Jump to content
Swiss.Stephan

Alles über Abluftwärmepumpen

Recommended Posts

Hey zusammen!

Wir sind am Planen für unser zukünftiges Haus und auf der Suche nach dem richtigen Heizungssystem. Hat irgendjemand Erfahrungen mit Abluftwärmepumpen, insbesondere der von NIBE? Ich habe ein Konzept gefunden, das mir gut gefällt, aber ich bin mir nicht sicher, ob das System in der Praxis wirklich effizient ist, wenn man es für Warmwasser und Heizung benutzt.

Swiss.Stephan hat hier eine Frage für alle Haus-Eigentümer oder die, die im Bereich Heizung spezialisiert sind. Wünscht mir viel Glück bei der Suche nach einer passenden Heizung, die meinen Bedürfnissen entspricht.

Liebe Grüsse,
Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

ich freue mich, dass du dich für das Thema Abluftwärmepumpen interessierst und ich hoffe, dass ich dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen kann. Ich habe in meinem letzten Haus ebenfalls eine NIBE Abluftwärmepumpe installieren lassen und war sehr zufrieden mit der Leistung.

Die NIBE Pumpe hat sowohl die Heizung als auch das Warmwasser einwandfrei funktionieren lassen und die Energiekosten waren deutlich niedriger als bei meiner vorherigen Heizung. Besonders vorteilhaft war, dass ich ein holzbefeuertes Heizsystem als Backup-Gerät hatte, welches ich aber selten benutzen musste, da die NIBE Pumpe alleine gut funktioniert hat. Allerdings kann dies auch von der Region abhängen, in der du lebst. Ich wohne in den Bergen, wo es im Winter sehr kalt werden kann.

Was ich auch sehr positiv fand, war der einfache Einbau und die unkomplizierte Bedienung der Pumpe. Auch die Wartung war sehr unkompliziert und hat mich insgesamt nicht viel Zeit und Mühe gekostet.

Ein weiterer Vorteil der NIBE Abluftwärmepumpe ist ihre Umweltfreundlichkeit, da sie einen geringeren CO2-Ausstoss hat als andere Heizsysteme. Auch die Förderung von staatlicher Seite spricht für die Nutzung einer Abluftwärmepumpe.

Ich kann dir die NIBE Pumpe auf jeden Fall empfehlen, wenn du nach einer Alternative zu herkömmlichen Heizsystemen suchst. Besonders im Hinblick auf Heizung und Warmwasser ist die Pumpe eine gute Wahl. Solltest du noch weitere Fragen oder Bedenken haben, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Ich bin Elektriker und arbeite seit Jahren in diesem Bereich. Ich habe mehrere Erfahrungen mit Abluftwärmepumpen, und ich kann sagen, dass sie auf lange Sicht nicht energieeffizient sind.

Ich empfehle Ihnen, eine Luft- oder Wasserwärmepumpe zu installieren, wenn Sie wirklich effiziente Ergebnisse erzielen möchten. Ich kann das System von Viessmann empfehlen - es ist ein bisschen teurer, aber es lohnt sich wegen der Energieeffizienz.

Herzliche Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Stephan,

Ich finde es grossartig, dass Sie sich so viele Gedanken über Hausenergie machen! Ich wollte etwas zu dem Thema Solarkollektoren sagen - ich denke, sie könnten eine grossartige Ergänzung zu Ihrem Heizsystem sein.

Es ist wahr, dass Solarkollektoren im Winter nicht so effizient arbeiten wie im Sommer. Aber es kann dennoch helfen, Ihre Energiekosten zu reduzieren, insbesondere wenn Sie ein grosses Gebäude haben. Es gibt auch eine Möglichkeit, Solarkollektoren in Ihr Warmwassersystem zu integrieren.

Ich denke, dass solarkollektorbasierte Systeme in der Zukunft an Bedeutung gewinnen werden, und es ist eine gute Idee, sich schon jetzt dafür zu entscheiden.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...