Swiss.Stephan Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hi zusammen, ich habe ein energieeffizientes Konzept für ein Einfamilienhaus entwickelt. Ich hätte gerne eure Meinungen dazu. Hier sind die Kernpunkte: Das Haus ist 240m² gross. Die Neigung des Daches beträgt zwischen 38 und 45 Grad. Die Gebäudehülle entspricht KFW-45 mit 17,5cm KS und mineralischer Dämmung. Die KWL mit WRG ist dezentral oder zentral (aber nicht fossilen Brennstoffen gewidmet) Die Wohnraumtemperatur beträgt 23°, einen Grad höher als der Standard. DieWarmwassererzeugung erfolgt über eine Frischwasserstation. Das Haus wird beheizt mit einer Solewärmepumpe mit oberflächennahem Kollektor und 4kwp PV. Die Energieverteilung erfolgt über die Fussbodenheizung, 35° Vorlauf, sowie die Wandheizung im Bad (mit gemauerter Duschsitzbank). Für unser Konzept waren Einmalkosten wichtiger als laufende Kosten. Zudem bevorzugen wir Energiequellen, die erneuerbar und leicht zu regulieren sind. Was haltet ihr von meiner Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Ich begrüsse Sie, Swiss.Stephan,Ich habe Ihr Konzept gelesen und finde es toll. Aber ich habe ein paar Fragen. Ich interessiere mich dafür, wie Sie sicherstellen werden, dass das Haus auf lange Sicht eine Energie-Effizienz aufweist. Ich wohne in der Region Bern und habe oft von Häusern gehört, deren Energie-Effizienz aufgrund von Kleinigkeiten mit der Zeit gesunken ist. Ein Bekannter von mir hatte immer einen Wartungsvertrag für seine Heizung, um sicherzustellen, dass sie stets effizient arbeitet. Ich denke, dass ein Wartungsvertrag auch für Ihre Sole-Wärmepumpe sinnvoll ist, um sicherzustellen, dass sie effizient und zuverlässig bleibt. Des Weiteren, interessiere ich mich persönlich für einen Kostenvergleich zwischen verschiedenen Heizoptionen. Zur Erläuterung: ich weiss, dass erneuerbare Energiequellen hervorragende Vorteile haben. Jedoch frage ich mich, welche Kosten mit einer Wärmepumpe verbunden sind, im Vergleich zu Erdgas oder Öl. Könntest du ein praktisches Beispiel geben, um diese Frage zu beantworten? Beispielsweise, nehmen wir an, dass ein Haus in Bern eine Wohnfläche von 100 Quadratmetern hat. Der Preis für Öl beträgt etwa CHF 1000 pro Jahr. Einem durchschnittlichen Haushalt würde auch ungefähr 2.000 Kilowattstunden an Energie verbrauchen. Der Vergleich mit einer Sole-Wärmepumpe würde bei CHF 800 pro Jahr und sogar weniger liegen. Eine Wärmepumpe würde dem durchschnittlichen Haushalt eine Ersparnis von CHF 200 pro Jahr bescheren. Die Kosten-Vorteile sollen jedoch nicht der einzige Aspekt für die Umstellung auf erneuerbare Energie sein. Andere Faktoren sind auch wichtig, wie z. B. die Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit von erneuerbaren Energiequellen. Ich hoffe, dass diese Infos hilfreich gewesen sind und verstehe persönliche Anliegen sowie Fragen. Sollte diesbezüglich weitere Fragen bestehen, stehe ich gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hey Swiss.Stephan,Ich habe auch darüber nachgedacht, eine Wandheizung im Bad zu haben. Aber ich bin nicht sicher, ob das für mich sinnvoll wäre, da die Duschwände wegen Insekten aus Glas und nicht aus Holz sein müssen. Glaubst du, dass eine Wandheizung auch problemlos mit Glasscheiben funktioniert oder brauche ich zusätzliche Dämmung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo Swiss.Stephan,Ich finde es super, dass du keine fossilen Brennstoffe in deinem Haus verwenden möchtest. In Ergänzung zu deinem Konzept würde ich vorschlagen, eine thermische Solaranlage auf dem Dach zu installieren. So könntest du auch das warme Wasser für das Bad und die Dusche beheizen. Was hältst du davon? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...