Jump to content
FWinkler

Neue elektrische Wärmepumpe - Niederdruckstörung Problem

Recommended Posts

Guten Tag Zusammen,

Ich habe eine neue elektrische Wärmepumpe installiert und habe ein Problem mit der Niederdruckstörung. Nach dem Durchlesen des Beitrags von FWinkler, denke ich, dass wir dasselbe Problem haben. Ich habe auch die Lamellen auf Vereisung/Verstopfung kontrolliert und auf offensichtliche Leckagen abgesucht, aber bislang ohne Erfolg. Auch alle anderen Sensoren scheinen zu funktionieren, trotzdem streikt die Wärmepumpe.

Ich habe natürlich auch Rat von einem Fachmann eingeholt, aber er hat die Situation nicht genau analysiert und meine Fragen nicht beantwortet. Bevor ich den Fachmann unnötig einbestelle, wollte ich zuerst hier fragen, ob jemand in der Community eine Lösung für dieses Problem hat?

Vielen Dank im Voraus.

Hallo Swiss.Stephan,

Ich verstehe, dass du Probleme mit deiner Wärmepumpe hast und glücklicherweise konnte ich ein ähnliches Problem lösen, indem ich einfach den Kondensator getauscht habe. Ein Kondensator ist ein elektrisches Bauteil, das in den meisten elektronischen Geräten zum Einsatz kommt. Es kann dazu verwendet werden, elektrische Energie zu speichern und zu entladen oder als Filter für elektrische Signale zu fungieren. In Bezug auf eine Wärmepumpe kann der Kondensator eine wichtige Rolle beim reibungslosen Betrieb der Anlage spielen.

Ich erkläre mal im Detail, wie ich das Problem gelöst habe. Ein Kondensator kann aus verschiedenen Gründen nicht mehr ordnungsgemäss funktionieren, z.B. aufgrund von Alterung, Verschleiss oder Beschädigung durch Stromspitzen. Wenn ein Kondensator nicht mehr richtig funktioniert, kann dies zu verschiedenen Problemen führen, darunter auch zu einer Niederdruckstörung. Eine Niederdruckstörung tritt normalerweise auf, wenn der Kompressor der Wärmepumpe nicht mehr genügend kühlende Leistung erzeugen kann, um den Kühlmittelkreislauf aufrechtzuerhalten. Eine solche Störung kann dazu führen, dass die Wärmepumpe nicht mehr genügend Wärme produziert oder sogar vollständig ausfällt.

Wenn du eine ähnliche Störung bei deiner Wärmepumpe festgestellt hast, könnte ein defekter Kondensator die Ursache sein. In diesem Fall empfehle ich dir, einen Fachmann zu rufen, der deine Wärmepumpe genauer untersucht, um festzustellen, ob der Kondensator ausgetauscht werden muss. Ein Austausch des Kondensators ist normalerweise eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, um das Problem zu lösen. Bei einigen Wärmepumpen ist der Kondensator leicht zugänglich und kann von einem erfahrenen Heimwerker ausgetauscht werden. Bei anderen Modellen kann es jedoch notwendig sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Wenn du dich dazu entscheidest, den Kondensator selbst auszutauschen, solltest du Vorsichtsmassnahmen ergreifen, um Stromschläge zu vermeiden. Bevor du mit der Reparatur beginnst, solltest du sicherstellen, dass die Stromversorgung zur Wärmepumpe ausgeschaltet ist und sich der Kondensator vollständig entladen hat. Ziehe immer Handschuhe und eine Schutzbrille an, um Verletzungen durch scharfe Kanten oder austretende Flüssigkeiten zu vermeiden. Stelle sicher, dass du die richtigen Werkzeuge und Ersatzteile hast, bevor du mit der Reparatur beginnst.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen und Tipps helfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

LG,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Swiss.Stephan,

Ich hatte dasselbe Problem vor einigen Monaten mit meiner Wärmepumpe und es war wirklich nervenaufreibend. Als ich den Fachmann gerufen habe, stellte sich heraus, dass das Problem im Kühlmittelkreislauf lag. Er musste die Pumpe entleeren und das Kühlmittel auffüllen, um das Problem zu lösen. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr.

Du hast schon geprüft, ob es an den Lamellen liegen könnte und dass alles optisch in Ordnung ist, aber hast du auch nachgesehen, ob das Kühlmittel auf dem richtigen Niveau ist?

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Grüsse, Nessio

Hallo zusammen,

Ich hatte vor einigen Monaten ein ähnliches Problem, nachdem ich die Wärmepumpe installiert hatte. Die Störung, die ich hatte, war auf das Stromkabel zurückzuführen, das die Wärmepumpe mit Strom versorgte.

Zunächst dachte ich, es könnten die internen Komponenten der Wärmepumpe sein, also habe ich das Stromkabel ausgetauscht und das Problem war gelöst. Es war ein einfacher Fehler, aber er hat mich ziemlich viel Zeit und Mühe gekostet, um herauszufinden, was die Ursache ist.

Ich weiss, dass die Symptome meiner Störung anders als bei der von FWinkler sind, aber wenn alles andere fehlschlägt, könnte es auch ein Problem beim Stromkabel sein. Defekte Stromkabel können das Funktionieren der Wärmepumpe beeinträchtigen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

LG, Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...