FWinkler Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Ich habe eine WP/Luft und möchte sie im Sommer abschalten. Leider habe ich in der Anleitung nichts darüber gefunden. Bevor ich jedoch den Schalter umlege, wollte ich fragen, ob es spezifische Vorkehrungen gibt, die ich treffen muss. Wie lange werde ich die WP ausschalten? Kann ich die WP problemlos wieder einschalten oder muss ich einiges beachten? Ich möchte mich im Voraus für eure Hilfe bedanken! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Wenn Sie Ihre Wärmepumpe im Sommer abschalten möchten, sollten Sie einige wichtige Schritte beachten, um Schäden am System zu vermeiden. Es ist nämlich wichtig, das System vollständig zu entleeren, um zu verhindern, dass das Kühlmittel während der Stillstandszeit kristallisiert. Der erste Schritt besteht darin, das Kühlmittel aus dem System abzulassen. Dabei sollten Sie das Gerät ausschalten und sämtliche Wasserhähne und Ventile schliessen. Als Nächstes können Sie das Entleerungsventil öffnen und das Wasser in einen Behälter ablassen. Nachdem dies erfolgt ist, sollten Sie die Kondensatoren spülen, um eventuelle Rückstände zu entfernen. Wenn Sie sicher sind, dass das System vollständig entleert ist, sollten Sie das Thermostat auf "Off" setzen und den Stromkreis trennen, indem Sie den Netzstecker ziehen. Auf diese Weise wird das Gerät vor Überspannung und Schäden geschützt. Es ist jedoch auch möglich, Kühlmittelzusätze zu verwenden, um das Einfrieren des Kühlmittels während des Stillstands zu verhindern. Hierbei handelt es sich um spezielle Flüssigkeiten, die zum Kühlmittel hinzugefügt werden und eine niedrigere Gefrierpunktssenkung als Wasser aufweisen. Diese Art von Zusätzen kann insbesondere dann nützlich sein, wenn Sie das Gerät nicht vollständig entleeren können, beispielsweise, wenn Sie für längere Zeit in den Urlaub fahren. Es ist jedoch wichtig, sich bewusst zu sein, dass die Verwendung von Kühlmittelzusätzen nicht immer die beste Option ist. Einige Zusätze können möglicherweise das Kühlmittel beschädigen oder Korrosion im System verursachen. Wenn Sie unsicher sind, ob Sie Zusätze verwenden sollten, empfiehlt es sich, den Rat eines Fachmanns einzuholen oder sich von Ihrem Installateur beraten zu lassen. Wenn Sie Ihre Wärmepumpe im darauffolgenden Winter wieder einschalten möchten, sollten Sie darauf achten, dass das System ordentlich gereinigt und entlüftet ist. Überprüfen Sie, ob alle Ventile und Wasserhähne geöffnet sind und ob der Wasserdruck ausreichend ist. Wenn Sie diese Schritte befolgen, sollte dem erfolgreichen Betrieb Ihrer Wärmepumpe nichts im Wege stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hi FWinkler, ich habe meine WP gerade letzten Sommer abgeschaltet.was ich getan habe, war, sie auf die niedrigste Einstellung zu stellen und sie dann für eine Woche im selben Modus zu lassen. Auf diese Weise wurde das Kühlmittel von allein entladen und das System blieb intakt. Ich hatte keine Probleme, als ich es im folgenden Winter wieder in Betrieb nahm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo FWinkler, ich sehe, dass Sie viele Fragen zur korrekten Abschaltung Ihrer WP haben. Was ich jedoch gerne ansprechen möchte, ist die Tatsache, dass einige WP-Systeme auch im Sommer laufen, um das Haus zu kühlen. Wenn Sie also planen, Ihre WP für längere Zeit auszuschalten, sollten Sie sich auch Gedanken darüber machen, wie Sie das Haus in dieser Zeit kühlen möchten. Obwohl dies möglicherweise nicht auf alle Systeme zutrifft, empfehle ich Ihnen, einen Fachmann zu konsultieren, um herauszufinden, ob Ihr System auch im Sommer läuft, bevor Sie es ausschalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...