Jump to content
Nessio

Normale Waschmaschine mit Regenwasser betreiben ohne Druckpumpe

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe eine Regenwassersammelanlage und möchte meine Waschmaschine damit betreiben. Der Regenwassertank steht auf dem Erdgeschoss, und das Wasser könnte ohne eine Pumpe direkt in die Waschmaschine fliessen. Die Höhendifferenz beträgt ungefähr 2 Meter.

Leider benötigt meine Waschmaschine aufgrund des Magnetventils einen Mindestwasserdruck von 0,5 bar. Wenn ich den Regenwassertank direkt anschliesse, fliesst das Wasser nicht, und die Waschmaschine wird nicht befüllt. Ich habe es bereits ausprobiert.

Habt ihr eine Idee, wie ich dieses Problem ohne Druckpumpe lösen könnte? Oder gibt es Waschmaschinen, die auch mit kleiner Druckdifferenz umgehen können? Welche Hersteller haben solche im Angebot?

Ich wäre sehr dankbar für eure Ratschläge und Ideen.

Liebe Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

Ich habe bemerkt, dass du Probleme mit deiner Waschmaschine hast. Ich hatte auch dasselbe Problem und habe meine normale Waschmaschine auf die gleiche Weise betrieben. Es gibt jedoch eine einfache Möglichkeit, dieses Problem zu lösen.

Bevor du jedoch Dinge ausprobierst, die möglicherweise schief gehen, ist es am besten sich zunächst zu vergewissern, was genau das Problem ist. Wenn die Waschmaschine das Wasser nicht ableitet, kann dies an einer Verstopfung im Abfluss liegen oder aber an einem defekten Abpump-Ventil. Bevor du also versuchst das Problem selbst zu beheben, solltest du zuerst herausfinden, welches der beiden Probleme bei deiner Waschmaschine vorliegt.

Wenn du dir sicher bist, dass es sich um eine Verstopfung handelt, dann gibt es eine einfache Lösung. Ich habe den Abflussschlauch in der Spüle befestigt und die Waschmaschine darüber platziert. Auf diese Weise kann das Wasser automatisch die Waschmaschine und auch den Abfluss spülen.

Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass es sich um ein defektes Abpump-Ventil handelt. In diesem Fall ist es am besten, einen Klempner hinzuzuziehen. Der Klempner kann das Ventil ersetzen und das Problem beheben.

Es kann aber auch sein, dass die Maschine zu viel Wasser aufnimmt und das Magnetventil deshalb nicht funktioniert. In diesem Fall solltest du die Waschmaschine in der kleinsten Beladung betreiben und sie laufen lassen. Wenn du sie bei kleiner Beladung betreibst, kann sie das Wasser besser anziehen und das Problem mit dem Magnetventil umgehen.

Wenn alle Stricke reissen und du immer noch nicht in der Lage bist, das Problem selbst zu lösen, solltest du einen Fachmann zu Rate ziehen. Ein Klempner kann genau herausfinden, was das Problem ist und es reparieren.

Hoffentlich hat dir dieser Rat geholfen. Wenn nicht, solltest du nicht zögern, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Viel Glück und viele Grüsse

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich denke, dass Umkehrosmose-Systeme helfen könnten, das Problem zu lösen. Sie stellen einen höheren Druck bereit und filtern das Regenwasser, um es für die Waschmaschine sauberer und sicherer zu machen. Ich habe keine speziellen Waschmaschinen gefunden, die mit kleiner Druckdifferenz funktionieren, aber es gibt Waschmaschinen mit eingebauten automatischen Gewichtsfunktionen, die einen minimalen Wasserdruck und eine minimale Waschdauer benötigen. Diese Maschinen haben eine höhere Effizienz bei geringem Wasserverbrauch. Aber wenn du dich gegen den Kauf eines neuen Geräts entscheidest, würde ich dir empfehlen, ein Umkehrosmose-System zu erwerben.

Bis dann!

FWinkler

Hey Nessio,

Eine Sache, die viele Menschen bei der Verwendung von Regenwasser für Waschmaschinen übersehen, ist die hohe Konzentration von Mineralien und Sedimenten im Wasser, die dazu führen können, dass die Waschmaschine und die Waschergebnisse beeinträchtigt werden. Daher könnte ein sedimentpräventiver Filter helfen, diese Stoffe aus dem Regenwasser zu entfernen, bevor sie in die Waschmaschine gelangen. Ein Ersatz dafür kann die Verwendung von speziell entwickeltem Regenwasserreinigungstabletten sein, die am besten mit einem Salzfreien Wasserenthärter wie CalPal arbeiten. Es gibt auch spezielle Waschmaschinenfilter, die das Regenwasser abtropfen lassen und die Sedimente auffangen.

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...