nicola_padinatos Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Grüezi miteinand, ich plane momentan den Bau eines EFH und bin auf der Suche nach einer passenden Heizungs- und Warmwasserlösung. Mir wurde ein Angebot für folgende Komponenten gemacht: Luft/Wasser-Wärmepumpe SATAG (Viessmann Vitocal 300-A) Kombispeicher Citrin Solar WP-SKS 2-1000 4 Broetje Solarkollektoren FK 26 W B Nun würde ich gerne eure Meinung zu diesen Komponenten hören und ob sie gut zusammenpassen. Freundliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hallo Nicola, Ich möchte gerne ein bisschen mehr über meine Erfahrungen mit der Alpha Innotec LW310A Luft/Wasser-Wärmepumpe erzählen. Letztes Jahr habe ich mein Haus komplett neu gebaut und stand dabei vor der Wahl, welche Heizung ich verbauen soll. Mein Heizungsbauer hat mir eine Luft/Wasser-Wärmepumpe empfohlen. Nach einigen Recherchen habe ich mich für die Alpha Innotec LW310A entschieden. Die Wärmepumpe hat eine Leistung von 10 kW und kann neben der Beheizung des Hauses auch das Brauchwasser erwärmen. Der Aussenteil der Wärmepumpe wurde auf dem Dach installiert und der Innenteil im Technikraum des Hauses. Ich muss sagen, ich bin absolut zufrieden mit meiner Wahl. Das Haus ist auf zwei Stockwerke verteilt und trotzdem ist es im ganzen Haus angenehm warm. Auch die Warmwasseraufbereitung funktioniert einwandfrei. Die Wärmepumpe arbeitet sehr leise und stört in keiner Weise den Wohnkomfort. Eine weitere positive Erfahrung habe ich im Sommer gemacht. Durch die Umkehrung des Kältekreislaufes kann die Wärmepumpe auch kühlen. An sehr heissen Tagen haben wir sie genutzt, um das Haus auf angenehme Temperaturen zu bringen und so die Klimaanlage zu entlasten. Ein weiterer Pluspunkt ist die Effizienz der Wärmepumpe. Durch die Nutzung der Umgebungsluft als Wärmequelle ist sie sehr energieeffizient und spart somit auch noch Geld. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Entscheidung für die Alpha Innotec LW310A. Ich kann diese Wärmepumpe jedem empfehlen, der ein energieeffizientes, leistungsstarkes und zuverlässiges Heizsystem sucht. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Ist die Fläche der Solarkollektoren ausreichend für die Grösse deines Hauses? Der Kauf von zusätzlichen Solarkollektoren kann ziemlich kostspielig sein. Wenn du jedoch genug Fläche hast, scheint das Angebot auf den ersten Blick vernünftig zu sein. Du solltest dich jedoch besser von einem Fachmann beraten lassen. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Ich habe meine Wärmepumpe von einem anderen Unternehmen im Vergleich zu Viessmann Vitocal. Jedoch habe ich bei der Installation einige Tests durchgeführt und erkannt, dass die Luft/Wasser-Wärmepumpe am effizientesten ist, wenn sie bei relativ kühlen Temperaturen betrieben wird. Hier empfehle ich, die Pumpe im Herbst und Frühling bei etwa 10 Grad Celsius zu verwenden, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...