nicola_padinatos Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hey Leute, Ich würde gerne eine Hausautomatisierung einrichten, die meine Musiksteuerung automatisch startet, wenn ich nach Hause komme. Aber da ich in einer Mietwohnung lebe, möchte ich keine grossen Änderungen an der Elektrik vornehmen. Gibt es hier jemanden, der mir ein paar Tipps geben kann? Ich habe bereits nach einigen Optionen gesucht, aber ich habe nichts gefunden, das mir wirklich zusagt. Vielen Dank im Voraus. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hey Nicola Padinatos, Ich habe vor kurzem ein ähnliches Problem gehabt und ein paar Lösungen gefunden. Es gibt viele Smart-Home-Systeme auf dem Markt, die mit dem Zigbee-Protokoll arbeiten und somit keine Änderungen an der Elektrik erfordern. Zigbee ist ein drahtloses Netzwerkprotokoll, das speziell für die Steuerung von Geräten in Smart-Home-Umgebungen entwickelt wurde. Ein Smart-Home-System, das auf Zigbee basiert, kann viele Geräte wie Glühbirnen, Thermostate, Sicherheitskameras und andere Haushaltsgeräte steuern. Eine der beliebtesten Zigbee-fähigen Glühbirnen ist die Phillips Hue-Glühbirne. Diese Glühbirne kann mit vielen Bewegungserkennungsgeräten verwendet werden, um Musik bei deiner Ankunft zu starten. Phillips Hue bietet auch eine App an, die es dir ermöglicht, das Licht von überall aus zu steuern. Du kannst deine Glühbirnen ein- und ausschalten, dimmen und sogar die Farbtemperatur anpassen. Mit der Phillips Hue-App kannst du auch Szenen erstellen, die den Eindruck erwecken, du seist zu Hause, wenn du tatsächlich nicht da bist. Andererseits, wenn du nach einer neuen Art von Smart-Home-System suchen möchtest, das eine Vielzahl von Funktionen bietet, kannst du auch die Samsung SmartThings oder Amazon Echo Plus in Betracht ziehen. Beide verwenden das Zigbee-Protokoll und bieten viele Funktionen wie Sprachsteuerung, Sicherheitsüberwachung und Automatisierung von Geräten. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Entscheidung, welche Smart-Home-Lösung am besten für dich geeignet ist. Freundliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo Nicola Padinatos, Du könntest auch eine WLAN-Steckdose nutzen, um deine Anlage anzuschliessen. Hierbei brauchst du nicht in die Elektroinstallation einzugreifen und kannst die Steckdose einfach in eine vorhandene Steckdose einstecken und anschliessen. Sobald du nach Hause kommst, kannst du die Musik über eine App auf deinem Smartphone starten und die WLAN-Steckdose schaltet deine Anlage automatisch ein. Ich hoffe, dies war hilfreich. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Ich habe bemerkt, dass niemand die Verwendung von Bluetooth erwähnt hat. Es ist nicht nur einfach einzurichten, sondern benötigt auch keine spezielle Hardware.Alles, was du tun musst, ist, dein Bluetooth-fähiges Gerät mit deiner Musikquelle zu verbinden. Der Standort deines Geräts kann über eine App auf deinem Gerät oder durch den Standort Ihres Bluetooth-Geräts erkannt werden, um die Musikwiedergabe automatisch zu starten, sobald du nach Hause kommst.Ich finde das sehr praktisch. Es ist jedoch zu beachten, dass Bluetooth nicht so zuverlässig wie andere Methoden ist und manchmal Störungen aufweist. Ich hoffe, dass dies hilfreich ist.Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...