Jump to content
Nessio

Hausautomatisierung: Digitalstrom, KNX und Homematic im Vergleich

Recommended Posts

Hey zusammen,

da wir unser Einfamilienhaus renovieren und die gesamte Elektrik erneuern, bin ich am Überlegen, welches System ich einbauen soll. Digitalstrom gefällt mir gut, besonders weil ich es nach und nach ergänzen kann. Aber bevor ich mich festlege, würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

Ich frage mich, ob Störungen auftreten, wenn man über die normalen Leitungen Steuerimpulse sendet. Ich habe schon von heftigen Störungen gelesen, die durch PowerLAN Adapter verursacht werden. Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen.

Ich würde gerne bestimmte Räume (Wohn- und Esszimmer, Flur, Treppe und Aussenbereich) sowie Rauchmelder und Bewegungsmelder steuern, auch die Möglichkeit zum Dimmen von Lampen wäre wünschenswert.

Welches System würdet ihr empfehlen und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

ich habe bei mir zuhause Homematic installiert und bin sehr zufrieden damit. Das System ist sehr benutzerfreundlich und einfach zu installieren, ohne dass es zu Komplikationen oder Störungen kommt.

Homematic ist ein smartes Heimautomationssystem, welches einem ermöglicht, seine Heizung und elektronischen Geräte von unterwegs aus steuern zu können. Bevor ich Homematic installiert habe, hatte ich ein herkömmliches Thermostat mit Programmierung, welches jedoch nicht besonders effektiv war. Im Winter musste ich es oft manuell umstellen, da die gewünschte Temperatur nicht konstant gehalten wurde. Mit Homematic konnte ich mir smarte Thermostate besorgen, welche zusammen mit dem System funktionieren. Die Thermostate sorgen dafür, dass die gewünschte Temperatur stetig gehalten wird, und dass man auch von unterwegs aus jederzeit die Temperatur verändern kann. Das spart Energie und ist äusserst praktisch.

Hast du mehrere Räume in deiner Wohnung? Dann wäre es sinnvoll, Thermostate in jedem Wohnraum zu installieren, um die Temperatur individuell zu steuern. Mit der Homematic-App, die man auf sein Smartphone herunterladen kann, kann man jederzeit und von überall aus die Temperatur steuern. So kann man beispielsweise von der Arbeit aus seine Wohnung vorheizen, ohne dass unnötig Energie verschwendet wird.

Ausserdem habe ich mir zusätzlich einen Rauchmelder besorgt, der ebenfalls mit dem Homematic-System kompatibel ist. Der Rauchmelder hat einen Sensor, der das Risiko eines Feuers erkennt und im Falle eines Alarms eine Push-Benachrichtigung auf meinem Smartphone auslöst. Es ist ein beruhigendes Gefühl, zu wissen, dass man jederzeit informiert wird, falls etwas passiert.

Neben den Thermostaten und dem Rauchmelder gibt es noch viele weitere Komponenten von Homematic, wie beispielsweise Bewegungsmelder oder Tür-/Fensterkontakte. Diese sind ebenfalls einfach zu installieren und können zu einem sicheren und bequemen Zuhause beitragen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Erfahrung mit Homematic weiterhelfen.

Bis bald,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich kann zwar nicht viel zu Digitalstrom sagen, habe aber viel Erfahrung mit KNX. Wir haben es bei uns im Büro und in unserem Haus installiert. Mit KNX hast du viel mehr Möglichkeiten, es gibt viel mehr kompatible Geräte und Systeme als bei anderen Systemen. Aber es ist auch teurer als andere Systeme. Wie bei Homematic kann ich sagen, dass es störungsfrei funktioniert.

Bewegungsmelder und dimmbare Lampen, die über KNX gesteuert werden können, sind aktuell bei uns sehr interessant. Ein Beispiel ist ein Kalenderprogramm: Wenn ich nicht im Büro bin, geht das Licht automatisch aus. Aber wenn ich Überstunden mache und später nach Hause komme als gewöhnlich, geht das Licht automatisch an. Ich kann auch aus der Ferne die Beleuchtung durch eine App auf meinem Smartphone steuern. KNX ist also praktisch, aber auch teuer.

Ich hoffe, du findest das für dich passende System.

Beste Grüsse,

Stephan

Salü Nessio,

Ich habe Digitalstrom zu Hause und bin wirklich zufrieden damit. Ich habe keine Störungen festgestellt und es ist ziemlich einfach zu installieren. Zum Beispiel habe ich unseren TV mit Digitalstrom verbunden, und jetzt schaltet er sich automatisch aus, wenn wir das Haus verlassen oder einschlafen.

Was ich an diesem System auch sehr mag, ist, dass du es nach und nach erweitern kannst. Ich habe zum Beispiel unseren Kühlschrank und die Klimaanlage in das System eingebunden und kann sie jetzt auch von unterwegs steuern, indem ich einfach mein Smartphone benutze. Das Dimmen der Beleuchtung ist auch super einfach und man kann es perfekt auf seine Bedürfnisse einstellen.

Auf die Bewegungsmelder würde ich allerdings verzichten. Ich habe einen bei mir installiert, aber er löst aus, wenn unser Hund im Wohnzimmer herumläuft. Ausserdem nervt es mich, dass ich das Licht nicht direkt mit einem Schalter wieder ausschalten kann. Ich persönlich würde lieber einen Ihrer Fenstersicherungen einbauen, um das Haus vor Einbrechern zu schützen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, und falls du weitere Fragen hast, melde dich einfach.

Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...