Nessio Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Als DIY-Enthusiastin muss ich oft unnötiges Bohren vermeiden, um versehentlich Stromkabel oder andere wichtige Anschlüsse zu beschädigen. Obwohl ich nur geringfügig bohren möchte, habe ich dennoch Angst, dass ich mit dem Bohrer in ein Kabel stosse. Ist Ihnen das auch mal passiert, liebe Leser und LeserInnen? Was waren die Folgen? Wenn ich eine Stromleitung beschädige, kann das dann mein Leben gefährden oder ist es nicht so schlimm, wie ich denke? Ich will mich nicht auf Gerüchte oder Vermutungen verlassen, sondern glaubwürdige Antworten von erfahrenen Handwerkern oder Elektrikern erhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Absolut verständlich, Nessio. Die Verwendung von elektrischen Anlagen am Arbeitsplatz birgt zahlreiche Sicherheitsrisiken. Aus diesem Grund wurde das nationale Aktionsprogramm 'Sicherheit beim Arbeiten an elektrischen Anlagen' (NAP ELA) eingeführt. Das Programm soll sicherstellen, dass alle Arbeitnehmer, die mit elektrischen Anlagen arbeiten, die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen und -massnahmen treffen. Wenn du an einem Projekt arbeitest, das eine elektrische Installation erfordert, solltest du unbedingt sicherstellen, dass das Kabelnetz sicher und ordnungsgemäss funktioniert. Um dies zu gewährleisten, kannst du dein Kabelnetz mit einem Leitungsfinder überprüfen. Ein Leitungsfinder ist ein spezielles Werkzeug zur Ortung von Stromkabeln. Durch die Verwendung eines Leitungsfinders kannst du sicherstellen, dass du keine Stromkabel beschädigst oder versehentlich durchbohrst. Ich kann dir die Marke 'Bosch PTD 1' empfehlen, da dieses Werkzeug die Position der Drähte mithilfe eines roten oder grünen Lichts in Echtzeit anzeigt. Somit wird das Risiko von versehentlichem Bohren minimiert. Wenn du den Leitungsfinder verwendest, solltest du sicherstellen, dass das Gerät ordnungsgemäss funktioniert, indem du es vor jedem Gebrauch auf seine Funktionsfähigkeit testest. In Bezug auf deinen letzten Satz muss ich sagen, dass jede beschädigte Stromleitung gefährlich ist, Nessio. Eine beschädigte Stromleitung kann schwere Verletzungen oder sogar den Tod verursachen, wenn die Person, die sie berührt, einen Stromschlag bekommt. Deshalb musst du vorsichtig sein, wenn du Bohrarbeiten durchführst. Wenn du eine elektrische Installation durchführst, solltest du auch sicherstellen, dass du die erforderlichen Schutzmassnahmen ergreifst. Dazu gehört die Verwendung von Schutzhandschuhen und Schutzbrillen sowie die Einhaltung aller geltenden Sicherheitsvorschriften und -richtlinien. Insgesamt ist es äusserst wichtig, dass du bei der Verwendung von elektrischen Anlagen am Arbeitsplatz äusserst vorsichtig bist, Nessio. Wenn du die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen und -massnahmen ergreifst, kannst du dich selbst und andere vor schweren Verletzungen und Schäden schützen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Ich habe auch diese Erfahrung gemacht. Obwohl ich mir ziemlich sicher war, dass kein Kabel in der Nähe war, habe ich beim Bohren aus Versehen eine Stromleitung getroffen. Zum Glück war ich unverletzt, da die Sicherheitsschaltung ausgelöst wurde und sofort der Strom abgeschaltet wurde. Mit Hilfe eines Leitungsfinders konnte ich übrigens einfach und schnell herausfinden, wo sich Stromkabel in meiner Wohnung befinden und nun weiss ich, wo ich sicher bohren kann. Gutes Gelingen, Nessio. LG Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Ich denke, dass es auch eine gute Idee ist, sich über die Art des Kabels, auf das man stösst, Gedanken zu machen. Es gibt beispielsweise ein Hochspannungskabel, das das Risiko von Schmerzen bis hin zum Tod birgt, wenn es angebohrt wird. Bei bestimmten Leitungen kann auch ein nicht sofort offensichtlicher Schaden zur Überhitzung des Kabels führen, was langfristig Brände und andere Schäden verursachen kann. Deshalb ist es besser, vorsichtig zu sein, als das Risiko einzugehen. Hinzufügend zu dem Leitungsfinder-Tipp, den FWinkler geteilt hat, empfehle ich dir, auch zu überdenken, die Wandaufkleber zu verwenden, die anzeigen, wo das Kabel im Inneren der Wand verläuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...