Swiss.Stephan Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo zusammen, Also derzeit stehe ich vor der Herausforderung, ein innovatives Heiz- und Lüftungssystem zu finden, das mit unserem Senkrechtlift auf vier Etagen kompatibel ist. Als Rollstuhlfahrer sind wir auf den Lift angewiesen und suchen nach Lösungen für manuelle Grundlüftung. Wir können hierbei alle möglichen Installationen im Keller vornehmen. Unser voraussichtliches Reiheneckhaus hat eine Gebäudenutzfläche von 200 m², eine energetische Qualität der Hülle von 0,34 W(m²K), einen Primärenergiebedarf von 55kWh/m²a und einen Endenergiebedarf von 47,4 kWh/m²a, mit einem erneuerbaren Energieanteil von 19%. Wir haben eine Gasbrennwerttherme mit Solarthermieunterstützung und Fussbodenheizung in allen Etagen mit Maueröffnungslüftern in den Baderäumen vorgesehen. Nach Möglichkeit wünschen wir uns eine Lösung, bei der wir weitgehend autark sind und primär Strom statt Gas nutzen können. Verminderung von Lärmemissionen und eine einfache Handhabung sind weitere wichtige Aspekte. Eine Kühlung im Sommer wäre ein zusätzliches Plus. Ich würde mich sehr über eure Vorschläge hinsichtlich innovativer Heiz- und Lüftungssysteme freuen. Besten Dank im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Grüezi Swiss.Stephan, ich denke, dass eine kontrollierte Lüftungsanlage (KWL) eine gute Option für eure Bedürfnisse sein könnte. Ihr könnt eine zentrale KWL-Anlage mit Wärmerückgewinnung (WRG) installieren, um eine gute Luftqualität in eurem Haus sicherzustellen. Im Vergleich zu Lüftungsgittern oder Fensterlüftungen mag der investitionsmässige Aufwand einer KWL-Systeminstallation höher sein. Aber das System hat viele Vorteile, und die besseren Wärmerückgewinnungsfaktoren erlauben euch, Geld zu sparen. Mit einer KWL-Anlage könnt ihr zugfrei und kontinuierlich die Luftqualität im Haus optimieren, um ein gesundes Raumklima zu schaffen. Da das KWL-System die Luft im Haus komplett zirkuliert, muss man sich keine Sorgen machen, dass einige Bereiche im Inneren des Gebäudes keine frische Luft bekommen. Zudem sollte man auch berücksichtigen, wie sich das Wetter ändert, da eine KWL-Anlage oft auch eine Wärmepumpe enthält. Eine KWL-Anlage führt bei hohen Temperaturen kühle Luft und bei niedrigen Temperaturen warme Luft in eurem Haus zu. Ein Beispiel für die Funktion einer KWL-Anlage ist die Möglichkeit, Feuchtigkeit im Haus zu kontrollieren. Wenn ihr feuchte Räume im Keller oder Badezimmer habt, kann die kontrollierte Lüftungsanlage helfen, Feuchtigkeit herauszuführen. Im Sommer wird die KWL-Anlage die Luft auch abkühlen. Obwohl Lüftungsgitter und Fensterlüftungen eine preisgünstigere Alternative zur KWL-Anlage sind, kann man mit der Anschaffung einer KWL-Anlage langfristig Geld sparen. Zudem ist das System wartungsarm. Es muss nur einmal im Jahr, wenn überhaupt, ein Filterwechsel und eine Überprüfung durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass es optimal arbeitet. Ich empfehle euch eine KWL-Anlage, um eine gesunde Luftqualität in eurem Haus zu gewährleisten und um langfristig Geld zu sparen. Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr mich gerne kontaktieren. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo Stephan, eine Wärmepumpe in Kombination mit Photovoltaik (PV) ist eine hervorragende Möglichkeit, die primäre Energieversorgung auf erneuerbaren Strom auszurichten. Euer Haus ist bestens geeignet, um eine solche Anlage durch ein erhöhtes Bedürfnis nach Strom zu betreiben. Die Investitionskosten sind zwar höher, aber ihr könnt über eine ausreichende Rendite aufgrund einer Erhöhung der Energieautarkie des Hauses über viele Jahre hinweg betrachten. In Bezug auf die Fussbodenheizung könntet ihr über eine Alternative wie zum Beispiel Wandheizungen mit niedrigerem Energieverbrauch nachdenken. Insgesamt könnt ihr mittel- bis langfristig viel Geld sparen. Liebe Grüsse, Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Moin Stephan, Eine Frage betrifft die Störsicherheit eures Lüftungssystems. Konnte der GU euch Auskunft darüber geben? Lüftungssysteme können störend sein, insbesondere in der Nacht. Je nach Art der Lüftungsanlage kann eine unerwünschte Geräuschentwicklung entstehen, die schwer zu beseitigen ist. Das ist auch ein wichtiger Aspekt bei der Planung eures Schlafbereiches. Alles Gute, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...