Jump to content
Nessio

Gebäudesteuerung mit KNX für eine neue 4.5 Zimmer-Wohnung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich bin Nessio und ich brauche eure Hilfe. Ich habe ein Offerte für ein Home Entertainment System mit 9 Zonen für meine neue 4.5 Zimmer-Wohnung, die etwa 200 m² gross ist, erhalten. Jetzt möchte ich ein smartes System für Storen, Raumthermostat und Licht installieren lassen. Jemand hat mir das Bus System KNX empfohlen, aber ich habe keine Ahnung, wie das funktioniert.

Es wäre sehr hilfreich, wenn mir jemand einen Grundkurs geben könnte oder eine Empfehlung für ein alternatives System hat.

Dankeschön,

Nessio

Hallo Nessio,

Ich kann dir erklären, dass KNX ein sehr gutes Bus-System für den Heimgebrauch ist. Dabei handelt es sich um ein System, welches auf Sensoren und Aktoren basiert und eine zentrale Steuerung von verschiedenen Elementen wie Heizung, Klima, Beleuchtung und vielen anderen Geräten ermöglicht.

KNX ist bekannt dafür, dass es deine Hausautomation sehr einfach und effektiv gestaltet. Es erlaubt dir, über dein Smartphone oder Tablet auf dein Heimnetzwerk zuzugreifen und verschiedene Aktivitäten deines Hauses zu steuern.

Hier sind einige Beispiele für seine Funktionen:

• Wenn Sie einen Sensor in deinem Wohnzimmer platzieren, welcher Licht und Temperatur messen kann, dann kann KNX automatisch das Licht im Raum einschalten, wenn es dunkel ist oder die Temperatur zu niedrig ist.
  • Wenn du möchtest, dass die Musik automatisch in deinem Haus abspielt, wenn du durch die Tür kommst, kannst du einen Bewegungsmelder und einen KNX Aktor installieren.
  • Wenn du draussen bist und vergisst, das Licht im Haus auszuschalten, kannst du einfach dein Smartphone oder Tablet verwenden, um es aus der Ferne zu steuern.

KNX ist ein sehr flexibles System, welches auf verschiedene Bedürfnisse angepasst werden kann. Ob du nach einer einfachen Wohnzimmerlösung suchst oder eine komplexe Hausautomation benötigst, KNX ist eine ausgezeichnete Wahl.

Ich hoffe, dass du jetzt ein besseres Verständnis für KNX hast. Lass mich wissen, wenn ich noch etwas erklären kann oder wenn du weitere Fragen hast.

Schöne Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich habe ein ähnliches System in meiner Wohnung installieren lassen und ich finde es super praktisch. Ich kann alles von meinem Smartphone aus steuern, und ich kann sogar Szenen erstellen, damit ich nicht jedes Mal alle Lichter manuell einschalten muss. Es hat auch meine Stromrechnungen gesenkt, da das System effizienter als die alten Thermostate arbeitet.

Ich empfehle dir, dich für KNX zu entscheiden und einen Anbieter zu suchen, der gute Referenzen hat. Glaube mir, du wirst es nicht bereuen.

Viele Grüsse,

Nicola

Hallo Nessio,

Neben KNX gibt es auch andere Systeme, die für die Steuerung deines Hauses geeignet sind. Ich empfehle dir, dich über Loxone Smart Homes zu informieren. Es arbeitet auch auf einem Bus-System, aber es bietet eine Menge weiterer Funktionen, wie z.B. die Integration von Alexa und Google Home.

Allerdings ist es etwas teurer als KNX und erfordert eine spezielle Ausbildung, um es bedienen zu können.

Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...