Jump to content
Nessio

Zeitgemässe Verkabelung für meinen Neubau gesucht.

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Bau meines neuen Hauses und frage mich, welche Art von elektrischer Verkabelung ich verwenden soll, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Ich bin kein Technikexperte, aber ich weiss auch, dass sich Technologien schnell entwickeln und ich nicht möchte, dass meine Verkabelung schon veraltet ist, bevor ich sie überhaupt benutzt habe. Aus finanziellen Gründen habe ich mich gegen eine zentrale Steuerung von Licht, Fensterläden oder Raumtemperatur entschieden. Was ich will, ist eine zeitgemässe Verkabelung und eventuell Leerrohre für spätere Nutzungen.

Welche Fragen müssen wir uns im Voraus stellen? Wir wissen zum Beispiel noch nicht, ob wir unser Fernsehen über Kabel oder Satellit sehen werden, oder ob wir uns für einen Streamingdienst entscheiden werden. Gibt es da etwas Spezielles zu beachten? Wäre ein herkömmliches WLAN mit einem Router in einem Zimmer immer noch eine praktikable Lösung oder gibt es schlauere Alternativen, die meinen Geldbeutel nicht zu sehr belasten werden?

Macht es Sinn, Glasfaserkabel zu verlegen? Wären die Mehrkosten bedeutend?

Ich freue mich auf Eure Gedanken und Ratschläge.

Liebe Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um die Wahl zwischen Glasfaser- und Kupferkabeln geht, empfehle ich eindeutig Glasfaserkabel. Obwohl sie teurer sind als Kupferkabel, sind sie zuverlässiger, schneller und bieten eine höhere Bandbreite. Wenn du beispielsweise einen Film herunterladen möchtest, benötigen Glasfaserkabel nur wenige Sekunden, während Kupferkabel mehrere Minuten benötigen.

Wenn du planst, einen Technikraum zu haben, ist es ratsam, alle Kabel von dort aus zu deinen Steckdosen und Anschlüssen zu führen. Das erleichtert Wartungsarbeiten und zukünftige Änderungen bei deinen Verbindungen. Du solltest darauf achten, hochwertige Kabel zu verwenden, um sicherzustellen, dass du die bestmögliche Verbindung erhältst. Auch wenn ein Kabel optisch gleich aussieht, können Qualitäts- und Materialunterschiede die Leistung beeinträchtigen.

Was dein Fernsehen betrifft, solltest du mit deinem Fernsehanbieter in Verbindung treten und herausfinden, welche Art von Kabel sie für ihre Dienste benötigen. Einige Anbieter, wie zum Beispiel UPC, bieten eine Kombination aus TV-Kabel und Internet an, die beide über ein Kabel laufen. Dies kann sehr praktisch sein, da du nur ein Kabel brauchst, um beides zu betreiben. Wenn du zusätzliche Inhalte suchst oder deine Lieblingssendungen ohne Werbung ansehen möchtest, kannst du auch einen Streamingdienst abonnieren. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Streamingdienste auch eine stabile und leistungsfähige Verbindung benötigen, um schnelles Streaming und keine Unterbrechungen zu gewährleisten.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass eine zuverlässige und schnelle Verbindung von grösster Bedeutung ist. Die Investition in hochwertige Kabel und Technologie ist daher von entscheidender Bedeutung. Wenn du aber auf Qualität achtest und darauf, dass alles ordnungsgemäss installiert ist, kannst du sicher sein, dass du eine hervorragende Verbindung hast und alles reibungslos läuft.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich stimme Swiss.Stephan zu, Glasfaserkabel zu verlegen ist definitiv die zukunftssicherere Option. Wenn du dich dafür entscheidest, ist es wichtig, darauf zu achten, dass du mindestens zwei Leerrohre verlegst, damit du im Notfall immer noch ein Modul austauschen kannst, ohne die Kabelverlegung zu beschädigen.

Was das WLAN betrifft, gibt es in der Tat intelligente Lösungen, die nicht unbedingt teuer sein müssen. Einer der neuesten Trends sind Mesh-Netzwerke. Der Vorteil bei diesen Geräten besteht darin, dass sie ein nahtloses und zuverlässiges WLAN-Signal in deinem ganzen Haus erzeugen können, ohne dass du in zusätzliche Geräte wie Repeater investieren musst. Ich benutze TP-Link Deco und bin damit sehr zufrieden. Es war einfach einzurichten und hat mir kein Vermögen gekostet.

Schöne Grüsse,

Nicola Padinatos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell solltest du auch über eine Heimautomatisierung nachdenken. Es mag zwar nicht billig sein, aber es ist eine sinnvolle Investition, die später deine Energiekosten senken kann. Mit der richtigen Installation kannst du deine Heizung, Klimaanlage, Licht und vieles mehr steuern und überwachen. Es gibt viele Hersteller und Angebote auf dem Markt, aber ich persönlich würde mir vielleicht mal Loxone ansehen.

Übrigens, wenn du eine bessere WLAN-Abdeckung möchtest, könntest du auch über Powerline-Adapter nachdenken. Sie funktionieren, indem sie das Stromnetz deines Hauses nutzen, um das Signal des Routers zu verstärken. Auf diese Weise wird das Signal in Räume gebracht, die von der Reichweite des Routers nicht abgedeckt sind. Ich benutze die Devolo Magic 2 Serie und es hat mein WLAN-Problem sofort gelöst.

Bis bald,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...