Jump to content
Nessio

Heizlastberechnung für ein Neubau EFH

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Heizlastberechnung für ein neues Eigenheim. Ich habe viele Beiträge im Forum gelesen, aber ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich alles richtig verstehe.

Ich habe ein EFH gebaut, das dem Minergie-Standard entspricht. Der Sanitär- und Heizungsinstallateur hat mir gesagt, dass der Heizungslieferant die Heizlast berechnet hat. Ich habe eine Fussbodenheizung und die Heizlastberechnung bekam ich als Teil des Heizungsplans. Ich sehe, dass überall im Haus der gleiche Durchfluss berechnet wurde (1.2 l/min).

Kann es wirklich sein, dass der Durchfluss in jedem Raum gleich ist? Wenn nicht, welche Berechnung fehlt hier?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

Es gibt verschiedene Faktoren, die bei der Bestimmung der benötigten Heizkörpergrösse berücksichtigt werden müssen. In Räumen mit grossen Fenstern oder Aussenwänden kann beispielsweise mehr Heizleistung erforderlich sein, um den gewünschten Temperaturunterschied aufrechtzuerhalten. Wenn jedoch das gesamte System hydraulisch ausgeglichen wird, können die Temperaturunterschiede in jedem Raum gleich sein und die Heizlastberechnung zeigt Ihnen, wie viel Wärmeenergie insgesamt benötigt wird, um alle Räume auf einer bestimmten Temperatur zu halten.

Ein Beispiel: Sie haben eine 100 m² grosse Wohnung und möchten alle Räume auf 20 Grad Celsius halten. Um dies zu erreichen, müssen die Heizkörper unterschiedliche Grössen haben. Durch die Verwendung eines radiatorenthermostaatventils kann die Wärmeabgabe des Heizkörpers gesteuert werden. Die Grösse des Heizkörpers und die Einstellungen des Thermostats müssen jedoch so aufeinander abgestimmt sein, dass alle Räume gleichmässig beheizt werden und Wärmeverluste minimiert werden.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Isolierung der Räume. Eine schlechte oder fehlende Isolierung bedeutet, dass mehr Wärmeenergie benötigt wird, um den Raum auf der gewünschten Temperatur zu halten. Wenn Sie jedoch eine gute Isolierung haben, kann dies dazu führen, dass kleinere Heizkörper verwendet werden können, um dasselbe Ergebnis zu erzielen.

Es gibt auch technische Aspekte, die berücksichtigt werden müssen, beispielsweise der maximale Durchfluss und der Druckverlust durch die Rohre. Wenn der Durchfluss zu gross ist, kann es zu Geräuschen und Leckagen kommen, während ein zu geringer Durchfluss eine unzureichende Heizleistung zur Folge haben kann.

Insgesamt ist beim Heizkörperkauf nicht nur die Grösse, sondern auch eine Vielzahl von Faktoren zu berücksichtigen. Ein Fachmann kann Ihnen dabei helfen, die richtige Wahl zu treffen und sicherzustellen, dass Ihr Heizsystem optimal funktioniert.

Ich hoffe, das war hilfreich!

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Normalerweise sollte Ihr Heizungslieferant eine Wärmebedarfsberechnung für jedes Zimmer durchführen. Die Berechnung wird durch den Grad der Isolierung, der Lage des Raums, den Luftaustausch und viele andere Faktoren beeinflusst.

Am besten ist es, wenn der Heizungslieferant direkt die hydraulische Berechnung durchführt, um die korrekte Verteilung des benötigten Wasservolumens sicherzustellen. Thermalische Ungleichgewichte führen oft zu Problemen mit der Lebensdauer der Wärmeerzeugungsanlage und führen zu unnötigen Kosten.

Wenn es derzeit keinen hydraulischen Ausgleich gibt, können Sie Ihre derzeitige Heizkörper zu Hause manuell einstellen. Eine gut eingestellte Heizung macht den Unterschied aus.

Gruss,

Swiss.Stephan

Hallo Nessio,

Es kann auch eine gute Idee sein, eine Leistungsreduzierung Ihres Heizsystems in Betracht zu ziehen oder zu prüfen, ob Sie einen Wärmerückgewinnungssystem installiert haben, wie zum Beispiel ein Passivhaus. Diese Systeme minimieren die Auswirkungen auf die Gesamtumwelt. Der Leistungsbegriff, der oft mit der Heizlastberechnung in Verbindung gebracht wird, kann zu Problemen mit Überhitzung und Kosten führen.

Eine andere Möglichkeit ist es, auch die Anforderungen an das Lüftungssystem in denen sich das Haus befindet in Betracht zu ziehen. Bei einem Minergie-Haus ist es aufgrund der zusätzlichen Isolierung oftmals sinnvoller, den Energieverbrauch einer Wärmerückgewinnungsanlage zu minimieren.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...