nicola_padinatos Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hallo zusammen, Ich plane einen Innenausbau an meinem 50 Jahre alten, zweistöckigen Haus mit insgesamt 110 Quadratmetern. Die Fassade und die Fenster wurden vor 10 Jahren saniert und bleiben unverändert. Bei der Renovierung möchte ich versuchen, eine KWL (kontrollierte Wohnraumlüftung) einzubauen. Mit „versuchen“ meine ich, dass ich platzmässig Lösungen finden muss, ohne dabei alle Wände aufschlitzen zu müssen. Ich habe eine grundlegende Frage: Wenn ich zum Beispiel vom Keller aus ein 125- oder 160-Rohr zum Verteiler führe und von dort aus mit einem 75-Rohr in jedes Zimmer gelange, wie reguliere ich die Zuluft pro Zimmer? Gibt es pro Zimmer ein Regulierventil? Wenn ja, handelt es sich dabei um einen mechanischen Schieber, der einmal eingestellt wird? Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hallo Nicola Padinatos, Ich hatte auch eine KWL (kontrollierte Wohnraumlüftung) in meinem ehemaligen Haus installiert, um den Luftaustausch unter Kontrolle zu halten. Eine KWL sorgt für eine ausreichende Belüftung, ohne unnötig Wärme zu verlieren. Dabei wird die verbrauchte Luft abgeführt und gleichzeitig frische Luft von aussen in die Wohnräume geleitet. Mit der richtigen Einstellung der Lüftungsanlage kann man Schimmelbildung und Feuchtigkeit vermeiden. Wenn du vom Verteiler aus für jedes Zimmer ein Lüftungsrohr legst, benötigst du ein Regulierventil. Ein Regulierventil ist ein Element der Lüftungsanlage, das durch manuelle oder automatische Einstellungen dafür sorgt, dass die richtige Menge an Frischluft in einen Raum strömen kann. Durch die Einstellung ist es möglich, den Luftstrom zu regulieren und so zu jedem Zeitpunkt die optimale Luftqualität zu gewährleisten. Ich holte mir das Ventil von einem Zimmer des Unternehmens Maico und es war ein einfacher mechanischer Schieber, mit dem ich die Zuluft je nach Bedarf regulieren konnte. Maico ist ein renommiertes Unternehmen im Bereich der Lüftungstechnik und bietet verschiedene Produkte für die optimale Luftzufuhr. Zum Beispiel, wenn mein Gastzimmer höher temperiert war, konnte ich das Regulierventil öffnen, um mehr Zuluft in das Zimmer zu leiten. Ein Regulierventil kann manuell oder automatisch durch Sensoren gesteuert werden. Dadurch wird sichergestellt, dass die Luftqualität in jedem Raum optimal ist und ein gesundes Raumklima geschaffen wird. Ein Regulierventil ist einfach zu installieren und sehr effektiv. Es kann helfen, die Energieeffizienz im Haus zu steigern und den Geldbeutel zu schonen. Durch eine KWL mit Regulierventilen lässt sich die benötigte Heizleistung deutlich reduzieren, da die frische Luft bereits vorgeheizt in den Raum strömt. Ich denke, diese Lösung könnte auch für dein Haus nützlich sein. Eine KWL mit Regulierventilen kann einen Beitrag zur Verbesserung des Raumklimas und zur Einsparung von Heizkosten leisten. Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Erfahrung weiterhelfen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hey Nicola, Ich habe zu Hause auch eine KWL. FWinklers Antwort ist sehr detailliert und sehr nützlich, wenn du ein einzelnes Regulierventil in jedem Zimmer installieren möchtest. Es gibt jedoch auch eine Alternative: Ein zentrales Steuerungssystem mit einem CO2-Sensor kann das Signal an die Steuerungseinheit senden, um die Menge der Luft in den Zimmern zu regulieren. Das Steuerungssystem reguliert die Luftrate automatisch. Ich denke, das ist eine interessante Option für dich und könnte die Lösung für dein Problem sein, falls du dich für ein zentralisiertes System entscheiden solltest. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hallo an alle, Zum Thema KWL möchte ich ein weiteres wichtiges Element ansprechen: den Wärmerückgewinnungsgrad. Normalerweise beträgt dieser bei einer Standardeinheit ca. 75-80%, was bedeutet, dass 75-80% der Wärme, die aus der abgehenden Luft ausgetragen wird, auf die eintretende Luft übertragen wird. Allerdings sollte man bei der Grösse der Räume und der Anzahl der Bewohner im Haus den Wärmerückgewinnungsgrad vergrössern, um eine bessere Kontrolle über die Lufttemperatur und -qualität zu erhalten. Ich empfehle, sich für Einheiten mit einem höheren Wärmerückgewinnungsgrad zu entscheiden, vielleicht > 90%, um so eine höhere Qualität der Innenraumluft zu gewährleisten. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...