Swiss.Stephan Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo Zusammen! Ich bin dabei, mein EFH energetisch auf Vordermann zu bringen. Ein Fassadendämmung inklusive Fenstertausch und ein Holzrahmenbau sind geplant. Auch die alte Ölheizung muss ersetzt werden. Ich schwanke zwischen einer Pelletsheizung und einer Luft/Luft-Wärmepumpe. Bei der Pelletsheizung reizt mich besonders der nachwachsende Rohstoff, wobei ich im Jahr Pellets einkaufen müsste. Auch der geringe Wartungsaufwand gegenüber der Wärmepumpe ist ein Pluspunkt. Bei einer Luft/Luft-Wärmepumpe müsste ich im Winter Strom von der BKW beziehen, jedoch könnte ich im Sommerhalbjahr die Einspeisung nutzen. Welche Heizungsvariante bringt wohl mehr Vor- als Nachteile? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Als Antwort auf die Frage, ob Pellets- oder Wärmepumpenheizungen besser sind, empfehle ich die Wärmepumpe für dein EFH aus den 1960er Jahren. Allerdings gibt es auch bei Pelletsheizungen viele positive Aspekte, die ich nicht unerwähnt lassen möchte. Pelletsheizungen haben den Ruf, eine klimafreundliche Heizungsvariante zu sein. Pellets sind kleine Presslinge aus Holzspänen, die aus Restholz und Sägemehl gewonnen werden. Sie sind CO2-neutral und erneuerbar. Das heisst, bei ihrer Verbrennung fällt nur so viel CO2 an, wie der Baum im Laufe seines Lebens gespeichert hat. Pelletsheizungen sind dadurch eine Alternative zu Heizungen, die mit Öl oder Gas betrieben werden. Doch Pelletsheizungen haben auch Nachteile. Der Ersatz eines Öltanks durch eine Pelletsanlage ist ein teurer Vorgang. Zudem ist die Installation in manchen Wohnorten beschränkt möglich. Ein weiterer Punkt sind die Anschaffungskosten der Pelletsheizung selber. Sie liegen deutlich höher als bei traditionellen Heizungen. Ausserdem musst du darauf achten, dass die Pellets sachgerecht und trocken gelagert werden, um einen einwandfreien Betrieb zu garantieren. Die Wärmepumpe ist eindeutig die empfehlenswertere Variante für dein Haus. Es gibt dabei unterschiedliche Arten von Wärmepumpen, aber ich empfehle die Luft-Wasser-Wärmepumpe. Diese Wärmepumpe zieht Wärme aus der Aussenluft und leitet sie über einen Wärmetauscher an das Heizungssystem für das Haus weiter. Die Wärmepumpe eignet sich besonders für energieeffiziente Häuser mit grossen Fensterflächen. Denn sie nutzt die Wärme aus der Luft, die durch die Fenster in das Haus eindringt und dadurch reduziert sie den Strombedarf für die Heizung weiter. Ein weiterer Vorteil der Wärmepumpe ist, dass sie häufig mit Strom aus erneuerbaren Energien betrieben werden kann. In deiner Wohnregion wird der Strom beispielsweise durch Wasserkraft gewonnen. Dadurch ist die Wärmepumpenheizung im Winter besonders klimafreundlich und nachhaltig. Zudem ist die Anschaffung einer Wärmepumpe im Vergleich zu Pelletsheizungen günstiger. Sie hat niedrigere Betriebskosten und ist einfach zu bedienen. In der Regel werden Wärmepumpen über ein Display oder Fernbedienung gesteuert. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl Pellets- als auch Wärmepumpenheizungen ihre Vor- und Nachteile aufweisen. Allerdings ist die Wärmepumpe in deinem Fall empfehlenswerter, da sich dein Haus dafür besser eignet. Lass dich jedoch von Experten zu dieser Thematik gründlich beraten, um die optimale Heizungsvariante für dein Haus zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Grüezi Stephan! Ich würde zur Pelletsheizung tendieren. Du erwähnst zwar, dass der Platz begrenzt ist, aber ggf. könntest du dich dafür entscheiden, ein Pelletsilo im Aussenbereich aufzustellen. Gerade bei den Pellets gibt es eine grosse Bandbreite an Anbietern, wobei ich denke, dass die Pelletsanlagen sich auf Dauer rechnen können. Bei meiner Pelletsheizung in meinem Haus (ca. 110 m2) habe ich im letzten Jahr umgerechnet nur rund 1'500 CHF ausgegeben, was halb so viel wie bei einer Ölheizung ist. Gruss, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Moin Stephan! Es wurde in der Diskussion noch nicht erwähnt, aber hast du dir auch schon mal über die Infrarotheizung Gedanken gemacht? Ich weiss, es ist eher ein Neuling auf dem Markt, aber ich finde, dass das System sehr gut funktioniert. Meine Schwester hat so eine Heizung im Wohnzimmer und ist sehr zufrieden damit. Sie ist umweltfreundlich, sehr einfach zu installieren und aufgrund der geraden Wärmeverteilung muss man nicht viel heizen, um es angenehm warm zu haben. Der Anschaffungspreis ist höher, jedoch gibt es dafür Zuschüsse vom Staat. LG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...