Jump to content
Swiss.Stephan

Hydraulik-Abgleich für Fussbodenheizungen mit Wärmepumpen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem meine Heizungsanlage mit Fussbodenheizungen und Wärmepumpen vom Installateur meines Vertrauens überprüfen lassen. Dabei habe ich ihm explizit aufgetragen, einen hydraulischen Abgleich durchzuführen. Doch als er nach 4 Monaten zurückkam, hat er einfach jedes Ventil am Heizkreisverteiler aufgedreht, indem er meinte, dass die thermischen Stellantriebe den hydraulischen Abgleich ausführen würden.

Dabei bin ich mir nicht sicher, ob diese Vorgehensweise wirklich sinnvoll ist. Meiner Ansicht nach müssten die Ventile am Heizkreisverteiler auf die berechneten Durchflussmengen eingestellt werden, um eine gleichmässige Wärmeverteilung in jedem Raum zu erzielen.

Ich bitte euch um eine Einschätzung der Situation. Wie seht ihr das?

Und falls jemand findet, dass es sich hier tatsächlich nicht um einen hydraulischen Abgleich handelt, wie kann ich meinen Installateur dazu bringen, diesen korrekt durchzuführen? Schliesslich ist er ja laut SIA-Norm dazu verpflichtet.

Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

ich kann nachvollziehen, dass du Bedenken hast. Aber gerne möchte ich dir erklären, warum ein hydraulischer Abgleich so wichtig ist.

Ein hydraulischer Abgleich sorgt für eine effektive Wärmeverteilung in jedem Raum. Dabei wird die Durchflussmenge in jeder Heizung angepasst, um sicherzustellen, dass jeder Raum die richtige Menge an Wärme erhält. Dies geschieht auf der Grundlage der spezifischen Anforderungen jedes Raums.

Stell dir zum Beispiel ein Haus vor, in dem es einen Raum gibt, der besonders kalt wird. Wenn der hydraulische Abgleich nicht durchgeführt wird, kann es sein, dass dieser Raum weiterhin zu kalt bleibt, während andere Räume zu warm werden. Durch den hydraulischen Abgleich kann jedoch die Durchflussmenge für diesen Raum erhöht werden, um sicherzustellen, dass er genug Wärme erhält.

Es ist also nicht ausreichend, einfach die Ventile am Heizkreisverteiler zu öffnen und die Stellantriebe ihre Arbeit machen zu lassen. Denn ohne hydraulischen Abgleich kann es zu einer ungleichmässigen Verteilung der Wärme kommen, was nicht nur Unbehagen verursacht, sondern auch zu höheren Energiekosten führen kann.

Ich selbst hatte ein ähnliches Problem wie du und habe mich so lange beschwert, bis mein Installateur den hydraulischen Abgleich durchgeführt hat. Ergebnis war eine wesentlich gleichmässigere Verteilung der Wärme im Haus. Deshalb empfehle ich dir, ausreichend Druck auf deinen Installateur auszuüben, damit auch du von den Vorteilen eines hydraulischen Abgleichs profitieren kannst.

Viel Erfolg dabei!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüss dich Stephan,

Ich denke auch, dass ein hydraulischer Abgleich notwendig ist, um eine konstante Temperatur in jedem Raum sicherzustellen. Wenn die Ventile am Heizkreisverteiler nicht richtig eingestellt sind, kann eine Fussbodenheizung viel zu viel Energieverbrauchen.

Ein Beispiel: Als ich meine Fussbodenheizung einrichtete, hatte mein Installateur den hydraulischen Abgleich nicht durchgeführt. Es hat eine Weile gedauert, bis ich merkte, dass meine monatliche Stromrechnung deutlich höher war als erwartet. Erst nach dem hydraulischen Abgleich und den richtigen Einstellungen wurde meine Heizung effektiver und die monatlichen Kosten sanken.

Ich hoffe, dir hilft das weiter.

Hi Swiss.Stephan,

Ich kann deinen Standpunkt absolut verstehen. Allerdings möchte ich eine Ergänzung machen, um eine Sache zu beachten: Das Gleichgewicht stellt sich nicht immer automatisch ein. Sicher, die thermischen Stellantriebe ermöglichen es, den Bedarf jedes Raums zu regulieren. Aber für ein gutes Funktionieren, muss das Gleichgewicht auf das System angewendet werden. Es kann ja durchaus passieren, dass die thermischen Stellantriebe schlecht oder fehlerhaft eingebaut sind. Hier könnte es zu Ungleichgewichten kommen, die nur durch einen hydraulischen Abgleich ausgeglichen werden.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...