nicola_padinatos Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo zusammen, Ich habe vor kurzem die Idee bekommen, mir eine do-it-yourself Videotürklingel zu bauen, anstatt eine teure Ausführung zu kaufen. Ich würde gerne wissen, ob jemand von Euch schon mal so etwas realisiert hat und ob man mir ein paar Tipps geben kann. Meine Idee ist es, die Eingangstür mit einer IP-Kamera auszustatten, die durch einen Bewegungssensor aktiviert wird, wenn jemand klingelt. Im Inneren des Hauses soll ein Tablet automatisch aufwachen und eine Live-Verbindung zur Kamera aufbauen. Das Ganze sollte nicht nur Livebilder auf den Bildschirm bringen, sondern auch auf einem Server gespeichert werden. Hat jemand vielleicht schon einmal ein ähnliches Projekt umgesetzt und hat hierfür wertvolle Tipps oder Erfahrungen auf Lager? Ich bin über jeden Input dankbar! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hey Nicola, Ich habe letztes Jahr genau das Gleiche gemacht. Ich hatte ein Problem, bei dem ich nicht immer hören konnte, wenn jemand an meiner Haustür geklingelt hat. Ich wusste, dass ich nicht der einzige war, der damit zu kämpfen hatte, deshalb habe ich nach einer günstigen und einfachen Lösung gesucht. Die Lösung, die ich gefunden habe, war eine DIY-Klingelüberwachung, die ich mit einem alten Smartphone realisiert habe. Ich habe das Smartphone als Kamera verwendet und es draussen vor meiner Haustür befestigt. Nachdem ich die notwendigen Einstellungen vorgenommen hatte, startete das Smartphone automatisch einen Livestream und benachrichtigte mich, wenn jemand an der Tür klingelte. Die Vorteile dieser Lösung waren unbestreitbar. Ich konnte jederzeit sehen, wer an meiner Haustür klingelte, auch wenn ich nicht zu Hause war. Es war auch möglich, mit dem Besucher zu sprechen, da das Smartphone über ein Mikrofon und einen Lautsprecher verfügte. Darüber hinaus war die Lösung sehr kostengünstig und einfach umzusetzen. Es gibt eine Vielzahl von Apps und Tutorials, die für diese Lösung verwendet werden können. Die von mir verwendete App war die "IP Webcam App", die kostenlos zum Download zur Verfügung steht. Mit dieser App konnte ich das Smartphone als Kamera einrichten und den Livestream starten. Zusätzlich hatte ich auch die Möglichkeit, den Livestream auf meine Festplatte zu speichern, falls ich später noch einmal darauf zurückgreifen wollte. Um sicherzustellen, dass das Smartphone bei schlechtem Wetter nicht beschädigt wird, habe ich eine wasserdichte Hülle verwendet. Diese Hülle war kostengünstig und hat das Smartphone sehr gut geschützt. Ich empfehle jedoch, vorher eine passende Hülle zu kaufen, um das Smartphone optimal zu schützen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine DIY-Klingelüberwachung mit einem alten Smartphone eine gute und kostengünstige Lösung für jedermann ist, der nach einem einfachen und effektiven Weg sucht, um die Haustür zu überwachen. Die Anwendung dieser Lösung ist sehr einfach, und es gibt viele Tutorials und Apps im Internet, die Ihnen helfen können, sie schnell umzusetzen. Lg Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hey Nicola, Ich habe auch eine do-it-yourself Videotürklingel gebaut, allerdings mit einer Raspberry Pi und einem USB-Webcam. Damit habe ich ein einzigartiges, individuelles System geschaffen, das alle meine Bedürfnisse abdeckt. Ich habe nicht nur ein Doorbell-System, sondern gleichzeitig eine Sicherheitslösung für mein Zuhause. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hey alle, Ich hatte das Problem, dass bei mir zu Hause oft die WLAN-Verbindung nicht stabil genug war, um eine konstante Verbindung zwischen Kamera und Tablet aufzubauen. Aus diesem Grund habe ich mein Projekt etwas modifiziert und eine Funktürklingel mit Kamera gekauft, die auf das Smartphone überträgt. Die Klingel war nicht billig, aber ich kann sie wirklich weiterempfehlen. Also, wenn jemand dasselbe Problem hat wie ich, würde ich den Kauf einer Funktürklingel auf jeden Fall in Betracht ziehen! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...