nicola_padinatos Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo zusammen, ich hatte einen Heizungsfachmann im Haus, um mir eine neue Wärmepumpe für mein DEFH zu empfehlen. Ich habe derzeit eine Eletron WPL 5 N L, die einen Ölverbrauch von 2'200 Litern im Jahr für Warmwasser und Heizung hat. Es handelt sich um einen 4-Personen-Haushalt, bei dem die Vorlauftemperatur bei kalten Tagen maximal 45° C erreicht. Mein Installateur hat mir die Inverterwärmepumpe WPL 5 N plus empfohlen, die einen drehzahlgeregelten Verdichter hat und für Wandmontage geeignet ist. Das Gerät kann sowohl elektrisch als auch hydraulisch mit dem Speichermodul verbunden werden, das aus einem 200-Liter-Warmwasserspeicher und einem Wärmepumpenmanager besteht. Die Not-/Zusatzheizung für den monoenergetischen Heizbetrieb und die Umwälzpumpen für Heizung und Warmwasser sind bereits serienmässig eingebaut. Meine Fragen an euch: Mir ist wichtig, dass die Wärmepumpe leise ist, da ich Nachbarn habe. Gibt es noch leisere Produkte auf dem Markt? Welches sind die momentan leisesten WP-Luft-Geräte? Sollte ich zusätzlich einen separaten Boiler verwenden? Ich frage mich, ob der beschriebene Warmwasserspeicher nicht zu klein für meinen 4-Personen-Haushalt ist? Welche weiteren Inverterwärmepumpen empfehlt ihr? Könnte es demnächst bei den WP-Luft-Modellen eine bessere Technologie geben? Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Sehr geehrter Nicola Padinatos, Es freut mich zu hören, dass Sie sich für eine Luft-Wärmepumpe von Vaillant interessieren. Vor einigen Jahren habe ich selbst eine solche Wärmepumpe installiert und kann nur positiv davon berichten. Zunächst einmal möchte ich betonen, dass die Vaillant Inverter-Luft-Wärmepumpe sehr leise ist. Bei mir befindet sich die Wärmepumpe im Keller direkt neben einem Gästezimmer und ich habe bisher keinerlei Beschwerden wegen des Geräuschniveaus erhalten. Die Wärmepumpe funktioniert sehr effizient und hat meine Heizkosten deutlich reduziert. Eine zusätzliche Möglichkeit zur Energiekosteneinsparung bietet die Möglichkeit, auf erneuerbare Energien umzusteigen. In Bezug auf den Warmwasserbedarf sei gesagt, dass ein Speicher mit 200 Litern möglicherweise zu knapp bemessen ist. Ich empfehle Ihnen, vorab Ihren aktuellen Warmwasserverbrauch zu messen und zu analysieren. Nur so können Sie sicherstellen, dass der Speicher ausreichend für Ihren Haushalt ist. Die Vaillant Inverter-Luft-Wärmepumpe ist mit zahlreichen Funktionen ausgestattet. Sie passt sich automatisch an die erforderliche Leistung an, um die Innenraumtemperatur zu halten. Eine weitere praktische Funktion ist die automatische Überwachung der Aussentemperatur. Dadurch wird der Wärmepumpenbetrieb optimiert, was auch zu einer Senkung der Energiekosten führt. Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Vaillant Inverter-Luft-Wärmepumpe eine ausgezeichnete Wahl ist. Sie vereint Effizienz, Energieeinsparung und eine angenehme Geräuschkulisse. Sie ist ideal für private Haushalte, aber auch für Gewerbebetriebe geeignet. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen und stehe Ihnen gerne für weitere Fragen zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hey Nicola, eine weitere Option wäre, eine WP-Luft-Wärmepumpe mit einem Lüfter, der mit einer niedrigeren Drehzahl arbeitet, auszuwählen. Das Gerät würde dadurch deutlich leiser arbeiten. Bei meinem Freund hat dies hervorragend funktioniert, und er hat keinerlei Lärmbelästigungen für die Nachbarn verursacht. Ich hoffe, diese Idee hilft dir weiter! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hi Nicola, Ich würde empfehlen, dass du bei der Auswahl einer neuen Wärmepumpe auch die Möglichkeit untersuchst, die Energiequelle zu wechseln. Solarenergie ist immer eine interessante Option. Wenn du einen guten Platz für Sonnenkollektoren auf deinem Dach hast, könnte das eine grossartige Möglichkeit sein, um Kosten für Heizung und Warmwasser zu sparen. Solarenergie ist eine umweltfreundliche Alternative zu traditionellen Wärmepumpen und hilft mit, deinen CO2-Fussabdruck zu reduzieren. Ich hoffe, diese zusätzliche Anregung ist hilfreich für dich! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...