sparen kannst, hier ein Beispiel: Ein Haushalt mit 4 Personen und einem jährlichen Wärmebedarf von 15.000 kWh kann entweder eine Erdwärme-Heizung, eine Luftwärme-Heizung oder eine Gasheizung nutzen. Die Kosten und CO2-Emissionen sind wie folgt:

• Erdwärmeheizung: Jährliche Kosten von CHF 2'700 und CO2-Emissionen von 300kg.
  • Luftwärmeheizung: Jährliche Kosten von CHF 1'200 und CO2-Emissionen von 2'500kg.
  • Gasheizung: Jährliche Kosten von CHF 2'300 und CO2-Emissionen von 3'000kg.

Wie du siehst, sind erneuerbare Energien nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch ökonomisch sinnvoll. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und du findest das passende Heizsystem für dein Zuhause.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich empfehle dir, dich für eine Infrarotheizung zu entscheiden. Die Heizung nutzt Infrarotstrahlung, um Gegenstände und Menschen direkt zu erwärmen, was bedeutet, dass höhere Temperaturen vermieden und gleichzeitig Energie gespart werden können. Zu den Vorteilen gehören auch geringe Kosten, geringe Wartungsanforderungen und kein Schornstein erforderlich. Es gibt auch die Möglichkeit, Infrarotheizungen mit erneuerbaren Energiequellen wie Solarstrom oder Windstrom zu betreiben.

Eine weitere Sache, die ich empfehlen würde, ist ein intelligenter Regler, der hilft, die Energieeffizienz deiner Heizung zu maximieren. Solche Regler können das Verhalten der Heizung an die Bedingungen eines Hauses, den Energieverbrauch und den Einsparungspotenzial anpassen.

Ich hoffe, ich konnte dir bei der Entscheidungsfindung helfen.

Mit freundlichen Gruessen,

Nicola

Lieber Nessio,

Ich habe auf deine Frage geachtet, wo du dich informieren kannst. Neben dem Internet und herkömmlichen Medien bieten sich auch Messen und Ausstellungen an, um sich umfassend über aktuelle Technologien und Entwicklungen im Bereich erneuerbarer Energien und Heizsysteme zu informieren. Ein Beispiel wäre die internationale Fachmesse "IFH/Intherm". Hier findest du eine riesige Auswahl an Produkten und Lösungen, Gespräche mit professionellen Experten und weiteren interessierten Personen. Es gibt auch viele Seminare und Workshops, die speziell auf bestimmte Themen und Produkte ausgelegt sind.

Ich hoffe, diese Information hilft dir weiter.

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...