Jump to content
FWinkler

Die richtige Wahl des Lamellenmotor

Recommended Posts

Guten Tag zusammen.

Ich überlege, meine bestehenden Lamellenstoren mit Motoren auszustatten. Mir fehlen jedoch die Angaben über die Leistung der Motoren.

Ich habe einige Suchen online durchgeführt, konnte jedoch keine spezifischen Antworten auf meine Frage finden, welcher Motor für welche Grösse der Storen zu wählen ist.

Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand dabei helfen könnte. Vielleicht haben einige von euch bereits Erfahrungen mit der Auswahl des richtigen Motors.

Besten Dank,

FWinkler

Hallo FWinkler,

es freut mich zu hören, dass Sie sich für einen Motor für Ihre Lamellenstoren interessieren. Je nach Grösse und Gewicht der Storen gibt es verschiedene Möglichkeiten, den passenden Motor auszuwählen.

Für Lamellenstoren mit einem Gewicht zwischen 10 und 16 kg empfehle ich einen Motor mit einer Leistung von 5 Nm. Ein solcher Motor reicht aus, um die Storen zu bewegen und lässt sich problemlos installieren. Wenn Ihre Lamellenstoren hingegen grösser und schwerer sind – beispielsweise mit einem Gewicht von bis zu 30 kg – sollten Sie sich für einen Motor mit einer Leistung von 10 Nm entscheiden.

Bei sehr grossen Grössen, wie zum Beispiel ab einer Fläche von 16 Quadratmetern oder höher, könnte ein Motor mit einer Leistung von 18 Nm ausreichend sein. Hier kommt es allerdings auch darauf an, welche Art von Lamellenstoren Sie verwenden. Es kann also durchaus sein, dass ein Fachmann vor Ort besser abschätzen kann, welcher Motor für Ihre Storen am besten geeignet ist.

Um das Gewicht Ihrer Lamellenstoren zu bestimmen, können Sie verschiedene Messwerkzeuge verwenden. Eine Möglichkeit ist, eine Küchenwaage zu benutzen und die Storen darauf zu platzieren. Wenn Sie die genaue Grösse der Storen kennen möchten, können Sie ein Massband verwenden und Länge und Breite messen.

Am besten wenden Sie sich jedoch an einen Fachmann, wenn Sie nicht sicher sind, welcher Motor für Ihre Lamellenstoren am besten geeignet ist. Ein Experte kann Ihnen die verschiedenen Optionen erklären und Ihnen helfen, die richtige Entscheidung zu treffen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Einen schönen Tag noch!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüsse Sie FWinkler,

wenn ich in Ihrem Fall wäre, würde ich nach Optionen suchen, um die Storen mithilfe von Smart Home-Technologie wie Alexa- oder Google-Startseite zu steuern. Beispielsweise kann ich meine Jalousien mit dem Google Assistenten steuern und so ein vollständiges automatisiertes System im Haus errichten. Ich kann die Vorhänge je nach Wunsch öffnen oder schliessen

Ich weiss nicht, ob Sie schon ein solches intelligentes Zuhause haben, aber es lohnt sich wirklich, darüber nachzudenken.

Grüsse,

Nicola Padinatos

Ich möchte FWinkler darauf hinweisen, dass es auch energieeffiziente Motoren gibt, die sich bei der Auswahl von elektrischen Fensterläden oder Jalousien auszahlen können.

Sie können den Stromverbrauch durch die Installation von Motoren verringern, die so programmiert werden können, dass sie den Strom bei Gebrauch reduzieren. Darüber hinaus können Sie Geld sparen, indem Sie die Storen so programmieren, dass sie sich automatisch öffnen oder schliessen, um Vorteil von Sonnen- oder Schattenzeiten zu nehmen. Dadurch müssen Sie auch weniger Energiekosten für Ihre Klimaanlage oder Heizung ausgeben

Ich hoffe, das hilft!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...