Swiss.Stephan Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Liebe Forengemeinde, ich stehe vor der Aufgabe, in meinem Haus mehrere Türen auszutauschen. Ich suche nach Schliesssystemen, die mit meinem KNX-System kompatibel sind, damit ich die Zustände der Türe direkt auslesen und steuern kann. Zwei Kandidaten stehen zur Auswahl: das Glutz HZ-Lock und das MSL FlipLock Check. Beide beinhalten eine Mehrpunktverriegelung und bieten mechanischen Schutz. Zusätzlich muss das System die Tagesfunktion steuern können und die Option haben, die Türe ohne Schlüssel öffnen zu können. Aktuell tendiere ich zu einer NICHT motorisierten Version des Schlosses. Allerdings bin ich mir noch unsicher, welche Version ich wählen soll und ob ein Motor-Schliesssystem sinnvoll wäre. Welche Erfahrungen habt Ihr bei der Installation eines KNX-Systems gemacht, speziell bei Schlössern? Wie gross ist der Preisunterschied zwischen den Nicht-Motorisierten- und Motorisierten-Versionen? Vorab vielen Dank für Eure Feedbacks. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Guten Tag Stephan, ich freue mich, dass du dich für die Sicherheit deines Hauses interessierst. Es ist sehr wichtig, das Schloss an deiner Tür sorgfältig auszuwählen, um potenzielle Eindringlinge abzuwehren. Mein persönlicher Favorit ist das Neuland SCHÖSSWENDER Schloss mit Mehrpunkteverriegelung, das diese Anforderungen erfüllt. Du kannst es auch mit deinem KNX-System verbinden, um die Tür automatisch zu öffnen oder zu schliessen, wenn du z.B. das Haus durch ein Sprachkommando verlässt. Es gibt jedoch ein Problem: Der Motor, der diese automatische Funktion aktiviert, ist nicht im Lieferumfang enthalten. Du musst es separat kaufen und selbst installieren. Oder eine Alternative wäre, einen Z-Wave-Mechanismus zu verwenden, um die Tür mit einer Smartphone-App oder Tasten zu öffnen oder zu schliessen. Es gibt jedoch eine weitere Überlegung, wenn es um die Sicherheit deines Hauses geht. Um sicherzustellen, dass dein Zuhause rund um die Uhr sicher ist, solltest du einen Türüberwachungssensor anbringen. Ein Fensterkontaktsensor kann eine gute Wahl sein, da er auf Erschütterungen reagiert und dich benachrichtigt, wenn jemand die Tür gewaltsam öffnet oder mit Werkzeugen manipuliert. Insgesamt ist es wichtig, dein Haus mit geeigneten Sicherheitsvorkehrungen auszustatten, um sicherzustellen, dass du und deine Familie vor Eindringlingen geschützt sind. Wenn du weitere Fragen oder Bedenken hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Herzliche Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hi Swiss.Stephan, das MSL FlipLock Check bietet Funktionen wie den "Buzzer", wenn der Riegel nicht ausgefahren ist, was ich sehr nützlich finde. Ich kenne auch viele positive Erfahrungen von Nutzern, die das Glutz HZ-Lock System verwenden. Persönlich benutze ich ein elektronisches Schloss, das meinem Türgriff ähnelt. Ich kann die Tür mit einem Code öffnen oder mit einer Fernbedienung. Schöne Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hey Swiss.Stephan, ein Punkt, den Du auch in Betracht ziehen solltest, ist der Stromverbrauch des Schlosses. Wenn es zu viele Strom benötigt, kann es deine Stromrechnung einschränken, insbesondere bei Motor-betätigten Schlössern. Informiere dich bei der Auswahl darüber, damit Du nicht unerwartete Ausgaben hast. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...