Jump to content
nicola_padinatos

Mein Smart-Home-Projekt mit KNX-Installation

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Ich plane gerade die Elektroinstallation für unser neues Haus. Mir ist wichtig, dass die Installation flexibel und erweiterbar ist. Ich habe mir verschiedene Systeme angeschaut und habe entschieden, KNX zu nutzen. Dieses System bietet die beste Erweiterbarkeit und Flexibilität.

Das Haus wird sich über vier Etagen verteilen und eine Wohnfläche von ca. 300m² umfassen. Über KNX möchte ich die Lichtsteuerung, geschaltete Steckdosen, die Steuerung der Rolläden und teilweise die Heizung steuern.

Es gibt aber auch Räume wie den Keller, die Garage oder Vorratsräume, wo ich auf eine konventionelle Verkabelung setze. Diese Räume sollen nicht über das KNX-System gesteuert werden.

Ich habe insgesamt rund CHF 25'000.-- bis CHF 35'000.-- für die KNX-Installation eingeplant. Die Programmierung kostet mich CHF 5'500.-- und die CAD-Pläne & Schema's CHF 1'500.--.

Ich bin im Moment noch unschlüssig, welche Touch-Screen-Lösung im EG am besten ist. Derzeit ist ein Feller KNX-Touch-Screen geplant, der rund CHF 2'000.- kostet. Es gibt aber interessante Alternativen wie das Gira Home Server (V3 Occassion oder V4 neu) und Loxone.

Die Audio- bzw. Video-Gegensprechanlage benötige ich für die Eingangstür. Ich suche nach einer Möglichkeit, das System ins Gesamt-System zu integrieren, statt auf eine autonome Lösung zu setzen. Ich habe aber noch nichts wirklich Passendes gefunden.

Ich wäre dankbar, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilt und ob Ihr mögliche Alternativen kennt oder empfehlen könnt. Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola,

Es freut mich zu hören, dass du dich für ein KNX-System entschieden hast. Ich habe selbst auch eine KNX-Installation bei mir zu Hause und bin sehr zufrieden damit. KNX bietet eine Vielzahl von Funktionen und ist sehr zuverlässig.

Was die Touch-Screen-Lösung betrifft, bin ich ein grosser Fan des iPads. Ich finde, dass das iPad eine sehr benutzerfreundliche Oberfläche hat und einfach zu bedienen ist. Ausserdem gibt es Halterungen zum Anbringen an der Wand, so dass du dein iPad jederzeit griffbereit hast. Wenn du weitere Home-Kit-Geräte von Apple besitzt, könntest du diese auch einfach in dein System integrieren.

Im Gegensatz zu deiner autonomen Lösung, haben wir uns für eine DoorBird Eingang mit Video-Gegensprechanlage auf KNX entschieden. Wir können jetzt auf unserem gekoppelten iPad sehen, wer an unserer Tür klingelt. Über die Türöffnerfunktion können wir die Tür bei Bedarf auch direkt öffnen. Die Integration von DoorBird in unser KNX-System war allerdings nicht günstig, aber wir finden das Ergebnis absolut lohnenswert.

Um dir ein Beispiel für die Funktionalität des DoorBird Eingangs zu geben, stell dir Folgendes vor: Du bist in einem anderen Teil des Hauses und es klingelt an der Tür. Du kannst einfach deine DoorBird-App auf dem iPad öffnen und live sehen, wer vor deiner Haustür steht. Über die Türöffnerfunktion kannst du dann direkt die Tür öffnen, ohne dorthin gehen zu müssen. Das ist wirklich praktisch und bietet eine zusätzliche Sicherheitsstufe für dein Zuhause.

Ich hoffe, das hat dir geholfen. Wenn du weitere Fragen hast, lass es mich einfach wissen.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salut Nicola,

KNX ist eine ausgezeichnete Wahl für das intelligente Heim. Wir haben kürzlich auch ein neues Zuhause gebaut und uns für Loxone entschieden. Die Loxone-Lösung ist relativ neu, aber sie ist sehr nutzerfreundlich. Meiner Meinung nach ist das Preis-/Leistungsverhältnis wirklich gut.

Ihre Idee mit dem iPad als Touchscreen-Lösung ist sehr interessant. Sie können entweder ein neues iPad oder ein altes gebrauchtes kaufen.

Wenn es um die Audio- und Videogegensprechanlage geht, haben wir uns für ein System von Siedle entschieden. Die Qualität des Ton- und Bildsignals ist hervorragend. Siedle-Produkte sind jedoch nicht gerade günstig, aber sie sind ihr Geld wert.

Ich hoffe, das hilft dir.

Grüsse,

Nessio

Hi Nicola,

Wenn Sie eine Tür mit umfangreicher Sicherheitsüberwachung und optimaler Integration in das KNX-System wünschen, empfehle ich Kisi. Kisi ist ein cloudbasiertes Zutrittskontrollsystem, mit einer integrierten API für einfache Integration in KNX. Sie können Kisi bei einer Vielzahl von Einrichtungen einsetzen, von Türen in Coworking Spaces und Büros bis hin zur Tür Ihres Hauses.

Nur damit ich sicher bin, dass ich es richtig verstanden habe: Sie möchten ein KNX-basiertes System für Ihre Aussen- und Eingangsbereiche, um Bewegungsmelder zu steuern, während die restlichen Bereiche Ihres Hauses von einem anderen System gesteuert werden. Wenn Sie Planen, eine proprietäre Video-Gegensprechanlage zu verwenden, dann würde ich empfehlen, zunächst das komplette Systemkonzept sorgfältig zu zergliedern, um sicherzustellen, dass alles miteinander verbunden und miteinander funktioniert, wie es sollte.

Vielen Dank,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...