FWinkler Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Guten Tag zusammen, Ich werde nächsten Sommer in ein neues Haus umziehen und möchte gerne smarte Lampen einsetzen. Ich stelle mir vor, dass alle Lampen vernetzt sind und einige verschiedene Farben haben, während andere nur dimmbares weiss bieten. Die Lampen sollen nicht einzeln geschaltet werden können. Stattdessen sollen sogenannte "Szenen" ausgewählt werden können. Zusätzlich würde ich auch gerne praktische Trigger einsetzen, wie zum Beispiel eine Sonnenaufgangssimulation am Morgen oder ein automatisches Ausschalten, wenn alle das Haus verlassen haben. Philips Hue, Osram lightify und LG Smart Lightning System scheinen gute Möglichkeiten für die Umsetzung meiner Vision zu bieten. Insbesondere Philips und Osram haben qualitativ hochwertige Lampen und die Steuerung per App sieht vielversprechend aus. In Kombination mit ifttt.com kann man zudem viele Möglichkeiten integrieren. Allerdings stosse ich auf ein Problem: Das Haus hat bereits Lichtschalter installiert. Wenn ich nur die smarten Lampen einsetze, sind diese Schalter beinahe nutzlos, da sie ausschliesslich zum Einschalten genutzt werden können. Wenn ich jedoch die Schalter zum Ausschalten nutze, kann ich die Lampen logischerweise nicht mehr per App einschalten. Phillips bietet zwar einen "Schalter" an (Tap), der praktisch für den Einsatz auf dem Sofa oder Nachttisch ist, aber er kann die bestehenden Wandschalter nicht ersetzen. Daher müssen die Schalter "überbrückt" (Dauerstrom auf den Lampen) und durch andere Schalter ersetzt werden, um die Lichter weiterhin steuern zu können. Dabei sollten Schalter mit 1-4 Knöpfen zum Einsatz kommen. Noch besser wäre es, wenn der Schalter am unteren Rand einen zusätzlichen Knopf hätte, um den Strom zur Lampe zu schalten, falls eine Lampe ausfällt. Mein Ziel ist es dabei, keine "gebastelte" Lösung zu haben, sondern etwas, das stabil, praktisch und einfach ist. Ich möchte auch nicht 2 Tage lang ohne Licht sein, nur weil das verwendete System nicht mehr verfügbar ist. Ausserdem sollte meine Frau das System auch nutzen und verstehen können, wenn ich mal nicht zuhause bin. Der "Fallbackknopf" ist daher ein Muss. Kennt jemand von euch eine einfache, stabile und praktische Lösung dazu oder hat damit schon Erfahrung gemacht? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Guten Tag FWinkler, Ich kann gut nachvollziehen, dass du Probleme mit deinen Beleuchtungsschaltern hast. Eine mögliche Lösung dafür ist der Fibaro Wechselschalter, welcher direkt mit deinem Z-Wave- oder Zigbee-Heimnetzwerk verbunden werden kann. Das Unternehmen Fibaro hat seinen Sitz in der Schweiz und hat sich auf Smart-Home-Lösungen spezialisiert. Die Besonderheit bei dem Fibaro-Schalter ist, dass du deine Beleuchtung ganz einfach per Smartphone, Sprache oder mit dem Schalter selbst steuern kannst. Der Schalter ist nicht nur für deine Beleuchtung, sondern auch als controller für andere Geräte in deinem Zuhause geeignet, wie zum Beispiel Jalousien oder Steckdosen. Im Folgenden gebe ich dir ein Beispiel: Ich habe meine Beleuchtung im Wohnzimmer mit vier Philips Hue-Lampen und einem Wechselschalter von Fibaro ausgestattet. Das erste Tastfeld nutze ich, um zwei Philips Hue-Lampen einzuschalten und das zweite Tastfeld für weitere Lampen. Ein weiterer Taster dient dazu, das Licht auszuschalten und eine Tastenkombination ermöglicht es mir, die gesamte Beleuchtung meines Wohnzimmers auszuschalten sowie meine Jalousien ein und auszuschalten. Das alles kann ich problemlos dank des Fibaro-Schalters steuern. Der Fibaro-Schalter bietet eine leistungsstarke, einfache und qualitativ hochwertige Lösung, um deine vorhandenen Beleuchtungsschalter smart zu machen. Das Einbinden in dein System ist mit geringem Aufwand verbunden, und die Bedienung ist kinderleicht. Ich hoffe, ich konnte dir bei der Lösung deines Problems weiterhelfen und stehe dir bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hi FWinkler, Ich verstehe dein Anliegen und die von dir beschriebene Situation sehr gut. Ich hatte bei mir zu Hause genau dieselben Probleme. Ich habe auch etwas recherchiert und verschiedene Lösungen gefunden. Ich empfehle dir den Einsatz von "dezentralen Schaltmodulen". Die Installation dieser Module ist sehr einfach. Sie werden direkt hinter dem Lichtschalter montiert und fungieren als Schaltemulator. Das heisst, wenn du den Lichtschalter betätigst, sendet das Modul ein Signal zum Hauptcontroller oder zur Lampe. Anschliessend kann die Lampe über die App oder den Hauptcontroller bedient werden. Ich habe für die Schaltmodule von Qubino in meinem Haus gewählt und sie sind sehr gut. Die Qubino-Module sind universell einsetzbar, haben eine sehr hohe Schaltleistung und sind sehr zuverlässig. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Modul auch Lampen mit niedriger Stromstärke schalten kann. In meinem Haus wurde das Modul mit einem zweiten Taster codiert, damit ich es auch zur Steuerung der Jalousien verwenden kann. Hoffentlich hilft dir das bei der Suche nach einer Lösung für dein Problem. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hallo FWinkler, Ich kann verstehen, dass der "Fallbackknopf" ein wichtiger Aspekt bei der Umsetzung dieser Lösung ist. Denkst du jedoch nicht, dass das Risiko eines Elektroschocks aufgrund fehlender oder eines nicht korrekt funktionierenden Fallbacks sehr gering ist? Wenn man sicherstellt, dass der Stromkreis der abgeschalteten Lampe ordnungsgemäss unterbrochen wurde, besteht eigentlich kein Risiko. Bei meinem Setup habe ich dennoch einen Schalter mit einem Fallback eingebaut. Wenn du auch den Wechselschalter von Fibaro benutzt, kann die Beleuchtung trotzdem manuell gesteuert werden, ohne Strom aus den Lampen zu ziehen. Auf diese Weise sind die Schalter und Lampen sicher, aber es gibt immer noch einen physikalischen Schalter, der bei einem Stromausfall wie ein gewöhnlicher Schalter funktioniert. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...