Jump to content
Nessio

Optimierung von Umwälzpumpenleistung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich schon seit drei Jahren mit der Optimierung meiner Wärmepumpe. Ich finde, dass wir mit einem Stromverbrauch von 14'000 kWh pro Jahr zu viel Strom verbrauchen. Unser Haus hat drei Stockwerke und ist etwa 280 m2 gross. Wir leben in grösserer Höhe, und nach vielem Lesen hier und auch sonst im Internet und Fragen an Experten habe ich viel ausprobiert mit der Heizkurve.

Nun geht es um die Einstellung der Umwälzpumpe. Ich habe eine EMB-Pumpe mit 3 Stufen und frage mich, welche Stufe ich wählen soll:

1. 1450 L bei 46 W,
  2. 1900 L bei 67 W oder
  3. 2200 L bei 93 W.

Die Einstellungen, die ich vornehmen werde, sollten optimal zur Bilanz beitragen. Ich kann beispielsweise 25 Franken pro Saison sparen, indem ich Stufe 2 wähle, die Umwälzpumpe jedoch auf eine steilere HK eingestellt lassen muss. Oder ich nehme Stufe 3 und eine flachere HK. Ich habe aus einem anderen Forum einen interessanten Text gefunden, der mir einleuchtet: "Welche Einsparung erwartest du, wenn du die Drehzahl reduzierst? Eine Verringerung der Durchflussmenge hat natürlich auch eine verringerte Leistungsabgabe des Heizkreises zur Folge. Wenn die Wärmepumpe nun die Leistungsabgabe durch eine höhere Vorlauftemperatur ausgleichen muss, verschlechtert sich der Maschinenwirkungsgrad (COP) der Wärmepumpe bzw. die Leistungsaufnahme der Wärmepumpe steigt."

Welche Stufe der Umwälzpumpe habt ihr gewählt? Was ist die logischste Entscheidung?

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio aus Zürich

Die Wahl der richtigen Stufe für die Umwälzpumpe in Ihrer Heizanlage kann sich auf die Effizienz und den Stromverbrauch auswirken. Es gibt verschiedene Faktoren, die bei der Entscheidung berücksichtigt werden müssen. Einer dieser Faktoren ist die Grösse des Gebäudes. Zum Beispiel wird in einem grösseren Gebäude normalerweise eine Umwälzpumpe verwendet, die eine höhere Stufe hat. Eine höhere Stufe bedeutet, dass mehr Wasser durch das Heizsystem gepumpt wird, was dazu beiträgt, dass das Gebäude schneller und gleichmässiger erwärmt wird.

Ein weiterer Faktor ist die Art des Heizsystems. Einige Heizsysteme, wie beispielsweise Wärmepumpen, haben möglicherweise unterschiedliche Stufeneinstellungen für die Umwälzpumpe. In diesem Fall ist es ratsam, die Anweisungen des Herstellers zu befolgen. Wenn Ihr Heizsystem keine klaren Anweisungen dazu liefert, welche Stufe Sie wählen sollen, sollten Sie einen Fachmann konsultieren.

In Bezug auf Ihre spezifische Situation empfehle ich, eine höhere Stufe für die Umwälzpumpe zu wählen und gleichzeitig eine flachere Heizkurve beizubehalten. Eine flachere Heizkurve bedeutet, dass die Vorlauftemperatur niedriger ist als bei einer steileren Kurve. Wenn Sie eine höhere Stufe für die Umwälzpumpe wählen, wird mehr Wasser durch das Heizsystem gepumpt, um das Gebäude zu erwärmen. Eine niedrigere Vorlauftemperatur bedeutet jedoch, dass weniger Energie benötigt wird, um das Wasser zu erwärmen.

Durch die Kombination dieser beiden Faktoren können Sie Ihre Heizanlage effizienter arbeiten lassen und möglicherweise Energiekosten sparen. Zum Beispiel, wenn Sie eine Umwälzpumpe der Stufe 3 und eine flachere Heizkurve haben, als wenn Sie eine Pumpe der Stufe 2 und eine steilere Heizkurve haben. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass jeder Fall einzigartig ist und dass spezifische Empfehlungen von einem Fachmann empfohlen werden sollten.

Es ist auch wichtig, die Isolierung Ihres Gebäudes zu berücksichtigen, um den Stromverbrauch Ihrer Heizung zu reduzieren. Eine gut isolierte Wohnung benötigt weniger Wärme, um eine angenehme Temperatur zu erreichen, als eine schlecht isolierte Wohnung. Sie sollten daher sicherstellen, dass Ihr Haus ausreichend isoliert ist, um die Energieeffizienz zu verbessern. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, besteht darin, zu überprüfen, ob es Lücken gibt, durch die Luft strömen kann, und diese Lücken zu füllen. Sie können auch in zusätzliche Isolierung investieren, wenn dies erforderlich ist.

Insgesamt ist es wichtig, bei der Wahl der richtigen Stufe für Ihre Umwälzpumpe verschiedene Faktoren zu berücksichtigen, um die Effizienz Ihrer Heizanlage zu verbessern. Sie sollten auch sicherstellen, dass Ihr Haus gut isoliert ist, um den Stromverbrauch zu senken. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Stufe für Ihre Umwälzpumpe geeignet ist, sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen, der Ihnen weiterhelfen kann.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich habe mich auch mit den Einstellungen des Wärmepumpensystems beschäftigt, um meine Stromrechnung zu senken. Ich stimme FWinkler zu, dass die höhere Stufe optimaler ist, da sie mehr Wasser durch die Heizkörper pumpt. Wenn Sie jedoch Probleme mit einem kalten Raum haben, sollten Sie vielleicht einen zusätzlichen Heizkörper hinzufügen, um die Wärme besser zu verteilen. Vielleicht können Sie auch die Türen zwischen den Räumen offen halten, um die Wärme gleichmässiger zu verteilen.

Nicola Padinatos

Ich konnte bei einem ähnlichen Problem eine erhebliche Reduzierung meines Stromverbrauchs durch den Einbau von Strömungsbegrenzern und die Filterung meiner Heizkörper erreichen. Strömungsbegrenzer sind preiswert, einfach zu installieren und können einen Unterschied machen. Filter helfen, Ablagerungen in den Heizkörpern zu entfernen, wodurch eine bessere Dampfdurchlässigkeit erreicht wird und der Energieverbrauch reduziert wird. Sie sollten dies in Betracht ziehen, wenn Sie mit der Optimierung Ihrer Wärmepumpe fortfahren.

LG Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...