Jump to content
FWinkler

Was tun wenn eine andere Heizung geliefert wurde als im Vertrag vereinbart?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

FWinkler hier. Wir haben vor ein paar Tagen eine neue Heizung bekommen und dabei festgestellt, dass eine andere Heizung geliefert wurde als im Vertrag vereinbart: Hoval Belaria (15) VS. Oertli LIN 16TES. Ich konnte beim Lieferanten oder Architekt keine zufriedenstellende Antwort erhalten und frage mich nun, ob die Heizung, die geliefert wurde, gleichwertig oder schlechter als die vertragliche Heizung ist.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand eine Auskunft/Beurteilung der beiden Produkte geben könnte.

Besten Dank im Voraus und liebe Grüsse!

Hey FWinkler, ich verstehe deine Sorge. Ich habe ein ähnliches Problem mit einem anderen Gerät.

Es gibt viele verschiedene Heizungen auf dem Markt und es kann schwierig sein, die richtige für dich zu finden. Wenn du zwischen dem Hoval Belaria (15) und dem Oertli LIN 16TES schwankst, empfehle ich dir, Informationen über beide Heizungen zu sammeln, um sie leichter zu vergleichen.

Eine andere Möglichkeit, Informationen zu sammeln, ist die Suche nach Bewertungen und Erfahrungen von anderen Benutzern. Du könntest Online-Foren oder Bewertungsseiten verwenden, um zu sehen, was andere Benutzer über diese Heizungen sagen. Auf diese Weise kannst du mehr darüber erfahren, wie gut die Heizungen in der Praxis funktionieren und welche möglichen Probleme auftreten können.

Ich hoffe, das kann dir helfen, die richtige Heizung für deine Bedürfnisse zu finden.

Gruss, Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ich wurde etwas stutzig beim Lesen deiner Frage und würde gerne ein anderes Thema ansprechen, das auf deinem Vertrag erwähnt wurde: den Druckverlust. 17kPa scheint mir sehr hoch zu sein. Wenn das wirklich der Druckverlust zwischen Vorlauf und Rücklauf ist, das bedeutet, dass Wasser vom Kessel zur Heizung und zurück gepumpt wird, würde ich dir dringend empfehlen, Experten-Rat einzuholen.

Dies könnte auf eine falsche Dimensionierung des Heizungssystems oder fehlerhaftes Design hindeuten und Konsequenzen haben. Es könnte möglicherweise sogar dazu führen, dass die Heizung komplett ersetzt werden muss. Druckverlust sollte in der Regel bei Heizungen einen Wert zwischen 5-10 kPa haben.

Ich rate dir, dies von einem kompetenten Heizungsinstallateur überprüfen zu lassen.

Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...