FWinkler Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hallo Zusammen, ich habe lange nach einer optimalen LED-Leuchte für mein Haus gesucht, bis ich schliesslich beschloss, meine eigene LED-Lampe mit veränderbarer Farbtemperatur zu entwickeln. Die Anforderungen waren, dass die Leuchte über einen sehr guten Farbwiedergabeindex verfügen und eine kleine, dezente unterputz Bauform haben musste. Zudem wollte ich eine veränderbare Farbtemperatur, da ich mich nie für 3000K oder 4000K entscheiden konnte. Schliesslich ist mir das Produkt gelungen. Es handelt sich um eine Einbau-LED-Leuchte, die ich in zwei Ausführungen produzieren werde. Die erste Ausführung hat einen sichtbaren Durchmesser von 125mm und ist relativ unscheinbar, dafür aber eine Einbautiefe von 130mm. Die zweite Ausführung ist etwas grösser, hat einen Durchmesser von 185mm, aber nur 88mm Einbautiefe. Somit sollte für viele Voraussetzungen die richtige Bauform gefunden werden. Die Technischen Daten und die Highlights der Lampe sind: Verbaut ist ein neuartiger spitzen LED-Chip von Sharp. Die Leistung liegt bei 30 Watt. Die Lichtausbeute liegt bei bis zu 2500 Lumen. Die Farbtemperatur ist stufenlos von 2700K bis 5700K einstellbar. Der Farbwiedergabeindex (CRI / Ra) liegt bei >96. Die Versorgungsspannung liegt bei 48V DC, somit braucht man nur ein LED-Netzteil für viele Leuchten. Die Steuerung der Helligkeit und der Farbtemperatur wird via DMX realisiert, somit ist die Lampe problemlos z.B. in ein KNX-Haussystem integrierbar. Diese Vorstellung hier im Hausforum ist eine Premiere und ich würde mich über Feedback freuen. Findet ihr, dass die LED-Lampen eine gute Sache sind? Sollte man etwas verbessern? Stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis in euren Augen? Würdet ihr solche Lampen in euren Projekten verwenden wollen? Wenn nicht, wieso nicht? Eventuell haben Architekten oder Wiederverkäufer Interesse an dem Produkt? Danke fürs Durchlesen und schöne Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hey FWinkler, Ich finde es wirklich super, was du mit deinem LED-Leuchtmittel erreicht hast. Die Idee, ein eigenes Leuchtmittel für den Wohnbereich zu entwickeln, ist fantastisch und beeindruckend. Es ist grossartig zu sehen, dass junge Menschen heutzutage solche kreativen Ideen umsetzen können. Ich bin auch sehr an der Farbtemperatur interessiert und finde es grossartig, dass man die Farbtemperatur ändern kann, um die Stimmung oder Tageszeit anzupassen. Ich nutze selbst eine Lampe mit unterschiedlichen Farbtemperaturen zu Hause, um eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Es ist wirklich toll, dass du dieses Feature in dein Leuchtmittel integriert hast. Was den Preis betrifft, finde ich ihn fair und erschwinglich. Es ist grossartig zu sehen, dass du auch an die finanzielle Situation der Menschen denkst und das Leuchtmittel zu einem fairen Preis anbietest. Allerdings würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Leistung der LED-Lampe zu reduzieren. 30 Watt sind etwas zu viel für meine Zwecke zu Hause. Ich habe eine kleine Wohnung und möchte keine zu hohen Betriebskosten haben. Wenn ich die Lampe in meiner Küchenzeile installieren würde, müsste ich darauf achten, dass ich die Betriebskosten im Auge behalte. Insgesamt finde ich dein Projekt wirklich toll und bin beeindruckt von deinen Fähigkeiten. Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass du noch weitere innovative Ideen hast, die du umsetzen möchtest. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hallo FWinkler, herzlichen Glückwunsch zur Entwicklung dieser neuen Lampe. Ich denke, dass viele Leute von der Idee begeistert sein werden, insbesondere Architekten und Designer, die sich Gedanken darüber machen, wie sie Licht in Wohnräume integrieren können. Ich denke, dass das neue Beleuchtungssystem eine kluge Wahl ist, um den Bedürfnissen der Benutzer gerecht zu werden. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hallo FWinkler, das ist wirklich ein beeindruckendes Projekt, mich interessiert insbesondere die Möglichkeit, die Farbtemperatur zu ändern. Ich war auch von der Tatsache begeistert, dass man über eine intelligente Haussteuerung die Bedürfnisse speichern und abrufen kann. Etwas, das ich mir anstelle der DMX-Lösung vorstellen kann, ist eine Bluetooth-Steuerung mit einer App. Somit wäre es einigen Nutzern, die DMX nicht verstehen oder keinen DMX-Kontroller haben, einfacher, die LED-Leuchten zu steuern. MfG, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...