FWinkler Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 FWinkler hier. Ich habe vor zwei Jahren eine Daikin LW Wärmepumpe installieren lassen. Die Pumpe funktioniert sehr gut und ich bin mit dem Stromverbrauch zufrieden. Die beiden Kupferleitungen zum Aussengerät wurden in einem normalen Elektrokanal verlegt und haben einen Isolationsmantel von ca. 6mm Schaumstoff, umgeben von einer schlauchartigen Hülle. Ich frage mich, ob diese Isolation ausreichend ist. Kürzlich hat mein Kollege fast die gleiche Anlage wie ich installieren lassen, jedoch mit einem dicken Isolationsmantel an den Leitungen. Ich frage daher in die Runde, ob es notwendig ist, die Leitungen stärker zu isolieren oder nicht? Was denkt ihr? Erfahrungen? Empfehlungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hallo FWinkler, ich habe Ihre Frage gelesen und kann aus meiner Erfahrung berichten, dass ich auch dieselbe Heizung wie Sie mit denselben Leitungen benutze, aber sie nicht isoliert habe. Ich wohne in der französischsprachigen Schweiz und hatte in den vergangenen beiden Wintern keine Probleme mit Frost innerhalb oder ausserhalb des Hauses. Allerdings denke ich, dass es durchaus ein Vorteil sein könnte, diese Leitungen gut zu isolieren, um das Risiko einer Gefrierung zu verringern. Schliesslich haben isolierte Rohre in der Regel eine höhere Wärmeleitfähigkeit und können dadurch eine höhere Energieeffizienz erzielen. Eine gut isolierte Heizungsanlage kann Ihnen somit helfen, Heizkosten zu sparen und die Umwelt zu schonen. Natürlich gibt es hierbei aber auch bestimmte Faktoren, die berücksichtigt werden müssen. So spielt beispielsweise die Durchschnittstemperatur eine wichtige Rolle dabei, ob eine Isolierung sinnvoll ist oder nicht. Wenn die Temperaturen in Ihrer Region zum Beispiel im Winter konstant sehr niedrig sind, kann eine Isolierung Vorteile bringen. Gleichzeitig sollten Sie aber auch die Feuchtigkeit und die Adiabatik beachten, um eine optimale Lösung zu finden. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Wärmeaustausch. Wenn Sie Ihre Rohre isolieren, wird dieser beeinträchtigt und Sie müssen eventuell mit einem höheren Energieverbrauch rechnen, um dieselbe Temperatur zu erreichen. Hier ist es wichtig, eine Abwägung zwischen den Vorteilen einer Isolierung und den möglichen Nachteilen vorzunehmen. Um Ihnen eine genaue Empfehlung geben zu können, würde ich Ihnen raten, direkt mit einem Fachmann oder Hersteller Ihrer Heizung zu sprechen. Dieser kann Ihnen eine individuelle Lösung bieten, die auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. So können Sie sicherstellen, dass Ihre Heizungsanlage optimal funktioniert und Sie Energie und Kosten sparen können. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinem Beitrag weiterhelfen. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Guten Tag FWinkler, Es stimmt, dass eine gute Isolierung der Leitungen dazu beitragen könnte, die Effizienz Ihrer Wärmepumpe zu erhöhen. Wenn Sie jedoch mehrere Meter Rohre zu isolieren haben, denke ich, dass das Auftragen von Isoliermaterial eine mühselige und kostspielige Arbeit wäre. Die von Ihnen erwähnten, normalen Elektrokanäle haben in der Regel eine Dicke von etwa 10 bis 15 mm, was in Kombination mit dem Schaumstoffmantel eine ausreichende Isolierung ergibt. Nur ein komplett unisoliertes Kupferrohr kann bei extremer Kälte schnell einfrieren. Ich denke, dass es für Sie ausreichend ist, sich keine Sorgen zu machen und die Isolierung so zu belassen, wie sie ist. Wenn nach zwei Jahren alles noch gut funktioniert, gibt es keinen Grund, etwas daran zu ändern. Schönen Tag noch, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hallo FWinkler, Eine gründliche Isolierung der Leitungen sollte in der Tat dazu beitragen, den Energieverlust durch Wärmeübertragung zu verringern. Experten sind jedoch der Auffassung, dass dies nicht in jedem Fall ein wichtiger Faktor ist. Es ist sogar möglich, dass eine Überisolierung mehr Schaden als Nutzen verursacht. Derzeit ist der Effekt der Überisolierung auf die Leistung von Wärmepumpen und Systemen ziemlich unklar, weil die meiste Forschung auf herkömmlichen Heizmethoden basiert. Ein Problem der vollständigen Isolierung ist die Abnahme der Wärmeübertragung auf den umgebenden Boden oder das Material, auf dem die Leitungen liegen. Darüber hinaus könnte eine Überisolierung die Leitung erwärmen, was dazu führen könnte, dass das Aussengerät überhitzt, besonders an heissen Tagen. Es ist wichtig, die perfekte Balance bei der Isolierung der Leitungen zu finden, um das optimale Verhältnis zwischen Wärmeübertragung und Temperaturgradienten sowie Gebäudeverlusten und Anlagenbedingungen zu erreichen. Bei Zweifeln würde ich mich an einen Profi wenden. Mit freundlichen Grüssen, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...