Nessio Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Wir bauen gerade ein neues Einfamilienhaus und ich mache mir Gedanken über unsere Anschlussmöglichkeiten. Ich brauche Leerrohre, um später die Installationen von Netzwerk, TV, Telefon, Glasfaser und KNX sicherzustellen. Ich denke, ich brauche keinen Elektriker, aber ich bin mir nicht sicher, welche Optionen wir haben und wie viel es kosten würde, ein Rohr von einem Raum zur zentralen Verteilung in den Keller zu führen. Ich bin auf der Suche nach Ratschlägen oder Erfahrungen anderer Hausbesitzer. Welche Optionen sind die besten, um für spätere Installationen gewappnet zu sein und was sollte ich dabei beachten? Vielen Dank, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hey Nessio, Vielen Dank für deine Frage! Es ist klug, dass du dir Gedanken über die Verkabelung deines Hauses machst. Leerrohre sind definitiv eine gute Option, da sie flexibel sind und es einfacher machen, später zusätzliche Kabel zu verlegen oder Fehler zu beheben. Um sicherzugehen, dass du genug Leerrohre hast, solltest du je nach Grösse deines Hauses und der Kabelanzahl in jedem Raum mindestens 2-3 Rohre einplanen. Aber wo genau sollten diese verlegt werden? Ich empfehle, die Rohre nicht an den Wänden entlangzuführen, sondern im Boden oder in der Decke zu verlegen. Dadurch sind sie besser geschützt und können späteren Änderungen standhalten. Es gibt verschiedene Arten von Leerrohren auf dem Markt. Eine günstige Option sind zum Beispiel halbstarre Kunststoffrohre oder Wellrohre. Diese sind nicht so flexibel wie starre Plastikrohre, aber einfacher zu installieren und deutlich kostengünstiger. Je nach Qualität und Anzahl der Rohre kostet das Einziehen von Kunststoffrohren zwischen fünf und zehn Franken pro Meter. Ein weiterer Tipp, den ich dir geben kann, ist die Ausstattung von Schächten mit Leerrohren. Hohlraumwände und Hohlräume in Tragwänden bieten oft Platz für Rohre, die später für Kabel und Leitungen genutzt werden können. Auf diese Weise kannst du später problemlos Kabel und Leitungen durch die Wände ziehen, ohne sie aufstemmen zu müssen. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter! Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hallo Nessio, Ich stimme Stephan zu, dass das Verlegen von Kunststoffrohren eine gute Lösung für dein Problem sein könnte. Du könntest auch darüber nachdenken, bei der Installation von TV-Anschlüssen eine Antennensteckdose zu verwenden, die eine Verbindung zu DVB, DVB-T2, Kabel oder Satelliten ermöglicht. So wird eine hohe Signalqualität gewährleistet und das Verbinden von Geräten einfacher gemacht. Kürzlich habe ich ein Haus gebaut und ich kann dir sagen, dass ich froh bin, Leerrohre verbaut zu haben. Da ich noch nicht sicher war, welche Geräte ich installieren werde, War es von Vorteil, dass unsere elektrische Verkabelung und unsere Geräte dank der Leerrohre anpassungsfähiger und flexibler sind. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hallo Nessio, Ich möchte hinzufügen, dass es wichtig ist, auch die Standorte der Sockets und Antennenbuchsen sorgfältig zu planen. Überlegen Sie, welche Geräte Sie in welchen Räumen unterbringen möchten, um diese in der Nähe der entsprechenden Anschlüsse platzieren zu können. Eine gute Platzierung von Sockets und Kühlungen sorgt dafür, dass ihnen ein Platz zur Verfügung steht, der sie vor Umgebungseinflüssen wie Feuchtigkeit, Wärme oder direktem Sonnenlicht schützt. Ein weiterer Tipp, den ich gerne mit Dir teilen möchte, ist: wenn Du Dichtigkeitsprüfungen durchführst, versuche, die angeschlossenen Netzwerk- und Elektrogeräte vorübergehend zu entfernen oder zumindest zu schützen - das erspart möglicherweise Schäden an teuren Geräten! Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...