Nessio Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo zusammen,ich wohne seit einem Jahr in einer 5.5 Zi.Whg im 2. Stock, die noch aussteht.Wir haben nur den Wohnraum und das Kinderzimmer beheizt, um es dort auf 22 Grad zu bringen. Mein Kind schläft ohne Decke, weil es sonst zu kalt wäre. Im Schlafzimmer dagegen sind immer über 21.4 Grad, obwohl wir ihn nie beheizt haben. Wir haben allerdings festgestellt, dass die Heizungen falsch angehängt waren. Dies ist jetzt vom Fachmann behoben worden, aber die Temperatur sinkt einfach nicht. Egal, ob wir stosslüften, das Fenster den ganzen Tag gekippt lassen, die Tür geöffnet oder geschlossen halten oder die Lüftung an- oder ausschalten.Ich habe eine Hausstaubmilbenallergie und sollte bei unter 19 Grad schlafen, aber das ist momentan kaum möglich. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und was wir dagegen tun können? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hi Nessio, Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich letztes Jahr in eine neue Wohnung zog. Das Schlafzimmer befand sich auf der Ostseite des Gebäudes und somit wurde es durch den Sonnenaufgang stark aufgeheizt. Die hohen Temperaturen haben zu Schlafstörungen und Unwohlsein geführt. Es gibt mehrere Möglichkeiten, um die Hitze im Schlafzimmer zu reduzieren. 1. Reflektierende Beschichtung auf den Fenstern Eine reflektierende Beschichtung auf den Fenstern kann helfen, das Eindringen von Sonnenlicht und Wärme zu reduzieren. Diese Beschichtung wird in der Regel auf der Aussenseite des Fensters angebracht. Es gibt verschiedene Arten von Beschichtungen, von denen jede eine andere Stärke hat. Einige können bis zu 99% der Sonnenstrahlen absorbieren oder reflektieren. Die Beschichtung kann auf Fenstern aus verschiedenen Materialien wie Glas oder Kunststoff angebracht werden. Der Vorteil dieser Lösung ist, dass sie langfristig wirksam ist und keine zusätzliche Energie benötigt. Sie blockiert die Sonnenstrahlen, bevor sie das Fenster erreichen, wodurch das Innere des Raumes kühl bleibt. Die Beschichtung ist auch unsichtbar und beeinträchtigt nicht das Aussehen des Fensters oder die Aussicht. 2. Leichte Gardinen Leichte, helle Gardinen können auch dazu beitragen, den Raum kühl zu halten, indem sie das Sonnenlicht reflektieren und absorbieren. Der Vorteil von Gardinen ist, dass sie einfach zu installieren und zu entfernen sind. Es gibt verschiedene Farben und Ausführungen zur Auswahl, die zu jedem Einrichtungsstil passen. Allerdings ist diese Methode nicht so effektiv wie eine reflektierende Beschichtung. Die Menge an Sonnenlicht, die durch die Gardinen dringt, hängt von ihrer Dichte und Farbe ab. Dunkle Gardinen können tatsächlich das Sonnenlicht absorbieren und Wärme erzeugen. Es ist auch wichtig sicherzustellen, dass die Gardinen gut an den Wänden befestigt sind, um eine Luftzirkulation zu ermöglichen. 3. Klimaanlage Wenn keine der oben genannten Methoden ausreichend ist, ist eine Klimaanlage eine effektive Lösung. Eine Klimaanlage kann das Raumklima schnell regulieren und für eine angenehme Temperatur sorgen. Moderne Klimaanlagen sind energieeffizient und leise, so dass sie den Schlaf nicht stören. Das Einrichten einer Klimaanlage erfordert jedoch eine Investition in die Ausrüstung und ihre Installation. Es ist auch wichtig, die Klimaanlage regelmässig zu warten, um sicherzustellen, dass sie gut funktioniert. Zusammenfassend gibt es verschiedene Möglichkeiten, um ein Schlafzimmer kühl zu halten. Eine reflektierende Beschichtung auf den Fenstern ist eine langfristig wirksame Lösung, während leichte Gardinen schnell und einfach installiert werden können. Eine Klimaanlage ist die effektivste Lösung, erfordert jedoch eine finanzielle Investition. Ich hoffe, diese Vorschläge helfen dir dabei, dein Schlafzimmer angenehm kühl zu halten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo Nessio,Ich habe auch eine Wohnung mit Minergie-Zertifizierung gekauft und festgestellt, dass die Temperatur in manchen Räumen schlecht reguliert ist. Ich habe einige Änderungen in der Wohnung vorgenommen und festgestellt, dass der Einbau von intelligenten Thermostaten in Schlafzimmern und Wohnräumen der beste Weg ist, um Energie und Geld zu sparen. Intelligente Thermostate helfen auch bei der Überwachung Ihrer CO2-Emissionen und bei der Identifizierung von Effizienzverbesserungen.So können Sie auch aus der Ferne per Smartphone die Temperatur in Ihrem Schlafzimmer überwachen und steuern. Es ist zwar eine Investition, aber auf lange Sicht lohnt es sich, da man Strom- und Heizkosten sparen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Grüezi Nessio, Bezüglich Ihres Problems würde ich es zuerst empfehlen, ein digitales Thermometer zu kaufen und es auf unterschiedlichen Stellen in Ihrem Zimmer zu platzieren, um die Temperaturunterschiede zu überwachen. Vielleicht gibt es ein offensichtliches Problem in Ihrem Raum, das Sie nicht bemerkt haben, wie zum Beispiel eine schlechte Isolierung. Ausserdem könnte es auch ein Problem mit Ihrem Fenster geben, das möglicherweise ausgetauscht werden muss. Hoffe, das hilft ein wenig bei der Diagnose des Problems. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...